Alter: 5 Monate alt (geb. 15.11.2016)
Größe:  42 cm Schulterhöhe, 21 kg
Kastriert: Mitte Juni 2017

Rico und seine größere Freundin Woodie wurden mitten im Winter in einem Industriegebiet am Stadtrand ausgesetzt, als sie erst 10 Wochen alt waren. Da die Firma, bei der sie im Hof ankamen, bereits die Ecarisaj verständigt hatte, folgten wir der Bitte einer Volontärin, die dort arbeitet und nahmen die beiden auf.
Rico hat aus seiner Vergangenheit keine Traumata zurückbehalten und ist ein bildschöner, selbstbewusster und ausgeglichener junger Bursche. Er liebt Menschen und lässt sich nicht leicht einschüchtern. Größere Kinder mag er als Spielkameraden, jedoch testet er ganz gerne mal seine Grenzen aus, weswegen wir ihn nicht unbedingt für eine Familie mit kleinen oder sehr zarten Kindern empfehlen würden.
Anderen Hunden gegenüber ist Rico freundlich und verspielt, möchte aber auch hier am liebsten der Chef sein. Katzen findet er durchaus interessant, tut ihnen aber nichts.
Rico kennt Spaziergänge an der Leine und ist bereits gut Leinen Fuhrig. Auch an den Grundkommandos wird gearbeitet.
Altersgemäß ist Rico sehr verspielt und nutzt jede Gelegenheit, um mit Hunden, Menschen oder seinen Spielsachen zu spielen.
Er ist ein ausgeglichener, intelligenter Hund, der sich stets von seiner besten Seite zeigt, wenn er von Menschen umgeben ist, die ihm liebevoll klare Grenzen setzen und konsequent an seiner Erziehung arbeiten. Dies macht ihm gleichzeitig auch viel Spaß, so dass wir uns vorstellen können, dass er mit seiner eigenen Familie gerne die Hundeschule besuchen würde.
Rico hat bisher überwiegend draußen gelebt hat aber auch Zugang zum Haus. Er benimmt sich dort für einen Jung Hund ganz normal, manchmal auch verspielt und ist altersgemäß noch nicht komplett stubenrein, macht aber schon gute Fortschritte!
Er kennt kurze Autofahrten und verträgt diese gut, sofern er nicht relativ kurz zuvor gefüttert wurde.
Wir wünschen uns für Rico eine liebe Familie, die diesen Rohdiamanten weiterhin fördern und formen möchte, damit er seine Eigenschaften als Familienhund perfektionieren kann. Gerne dürfen andere, tolerante Hunde oder auch ruhige Katzen vorhanden sein. Falls Kinder in der Familie sind, sollten diese bereits größer sein (ab ca. 12 Jahre) und idealerweise etwas Hundeerfahrung mitbringen, um sich gegen den selbstbewussten Hund behaupten zu können.