Fehler

[SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber pic/nuca ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

Der Verein NUCA wurde 2006 gegründet.

Die Basisaktivitäten waren:
- das Retten von ausgesetzten Haustieren im Kreis Cluj
- Kastrationsprogramme von Haustieren mit oder ohne Herrchen
- Bildungskampagnen für die Bürger von Cluj.
Unsere einflußreichsten Kampagnen:
„Sei Mensch“und„Ich bin kein Streuner!"

Im Sommer 2011 wurde der Verein NUCA neu organisiert.
Unsere Aktivitäten:
- Regulierung und Kontrolle der Hundepopulation
- Kastrationsprogramme
- Informations- und Bildungskampagnen
- Das Stoppen der Aussetzung von Haustieren
- Tierhalter zu Verantwortungsbewusstsein bewegen
- Rettung ausgesetzter Haustiere in Cluj.

Situation vor Ort

- In Cluj wurden, in den vergangenen 5 Jahren, etwa 90% der herrenlosen Hunde kastriert!
- Unsere Erfahrungen zeigen, dass wir die verbliebenen 10% niemals abdecken können, da diese Quote die Aussetzungsrate wiedergibt!#

Jeden Monat werden im Umkreis der Stadt Cluj-Napoca etwa
200Hundeneuausgesetzt!

Management

Das Regulieren der Hundepopulation ist die von der Welt- Gesundheits-Organisation (WHO) empfohlene und in westeuropäischen Ländern erfolgreich angewandte Methode.

Dieser Lösungsansatz beinhaltet:
- Kennzeichnung aller Hunde mit Herrchen durch implantierten Mikrochip und deren Registrierung.
- Reproduktionskontrolle der Hunde durch Kastration oder Überwachung.

Nuca hat von der Stadtregierung wiederholt die Einführung eines Registers für Hunde mit Herrchen gefordert, und gleichzeitig ein detailliertes Projekt zurRegulierung der Hundepopulation vorgelegt.
Dieses Projekt wird momentan von 400 Bürgern dieser Stadt unterstützt, die Zahl der Unterstützenden wächst kontinuierlich.

Stopp der Aussetzung

Im Dezember 2011 hat der Verein Nuca die erste Demonstration mit der Aussage
“Stopp der Aussetzung!“organisiert.

Durch diese Demonstration wollte Nuca darauf aufmerksam machen, was der reelle Gund für die Existenz von Strassenhunden ist.
Wir sehen ihre Einschläferung als unzivilisierte und viel zu teure Methode an, die auch nur zu einer Kurzfristigen Entspannung der Situation führt.
Die Kastration der Hunde ohne Herrchen hat sich als günstigere und effizientere Methode erwiesen, die anständiger ist und dauerhafter wirkt.
Leider ist auch dies nicht 100% wirksam, solange die Ursache weiterhin besteht: Aussetzungen!

Über 200 Hunde, Welpen sowie erwachsene Hunde, werden jeden Monat in Cluj ausgesetzt!!!

Nicht einmal die Kastration Aller und der Bau eines riesigen Tierheims wären ausreichend!
Die einzige Methode, um keine Hunde mehr auf den Straßen zu haben, ist
das Aussetzen zu unterbinden!!!

Kastration

Kastration ist eine wirksame Methode, die Zahl der ungewollten Hunde zu reduzieren. Außerdem ist es auch ein Eingriff, der einen positiven Einfluss auf die Gesundheit der kastrierten Tiere hat.

Der Verein Nuca ist dauerhaft aktiv für die
Kastrationvon Hunden und Katzen mit oder ohne Herrchen.
Durch die Erfahrungen der vergangenen Jahre können wir mit Sicherheit sagen, daß die unkastrierten Welpen und erwachsenen Hunde
aus den Anwesen der Menschen kommen.
Aus diesem Grund hat der Verein eine neue Aktivität aufgenommen,
die Kastration der Hunde mit Herrchen!
Der Verein Nuca hilft bei der
Kastrationvon Hunden und Katzen mit Herrchen aus Cluj oder den umliegenden Dörfern, wenn den Besitzern diese Möglichkeit unbekannt oder zu kostspielig ist, oder sie einfach vernachlässigt wird.

Bildung

Bildung bezeichnet die Basis einer dauerhaften Veränderung bezüglich des Aussetzens von Hunden und des Ansteigens der Adoptionsrate.
Der Verein Nuca führt im Jahr 2012 eine neue Informations- und Bildungskampagne durch. Diese findet sowohl in Bildungseinrichtungen als auch über andere öffentliche Wege statt.
Weil die Gesetzeslage in dieser Hinsicht unzureichend und unklar ist, stellt dies unsere einzige Möglichkeit dar, das Stoppen der Aussetzungen zu beeinflussen!

Die Bildungskampagne ist nach Altersgruppen strukturiert und berührt folgende Aspekte:
- Der beste Freund des Menschen!
- Wie verhalten wir uns bei einem herrenlosen Hund?
- Die Vorteile der Kastration, des Mikrochips und der Registrierung von Hunden
- Was tun wir, wenn wir einen Hund oder eine Katze finden?
- Die Vorteile der Adoption gegenüber der Anschaffung eines illegal gezüchteten Tieres.