Ari ist leider am 23.03.2017 über die Regenbogenbrücke gegangen- mach`s gut tapferer Kerl

Alter: 10,5 Jahre (geboren ca. 2006)
Gewicht: gut 30 kg
kastriert: ja

Ari wurde im Dezember 2014 bei Eiseskälte von einer Volontärin in jämmerlichem Zustand gefunden (siehe Foto). Er war offensichtlich lange vernachlässigt und dann ausgesetzt worden.

Da schnell deutlich wurde, was Ari für ein liebenswerter Hund ist, brachte die Volontärin es nicht übers Herz, ihn zurückzulassen und suchte verzweifelt eine Pflegestelle für ihn, dabei bat sie auch unseren Verein um Hilfe.
Ari wurde aufgepäppelt und langsam wieder zu dem stattlichen und hübschen Rüden, der er heute ist.
Wir schätzen Ari auf ca. 8-10 Jahre, er hat noch keinerlei Altersbeschwerden und ist ein sehr ausgeglichener Hund. Sein schweres Leben ist nicht spurlos an ihm vorbei gegangen. An seinem Körper sind unzählige kleinere Narben, vom linken Ohr wurde die Spitze abgeschnitten, das rechte Ohr ist an der Spitze bis zur Mitte hin eingerissen, auch die Rute wurde ihm irgendwann abgeschnitten. Am linken Auge hat er eine kleine Warze, die ihn aber nicht stört.

Ari ist einer der Hunde mit einem Charaktergesicht, in dem man ein ganzes Leben ablesen kann, wenn man mit dem Herzen hinsieht. Wenn man über die Narben hinwegsehen kann, erkennt man einen wunderschönen Hund.
Ari ist freundlich gegenüber Hündinnen jeden Alters und mag auch noch gerne mit ihnen spielen. Rüden gegenüber ist er auch nett, wenn diese nicht aufdringlich oder dominant sind. Die Katzenverträglichkeit ist unbekannt, kann aber bei Bedarf getestet werden. Da Ari neulich ziemlich interessiert auf einen Igel reagierte, würde ich von einem Zusammensein mit Kleintieren eher abraten.
Mit vernünftigen Kindern versteht sich Ari.
Ari liebt Spaziergänge, geht ziemlich gut an der Leine und lässt sich leicht korrigieren, wenn er doch mal etwas zieht. Im Auto fährt er ruhig mit, aber er mag es noch nicht besonders, weil er es nicht gut genug kennt.

Update Ari

Als es im November sehr plötzlich feuchtkalt wurde, ging es Ari von einem Tag auf den anderen sehr schlecht, er schwankte beim Gehen mit dem Hinterteil zur Seite weg und schien starke Schmerzen zu haben. Er wurde umgehend untersucht, es wurden Röntgenbilder und ein MRT gemacht. Die Diagnose: an zwei Stellen sind die Bandscheiben etwas verrutscht und drückten auf Rückenmark. Die Therapie bestand in strenger Boxenruhe über mehrere Wochen und Schmerzmitteln, und tatsächlich ging es ihm bald wieder besser. All die Autofahrten und Untersuchungen hat er brav über sich ergehen lassen.
Für sein weiteres Leben bedeutet dies, dass er keine Treppen mehr steigen darf und nicht mehr wild spielen, denn sonst könnten die Bandscheiben weiter verrutschen. Ari darf Spaziergänge machen, man muss dabei aber aufmerksam sein, dass er nicht an der Leine zieht oder es ruckartige Bewegungen am Halsband gibt. Ob er an Halsband oder Geschirr geführt wird, ist in diesem Fall relativ egal. Ari ist nun in der Hundepension untergebracht und hofft, dass er trotz seiner Rückenprobleme adoptiert wird. Derzeit bekommt er kurweise B-Vitamine, um die Regeneration der Nerven zu fördern. Weitere Medikamente braucht er nicht.
Er liebt Menschen, ist aufmerksam und verschmust. Bei anderen Hunden ist er wählerisch, und die Verträglichkeit müsste individuell getestet werden, am liebsten hätte er seinen Menschen aber ganz für sich und immer in seiner Nähe.