o

Alter: 10 Monate (geboren 2. April 2021)
Schulterhöhe: 57cm und 23kg (Stand Januar 2022)

Für zusätzliche Sicherheit vermitteln wir deshalb die Hunde nur mit Sicherheitsgeschirr!

Nira ist eine junge, sehr energische, lebensfrohe Hundedame, die Menschen sehr liebhat und alles geben würde, um ihre Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Sie würde sich riesig auf ein Zuhause freuen, wo Spaziergänge und tolle Abenteuer mit ihrer liebevollen Familie zum Alltag gehören.
Sie wurde von einer Volontärin während eines Ausflugs am Rande eines Waldes gefunden. Sie war noch ein Welpe, weit und breit keine Spur von einer Mutter oder von Geschwister, also war es klar, dass sie ausgesetzt wurde. Nira kam in Pflege und sucht nun ihre eigene Familie.
Diese lebenslustige Dame ist Menschen gegenüber sehr freundlich und offen. Es spielt keine Rolle, ob sie jemanden bereits kennt oder gerade kennenlernt, denn ihre Liebe und offene Einstellung gegenüber Menschen ist immer dieselbe. Sie mag Kinder, die Interaktion sollte aber beaufsichtigt sein, denn es besteht die Möglichkeit, dass Nira vor Freude und Aufregung auf diese springt und ggf. ungewollt ankratzt! Sie kann oft aufdringlich sein und wird nie im Leben eine Einladung zum Streicheln oder zum Spiel ablehnen! Sie springt, hüpft, zeigt sich verspielt und ein wenig unruhig vor lauter Freude! Sie versteht noch nicht wirklich, dass sie ein großer Hund ist, der andere leicht schubsen oder zum Fallen bringen kann. Sie lernt noch fleißig ihre Freude und Aufregung im Griff zu behalten.
Nira ist generell keinesfalls aggressiv oder possessiv, auch nicht gegenüber Spielzeug/Futter. Sie liebt zwar Futter und Spielzeug (besonders Plüschtiere), hat aber nie diese vor anderen verteidigt. Während der Mahlzeit ist Nira wohlerzogen.
Gegenüber anderen Hunden zeigt sie sich offen und verspielt. Sie kann manchmal leicht irritierend auf etwas zurückhaltende Hunde wirken, deswegen sollte ihre zukünftige Familie sie unterstützen zu lernen andere Hunde in einer gelassenen und aufgelockerten Art zu treffen. Sie ist nicht dominant, sondern eher immer spielbereit und energisch. Sobald sie eine neue Freundschaft mit einem Hund geschlossen hat, ist spielen angesagt, vorausgesetzt der andere Hund ist ebenfalls wild darauf zu spielen! Sie wohnt im Moment mit 3 anderen Hunden zusammen und versteht sich sehr gut mit diesen
Katzen gegenüber zeigt sie sich verspielt und sehr energisch. Sie wohnt mit ein paar Katzen zusammen, sieht diese aber als Spielkameraden an und kann für ältere oder ruhigere Katzen lästig sein, denn sie möchte mit diesen spielen. Ein Zuhause wo andere Katzen wohnen ist nicht ausgeschlossen, vorausgesetzt diese sind an Hunde gewohnt und mögen auch mit dem Hund spielen.
Nira beherrscht soweit „Sitz“ ganz gut und würde sich total freuen auch andere Befehle zu lernen. Sie ist 100% lernfähig und kann leicht mit Leckerlis motiviert werden. Das Apartmentleben kennt sie allzu gut und benutzt täglich sogar den Aufzug. Treppen sind ebenfalls kein Thema für sie, da sie diese schon als Welpe gemeistert hat! Im Haus verhält sie sich meistens ruhig und ist stubenrein. Sie braucht natürlich ihre regelmäßigen Spaziergänge, besonders wenn die Natur ruft und selbstverständlich, um Energieüberschuss loszuwerden. Ihre Pflegefamilie hat mit ihr fleißig Crate Training geübt, sodass Nira nun ganz locker in ihrer Hundebox schläft. Auch alleine bleiben,

zusammen mit anderen Hunden und Katzen klappt ganz gut. So richtig alleine (ohne andere Tiere) war sie noch nie. Längere Spaziergänge oder kurze, aber rasche Runden Gassi vor dem Alleinlassen können helfen, indem sie körperlich ermüdet und die Chancen, etwas gelassener zu sein, steigen. Es macht mehr Sinn für sie zurückzubleiben und zu warten, wenn sie müde ist. Interessante Hundespiele oder Puzzles können ebenfalls unterstützend wirken, denn ihr Verstand wird stimuliert und sie ist für längere Zeit beschäftigt.
Autofahrten sind ihr ebenfalls bekannt. Sie hat sie nicht liebend gern, toleriert sie jedoch und war noch nie reisekrank. Mit der Zeit und mit Geduld, kann sie noch lernen, dass Autofahrten Spaß machen können oder eine gute Gelegenheit sind für ein Nickerchen.
Spaziergänge stehen ganz oben auf der Liste, wenn es um Niras Lieblingsbeschäftigungen geht. Sie akzeptiert Leine und Hundegeschirr, muss nur noch lernen, sich ein wenig vor dem Spaziergang zu gedulden. Sie ist neugierig und gespannt Neues kennenzulernen und jede Runde Gassi ist ein Abenteuer. Vor lauter Aufregung zieht sie manchmal ein wenig, aber kann leicht verbal korrigiert werden. Nach einigen Minuten, wenn ihre Energie und ihr Enthusiasmus etwas nachgelassen haben, läuft sie ganz gut und zieht kaum. Sie liebt ihre Plüschtiere so sehr, dass sie manchmal diese mit auf den Spaziergang nimmt.
Eine weitere Lieblingsbeschäftigung: mit Wasser spielen! Sie stellt sich manchmal vor, dass ihr Wassernapf ein Pool ist, besonders an heißen Sommertagen. J Schwimmen im Fluss hat sie auch ausprobiert! Bevor sie ins Wasser geht, ist manchmal leicht zurückhaltend, aber sobald sie ins Wasser kommt, schwimmt sie gelassen und jagt Stöcken hinterher. Sie träumt von einer Schwimmrunde mit ihren Hundekumpeln und ihrer eigenen 4ever Family.
Nira ist nicht der typische Stubenhocker, aber nach einem langen Spaziergang oder einer abenteuerlichen Runde Wandern, wird sie eine warme Couch und Schmusen mit ihrer lieben Familie total genießen. Kannst du ihr diesen Traum erfüllen?

Ein paar Videos mit ihr