Alter: 3,5 Jahre (geb. ca. Ende 2013)
Größe: 25 cm, 6 kg
Katzenverträglich: kann getestet werden

Dieser kleine, süße Mann wurde Mitten in Cluj an einem belebten Platz am helllichten Tage mit einer Schnur angebunden und zurückgelassen. Volontäre des Vereins beobachteten die ganze Aktion. Erst dachten sie, jemand ginge nur einkaufen. Nachdem aber über einen Tag lang niemand zurückkehrte, nahmen sie sich seiner an.
Nun heißt er Herkules, verzaubert mit seiner tollen Art die Damen- und Männerwelt gleichermaßen und wartet auf ein neues Zuhause.
Er ist ein lustiger, aufgeweckter Bursche - selbstbewusst aber nicht arrogant. Er sitzt sehr gerne auf dem Schoß und ist genauso gerne auf dem Arm seiner Menschen. Von dort beobachtet er ruhig und gelassen die Welt und genießt die Nähe. Generell ist er sehr verschmust und überschüttet alles und jeden mit ganz viel Liebe. Auch Fremden Menschen gegenüber ist er sofort offen und zutraulich.
Anderen Rüden gegenüber ist Herkules manchmal dominant. Dann macht er sich grösser als er eigentlich ist, versucht den Anderen ein wenig zu beeindrucken - dabei wird er aber nie aggressiv oder angriffslustig. Hündinnen mag er sehr.
Mit Katzen versucht er Fangen zu spielen und rennt er gerne hinterher. Katzenverträglichkeit kann bei Bedarf gerne getestet werden, wir vermuten aber, dass er eher nicht verträglich ist. Darum sollten in seinem zukünftigen zuhause keine Katzen oder andere Kleintiere sein.
Herkules ist stubenrein, fährt gut im Auto mit und lernt gerade, an der Leine zu gehen. Das klappt auch schon ganz gut, es wäre aber schön, wenn die neue Familie das bei Spaziergängen noch weiter mit ihm übt.
Kommandos kennt er nicht so gut. Auch das muss noch erlernt werden. Da er aber sehr menschenbezogen, klug und aufmerksam ist, sind wir sehr positiv, dass er das Hund Einmaleins gut und schnell erlernen wird.
Wir wünschen uns für Herkules ein neues Heim, in dem er Aufmerksam und Liebe bekommt, und eine Familie, die dem jungen Hund alle wichtigen Dinge beibringen möchte, die ein Familienhund kennen sollte. Gerne können auch Kinder oder andere Hunde dem Haushalt angehören.