Alter: 5 Monate (geb. Ende November 2022)
Schulterhöhe: 38 cm, 7 kg (Stand März 2023)
Kastriert: noch nicht
Katzenverträglich: kann getestet werden

Für zusätzliche Sicherheit vermitteln wir deshalb die Hunde nur mit Sicherheitsgeschirr!

Zams und seine Geschwister wurden vor Weinachten einfach ausgesetzt und zum Sterben dagelassen, denn es war klar, dass sie absolut keine Chance hätten und die Nacht nicht überstanden hätten, wenn sie nicht rechtzeitig gefunden wären. So kamen sie in Pflege und suchen nun ihre eigene Familie.
Zams ist ein freundlicher, verspielter und intelligenter Hund. Er hat einen ausgewogenen Charakter und hängt sehr an seinem Menschen. Mit Menschen, die er kennt, ist er sehr verschmust und sucht Streicheleinheiten und Aufmerksamkeit, versteht aber sehr wohl, wenn er sich mal selber beschäftigen soll. Bei Fremden Menschen ist er auch freundlich und neugierig, wartet aber, dass diese ihn zu sich rufen und ist nicht aufdringlich. In der Wohnung hält er sich gerne im selben Raum wie sein Mensch und mag ihn gerne nachfolgen. Nachtsüber schläft er am liebsten mit seinem Menschen im Bett, versteht aber wenn er in seinem eigenen Bettchen schlafen muss, obwohl ihm das Kuscheln lieber ist.
Über den Tag verteilt mag er gerne spielen, am liebsten mit seinem Besitzer, aber beschäftigt sich auch selbst ohne Probleme und spielt mit seinen Spielsachen. Auch kann er ein paar Stunden alleine bleiben, ohne zu bellen oder zerstören, wenn er genug Spielzeug dahat und wenn er zuvor einmal ausgiebig draußen war, um seiner Energie loszuwerden. In der Wohnung bellt er gar nicht, außer wenn man mit ihm zu stark spielt, aber auch dann weiß er das er das nur einmal machen darf. Stubenreinheit wird altersgemäß trainiert, aber es klappt immer besser, auch wenn es noch ab und zu Unfälle gibt.
Auch wenn Zams keine zerstörerischen Absichten hat, sollte man doch wie bei jedem Welpe aufpassen dass nicht Schuhe oder Wertsachen herumliegen an denen er vielleicht seine Zähnchen ausüben kann. Denn auch wenn er eigentlich ein braver und folgsamer Welpe ist, ist er trotzdem nur ein Welpe, der eben die Welt erkundet. Zams ist sehr klug und hat viel Spaß Neues zu lernen. Er kennt schon die Kommandos Sitz und gib Pfote und kommt immer auf Rückruf. Er kann auch draußen ohne Leine sein, (wenn es eine sichere Gegend ist) und rennt anderen Hund oder Menschen nicht hinterher. Auch an Spaziergängen hat er viel Spaß und mag gerne die Welt erkunden. Er geht gut an der Leine und lässt sich immer korrigieren.
Mit anderen Hunden ist Zams freundlich und verspielt. Bei größeren Hunden ist er ein wenig vorsichtig, aber neugierig und wartet eher, dass diese den ersten Schritt machen. Er mag gerne mit ihnen um die Wette rennen und alles, was die Hunde so tun.
Autofahrten findet Zams toll, es wird ihm nicht schlecht und er weiß, dass es meistens auf einem Ausflug geht. Zams sucht nun seine eigene Familie, wo gerne ein Spielkamerad auf ihn warten kann. Insgesamt ist er ein spielerischer, aber ausgeglichener Hund, der leicht erziehbar ist und eine enorme Bindung zu seinem Besitzer aufbaut.

Ein paar VIdeos mit ihm