o

Alter: 3 Jahre (geboren ungefähr Winter 2018)
Schulterhöhe: 57 cm, 30 kg

Bitte beachten sie, dass Tierschutzhunde evtl. schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Für zusätzliche Sicherheit vermitteln wir deshalb die Hunde nur mit Sicherheitsgeschirr!

Zamira ist eine liebe, ruhige Hundedame, die menschliche Nähe und Aufmerksamkeit sehr schätzt. Sie würde sich sehr auf eine liebevolle Familie freuen, auf ein warmes Bettchen und unendlich viele Streicheleinheiten.
Zamiras Geschichte beginnt in der ländlichen Gegend in der Nähe von Cluj. Eine liebe Dame, die in der Gegend temporär bei einer Firma arbeitete, sah wie sie täglich um Futter und Aufmerksamkeit von den Angestellten der Firma bettelte. Sie tat ihr leid und wollte ihr helfen. So kam Zamira nach Cluj, wo sie geimpft, entwurmt und kastriert wurde. Es tat uns leid sie wieder zurückzubringen, weil es da niemanden gab, die sich weiterhin ihrer gesorgt hätte und Zamira wäre eigentlich auf sich selber gestellt gewesen. Sie wohnt nun bei ihrer Pflegefamilie, wo sie gern die Rolle der Couch Potato übernommen hat.
Diese ruhige Dame ist generell Menschen gegenüber sehr freundlich und offen, egal ob sie diese bereits kennt oder gerade kennenlernt. Sie ist nicht aufdringlich, wird aber nie eine Einladung zum Streicheln ablehnen. Sie liebt Menschen und versucht ständig diese zu erfreuen.
Hunden und Katzen gegenüber ist sie offen und gelassen. Sie akzeptiert problemlos in ihrer Nähe, die Katzen lieben es sehr zusammen mit ihr zu schlafen. Mit den anderen Hunden spielt sie ab und zu, aber eine kleine Runde genügt ihr, dann wendet sie sich wieder dem Menschen zu. Mit Spielzeug oder Bällen kann sie im Moment nicht sehr viel anfangen, aber sie liebt ab und zu mal ein Stöckchen zu nehmen oder ein Stück Holz und damit zu spielen. Ihre Aufmerksamkeit ist mehr auf Menschen orientiert und wird eher menschliche Nähe suchen statt jene anderer Fellnasen. Im Garten hängt sie nur dann herum, wenn ihre Pflegefamilie gerade draußen ist. Sie scheint sehr anhänglich zu sein, wahrscheinlich weil ihr all diese Aufmerksamkeit und Fürsorge früher sehr gefehlt hat. Im Haus ist sie sehr ruhig. Sie ist stubenrein, gelassen und liebt es auf der Couch zu faulenzen. Sie kann sich gut mit einem Kauknochen beschäftigen. Trennungsangst ist ein Thema bei ihr, da sie ungern allein im Haus zurückbleibt. Daran arbeitet noch fleißig ihre Pflegefamilie. Damit ihre Trennungsangst nicht eskaliert, sollte man am besten immer vor dem Alleinlassen eine Runde Gassi gehen (rasches Tempo), damit sie Energieüberschuss loswird. Es macht eher Sinn für einen Hund im Haus zurückzubleiben, wenn er sich müde fühlt nach dem Gassigehen, aber sie sollte auch eine Möglichkeit haben diese Zeit interessant zu verbringen (Kauknochen, Spielzeug usw.).
Mit der Leine ist sie sich angefreundet und genießt Spaziergänge. Auch wenn sie ein niedriges Energieniveau hat, freut sich Zamira jedes Mal, wenn sie mit ihrer Pflegefamilie spazieren geht. Sie braucht Bewegung und würde bestimmt bei ihrer zukünftigen Familie tägliche Spaziergänge sehr schätzen. Sie mag eher ruhige Gegenden und ihre Pflegestelle wohnt in einer Gegend, wo wenig Verkehr ist. Daher kennt sie die Geräusche einer Großstadt nicht, aber sie könnte sich daran gewöhnen, wenn sie ihrem Menschen vertraut. Autofahrten sind ihr zwar bekannt, aber sie toleriert diese kaum. Sie ist reisekrank und scheint eher besorgt während der Fahrt. Mit Geduld und Übung ist es jedoch nicht ausgeschlossen, dass sie Autofahrten tolerieren oder vielleicht sogar genießen wird. Längere Spaziergänge oder kurze, aber rasche Runden Gassi vor einer Fahrt können helfen, indem sie körperlich ermüdet und die Chancen, etwas gelassener zu sein, steigen. Sie sollte zuerst lernen gelassen im Auto zu sitzen; danach kann man kurze Fahrten und dann schrittweise längere Fahrten unternehmen, damit sie langsam lernt, dass es keinen Grund zur Sorge gibt während einer Fahrt.
Sie reagiert auf ihren Namen und kommt, wenn sie gerufen wird. Sie beherrscht ‚Sitz‘ ganz gut und würde sich total freuen, wenn sie mehr lernen, könnte bei ihrer zukünftigen Familie. Sie ist sehr glücklich, wenn sie Menschen erfreuen kann, das heißt sie ist motiviert Neues zu lernen. Futter hat sie liebend gern, was natürlich heißt, dass sie mit Leckerlies motiviert, werden kann.
Zamira ist sehr wohl erzogen bei der Mahlzeit. Sie liebt zwar Futter über alles (vielleicht nicht so sehr wie menschliche Aufmerksamkeit), aber verteidigt ihr Futter nicht, egal ob Mensch oder andere Fellnasen in ihrer Nähe sind, während sie frisst. Sie reagiert nie aggressiv, umso weniger bei der Mahlzeit. Sogar wenn andere Hunde ihr Futter kosten möchten oder wenn man den Napf von ihr entfernt, bleibt sie ruhig und gelassen.
Ein Zuhause wo bereits andere Fellnasen wohnen, ist für Zamira keinesfalls ausgeschlossen, besonders wenn eine erfahrene Familie die Vorstellungsrunden und die Anpassungsphase geduldig steuert. Zamra ist eine verschmuste und liebevolle Hündin, die allzu lange Liebe und Aufmerksamkeit gesucht hat. Sie verdient ihr eigenes Zuhause, ihr eigenes Bettchen und ihre eigene liebevolle Familie. Sie ist sanft und schätzt es sehr, wenn man auf sie mit Einfühlsamkeit und Geduld zugeht. Nichts würde ihr mehr Freude bereiten als mit ihrer zukünftigen, 4ever Familie Zeit zu verbringen, gemeinsam spazieren zu gehen und am Ende des Tages gemeinsam auf der Couch zu faulenzen. Kannst du ihr diesen Wunsch erfüllen?

Alle unsere Hunde sind natürlich geimpft, entwurmt und gechippt mit EU-Pass!