Alter: 1 Jahr (geb. Mai 2020)
Schulterhöhe: 48 cm 15 kg Stand Mitte März 2021

Vermittlung nur an hundeerfahrene Menschen!

Wir geben unsere Hunde nur mit Sicherheitsgeschirr ab!

Tutza erschien eines Tages in der Nähe des Hauses einer Volontärin in der Suche nach Futter, Kein Nachbar hatte sie jemals zuvor gesehen, wir vermuten, dass sie frisch ausgesetzt wurde. Tutza zeigte sich freundlich und verspielt mit den Hunden, ein wenig scheu und misstrauisch mit Menschen, nahm das angebotene Futter mit Freude an und blieb...
Tutza ist ein frohes, verspieltes und verschmustes Hundemädchen das wie jedes Hundekind in ihrem Alter noch viel lernen muss. Mit fremden Leuten und in neuen Situationen ist sie scheu und zurückhaltend und braucht eine Zeit bis sie jemanden vertraut. Gleichzeitig ist sie aber neugierig und freut sich auf Aufmerksamkeit, auch wenn auf ihrer zarten und schüchternen Art.
Tutza lebt zurzeit in einer Hundegruppe mit Hunden verschiedenen Alters mit denen sie sich gut versteht. Sie zeigt sich verspielt, ein wenig unterwürfig mit den älteren Hunden. Mit den Welpen würde sie den ganzen Tag durch den Garten rennen, denn sie ist energisch und recht aktiv.
Auch Katzen gehören zu ihren Spielkameraden, weiß aber auch diese zu respektieren, wenn sie keine Lust haben und lässt sie in Ruhe. Manche Nachbarskatzen werden durch den Hof spielerisch verfolgt, im Haus werden alle Katzen meistens ignoriert.
Im Haus ist Tutza stubenrein und ruhig, sie verbringt aber die meiste Zeit draußen mit den anderen Hunden, wo sie nach Lust und Laune spielen und toben kann. Da die Pflegstelle von zu Hause arbeitet und recht selten weg ist, war Tutza so gut wie nie allein. Sind ihre Menschen beim Einkaufen, dann wartet sie im Garten zusammen mit den anderen.
Tutza und ihre Pflegestelle wohnen in einem Dorf, in einer abgelegenen Gegend. Darum kennt Tutza nicht den typischen Lärm einer Großstadt. Auch an Spaziergängen an der Leine ist sie noch nicht gewohnt, es werden ab und zu Übungen gemacht. Die Pflegestelle liebt Wanderungen und Spaziergänge in der Natur und Tutza gefällt dies natürlich auch.
Autofahrten sind ihr im Moment auch nicht ganz geheuer, aber die paar Besuche zum Tierarzt hat sie recht gut gemeistert. Am Anfang war ihr ein bisschen übel, danach war sie still und neugierig.
Tutza sucht nun ihre eigene einfühlsame, jedoch aktive Familie, die ihr mit viel Liebe und Geduld alles beibringt, was ein Familienhund wissen muss. Über einen anderen souveränen Vierbeiner, nachdem sie sich richten kann und der ihr hilft ihre Unsicherheit zu überwinden, würde sie sich sehr freuen.