Alter: 11 Monate (geb. Dezember 2018)
Größe:    52 cm Schulterhöhe, 17 kg
Katzenverträglich: wahrscheinlich ja

Die Mutter von Timon wurde samt ihren Welpen am Rande eines Dorfes ausgesetzt, wo ihre Überlebungschancen sehr schlecht aussahen. Zum Glück wurde er von einem tierliebenden Mann gefunden, der uns bat für die Familie geeignete Pflegestellen zu finden und danach endgültige Familien.
Timon ist ein verspielter und aufgeweckter Junghund, lieb und nett zu jedermann. Er ist immer freundlich und gut gelaunt und scheint sehr viel zu “lachen”- Mit der Pflegestelle ist er sehr verschmust, er mag es sehr gerne gestreichelt zu werden und liebt Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten. Auch mit Leuten, die er nicht kennt, ist er freundlich, lässt sich schnell überzeugen, dass jeder ein potentieller Spielkamerad und Streicheleinheitenverteiler ist und ist immer froh, wenn er neue Bekanntschaften gemacht hat. Er mag gerne Aufmerksamkeit und in der hält sich gerne in der Nähe des Manschens auf.
Mit anderen Hunden ist Timon freundlich und nett, sobald er die Bekanntschaft gemacht hat. Er ist verspielt und möchte gerne mit jedem Spielen. Am liebsten spielt er mit seinen Geschwistern, aber er hat sich auch in jeder Hundegruppe schnell eingegliedert. Er liebt es auch sehr mit den Hunden durch den Garten zu rennen oder Tauziehen zu spielen.
Katzenverträglichkeit kann bei Bedarf getestet werden, aber alle seine Geschwister verstehen sich mit Katzen, darum nehmen wir an, dass sich auch Timon mit einer ruhigen Katze im Haus verstehen würde.
Er hat mittleres Energieniveau, muss sich aber ab und zu mal austoben. Ist er seine überflüssige Energie losgeworden, dann ist er ruhig im Haus und schläft viel. Er mag auch Spielzeuge und Kauknochen und beschäftigt sich mit diesen, wenn der Mensch oder die anderen Tiere was anderes zu tun haben.
Timon mag gerne Spaziergänge, vorbeifahrende Autos oder Radfahrer scheinen ihm nichts auszumachen. Er ist ziemlich neugierig und zieht noch, lässt sich aber gut korrigieren und das wird sich legen, wenn er regelmäßig spazieren geht.
Er ist klug und lernt schnell und möchte es auch immer den Menschen recht machen.
Autofahrten mag er nicht besonders, er wimmert manchmal am Anfang, aber beruhigt sich, wenn man ihn streichelt und mit ihm redet. Auf jeden wird er sich daran gewöhnen, wenn er öfters fährt.
Timon sucht nun seine eigene Familie, die einiges mit ihm unternimmt und ihn alles lehrt was ein Familienhund wissen muss, wo man mit Liebe und Geduld an seiner Erziehung weiterarbeitet. Über andere vierbeinige Spielkameraden in seiner Familie würde er sich bestimmt freuen, aber es macht ihm auch nicht viel aus, wenn er als Einzelhund die ganze Aufmerksamkeit für sich bekommt.