Alter: 4 Monate (vermutlich Januar 2022 geboren)
Schulterhöhe: 40 cm, 8kg
Kastriert: noch nicht
Katzenverträglich: kann bei Bedarf getestet werden

Raisa ist eine junge, verspielte, energische Dame, die auf der Suche nach ihrer eigenen Familie ist. Wie die meisten jungen Hunde in ihrem Alter, würde sie den ganzen Tag nur spielen, Spaß haben, rennen und neue Sachen und Orte erforschen.
Diese liebe Hundedame wurde neben einem Dorf im Kreis Cluj gefunden. Sie befand sich in einer abgelegenen, unbewohnten Gegend und wurde zufällig von Wanderern gefunden. Raisa wurde höchstwahrscheinlich ausgesetzt. Daher können wir nichts über ihre Vorgeschichte oder Eltern sagen, aber wir vermuten, dass sie im Erwachsenalter mittelgroß sein wird.
Nachdem sie aufgenommen und versorgt wurde, kam sie zu ihrer Pflegestelle, wo sie nun das Apartmentleben total genießt.
Zu Menschen ist sie generell sehr offen und freundlich. Es spielt keine Rolle, ob es sich um bekannte oder unbekannte Personen handelt, Männer, Frauen oder Kinder, denn Raisa freut sich über jedermann und genießt all die Aufmerksamkeit und die Streicheleinheiten, die sie bekommen kann. Eine Familie mit Kindern kann für sie ein gutes Zuhause sein, vorausgesetzt, die Kinder verstehen, dass man sanft und respektvoll im Umgang mit Tieren sein sollte.
Anderen Hunden gegenüber ist Raisa generell offen. Während ihrer täglichen Gassi Runde trifft sie öfters andere Hunde und zeigt sich freundlich. Ab und zu kann der eine oder andere Hund etwas einschüchternd auf sie einwirken, aber sobald sie sich gegenseitig beschnuppert haben, lockert sie sich auf und schließt sofort eine neue Freundschaft.
Gegenüber Katzen zeigt sich neugierig, wenn sie während ihrem Spaziergang eine auf der Straße sieht. Sie hatte noch nicht die Gelegenheit mit Katzen zu interagieren. Bei Bedarf kann ihre Katzenverträglichkeit eingehend getestet werden.
Raise hat keine spezifischen Ängste, ist jedoch (wie die meisten Hunde) nicht ein großer Fan von lauten Geräuschen (z.B. Feuerwerke, Knaller, Geschrei oder sehr lautes Gerede).
Leine und Hundegeschirr sind ihr vertraut. Sie braucht noch ein wenig Übung, aber sie ist wirklich sehr nah dran die Leine zu meistern. Mit Geduld und Übung steht ihr nichts im Wege, denn sie ist lernfähig, enthusiastisch und neugierig.
Befehle kennt sie zwar noch nicht viele, aber sie reagiert auf ihren Namen und kommt, wenn man sie ruft. Sitz, Bleib usw. stehen im Plan! Ihre Pflegefamilie übt fleißig jeden Tag. Raisa würde sich riesig freuen, wenn sie bei ihrer 4ever family neue Sachen, Tricks und Befehle lernen könnte. Hundepuzzles und andere interaktive Spiele würde sie ebenfalls total genießen!
Im Haus ist Raisa aktiv und verspielt. Sie findet Gefallen an Spielzeug und Kauknochen.  Nach einem langen, lustigen Spiel zieht sich Raisa meist auf ihr Bettchen zurück oder kuschelt sich warm in einer gemütlichen Ecke. Leckerlis und Streicheleinheiten vor dem Einschlafen? Nur zu, bitte!
Raisa ist halbwegs stubenrein, d.h. sie zeigt sich ein wenig aufgeregt und zappelig, wenn die Natur ruft. Auf diese Weise weiß ihre Pflegefamilie, dass sie schnell raus muss. Gewöhnlicherweise passiert das, nachdem sie gespielt und getobt hat oder mitten drinnen. Manchmal kommt es zu kleinen Unfällen, aber diese treten immer seltener auf. Für eine drei Monate alte Dame, die vor kurzem die Welt erblickte, hat sie schon riesige Fortschritte gemacht und lernt weiterhin fleißig neue Sachen.
Autofahrten sind ihr nicht fremd! Sie ist nicht reisekrank und zeigt sich ruhig während der Fahrt.

Raisa ist jung, aktiv, verspielt, lernfähig und braucht eine Familie, die mit ihr mithalten kann und sie geduldig durch den Alltag steuert. Sie hat Lebenslust, ist neugierig und offen, deswegen benötigt sie ein Zuhause, wo man ihr neue Sachen mit Enthusiasmus und Geduld beibringt und wo sie Aufmerksamkeit, Spaziergänge und Streicheleinheiten täglich genießen darf. Kannst du sie in deiner Familie aufnehmen?

Zwei kurze Videos mit ihr

Raisa im Auto

Raisa spielt

Bitte beachten sie, dass Tierschutzhunde evtl. schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Für zusätzliche Sicherheit vermitteln wir deshalb die Hunde nur mit Sicherheitsgeschirr!