Alter: ca. 4,5 Jahre (vermutlich Herbst 2018 geboren)
Schulterhöhe: 32 cm, 6 kg
Katzenverträglich: kann bei Bedarf getestet werden

Bitte beachten sie, dass Tierschutzhunde evtl. schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Für zusätzliche Sicherheit vermitteln wir deshalb die Hunde nur mit Sicherheitsgeschirr!

Pedro ist ein ruhiger, freundlicher, kleiner Kerl, der menschliche Nähe, Geduld und Aufmerksamkeit sehr schätzt. Er sucht ein Zuhause, wo er liebevoll und fürsorglich durch den Alltag gesteuert wird und wo er neben einer verantwortungsbewussten Familie aufblühen kann.
Pedro wurde im Wald entdeckt. Er war allein, äußerst mager und sehr erschöpft. Niemand weit und breit! Er wurde aufgenommen und kam zu seiner Pflegestelle, wo er Liebe und Aufmerksamkeit gefunden hat, aber nun verdient er sein eigenes Zuhause und seine eigene Familie, die ihm alles Nötige und mehr anbieten kann.
Zu Menschen hat er generell eine offene, freundliche Haltung. Zu unbekannten Personen ist er offen, lässt sich streicheln und freut sich auf ihre Aufmerksamkeit. Zu Bekannten ist er sehr liebevoll, leicht anhänglich, aber nie aufdringlich. Manchmal zeigt er sich ein wenig schüchtern, besonders wenn er sich im Stadtzentrum befindet, wo laute Geräusche, Autos und viele Menschen etwas überwältigend auf ihn einwirken können. Dies äußert sich, indem er plötzlich aufschreckt und an der Leine kurz zieht. Seine Pflegefamilie ist jedoch sehr geduldig und ermutigt ihn, sodass er ziemlich schnell diese Augenblicke überwindet und gelassen weiter seinen Stadtrundgang genießt.
Zu anderen Fellnasen, die er nicht kennt, ist er eher ein wenig skeptisch am Anfang. Bei kleineren Hunden, besonders wenn es sich um Hündinnen geht, spielt er gerne, wenn er diese erstmals kennengelernt hat und wenn sie eine freundliche Haltung haben.  Er beschnuppert gern Fellnasen, die er auf seinen Gassi runden trifft und manchmal zeigt er sich sogar etwas ungeduldig, indem er an der Leine zieht und jauchzt, da er so schnell wie möglich diese treffen möchte. Bei großen Hunden oder solche die sehr direkt und wild sind, hat er erstmals Angst, was sich manchmal auch dadurch äußert, dass er den 'Gernegroßen' spielt und diese aus Angst anknurrt, aber gewöhnlich zieht er sich zurück.
Er lernt fleißig sein Enthusiasmus zu zähmen beim Treffen anderer Hunde und mit der Leine macht er schon auch riesige Fortschritte. Wir schließen, dass ein Zuhause, wo bereits andere ausgewogene Hunde wohnen, für Pedro nicht ausgeschlossen wäre, vorausgesetzt die zukünftige Familie hat Erfahrung im Umgang mit Fellnasen und steuert geduldig die Anpassungsphase. Ein Zuhause, wo er als Alleinhund leben darf, wäre auch passend für ihn, da er menschliche Nähe sehr schätzt und Freude unter Zweibeinern empfindet.
Pedro ist neugierig gegenüber Katzen und wenn er mal eine auf der Straße sieht, wirkt er fokussiert und bellt manchmal ungeduldig, da er sie treffen möchte. Er hat bei Freunden wo er zu Besuch war mit einer Katze interagiert und wirkt ein wenig besorgt, aber keinesfalls feindlich ihnen gegenüber. Im Haus leben bei seiner Pflegestelle zwar keine Katzen, aber bei Bedarf kann seine Katzenverträglichkeit eingehender getestet werden. Pedro hat einen niedrigen bis mittleren Energie Niveau. Er wird seinen Energieüberschuss los, indem er täglich öfters kurz Gassi geht. Leine und Hundegeschirr sind ihm vertraut und er akzeptiert sie problemlos. Er hat Freude am täglichen Gassigehen, auch wenn manchmal (wie bereits erwähnt) sehr belebte Straßen leicht überwältigend auf ihn einwirken können.

Auch mag er sehr gerne Spielzeug, besonders solches das quietscht. Er spielt sehr gerne mit den Menschen und Spielzeug, aber beschäftigt sich auch alleine mit diesen.
Futter hat er selbstverständlich auch gern, obwohl er lieber gekochtes oder Nassfutter mag. Bei Trockenfutter kann es sein, dass er da ab und zu rumzickt und auf was Besseres hofft! Er kann gut mit Leckerlis motiviert werden beim Lernen neuer Tricks. Er mag es, besonders wenn er aus der Hand gefüttert wird. Er würde liebend gern neue Sachen lernen bei seiner zukünftigen Familie. Er ist clever und Aktivitäten, die ihn mental stimulieren, würde er höchstwahrscheinlich sehr schätzen.
Zu seinen Ängsten gehören sehr laute Geräusche (LKWs, Bus, Brüllen usw.); er wirkt erschrocken, wenn er gerade an Personen mit hektischen Bewegungen vorbeigeht oder die sehr laut reden/brüllen oder wenn laute Kinder vorbeirennen. Total nennenswert ist, dass Pedro kein aufdringlicher Hund ist. Er liebt zwar menschliche Nähe, versteht jedoch, wenn seine Pflegefamilie mit anderen Sachen beschäftigt ist und bietet einem dann Raum, während er auf seinem Bettchen schlummert.
Pedro ist ein lieber, lernfähiger und ruhiger Hund, der eine Chance verdient! Er braucht ein Zuhause, wo man ihn mit Einfühlsamkeit, Geduld und Fürsorge durch den Alltag begleitet und wo er jeden Morgen ein Lächeln ins Gesicht seiner Familie zaubern darf. Kannst du ihm diesen Traum erfüllen?