Alter: 10-11 Jahre (vermutlich 2011 - 2012 geboren)
Schulterhöhe: 38 cm und 12 kg

Für zusätzliche Sicherheit vermitteln wir deshalb die Hunde nur mit Sicherheitsgeschirr!

Lisa ist eine ruhige, freundliche, ältere Hundedame, die gerne auf der Couch faulenzt und ihre Leckerlis sehr ernst nimmt. Sie sucht ein ruhiges Zuhause, wo ihr Liebe und Fürsorge nie wieder fehlen werden!
Ihre Geschichte ist ein harter Brocken. Ihre Familie hatte sie jahrelang sehr stark vernachlässigt. Sie hatte nicht einmal eine eigene Hundehütte und sie war im Hühnerstall angekettet. Futter und Wasser war nie genug da. Sie bekam nie Entwurmungen oder Flohmittel und litt immer unter Floh- und Läusebefall und kratzte sich blutig. Die Familie behauptete sie hätte Hautkrebs und wollten sie schnell loswerden. Sie wurde aufgenommen, versorgt, getestet und es stellte sich heraus, dass sie nicht an Krebs litt, sondern einfach eine schreckliche Allergie hatte, da sie nie entwurmt noch gegen externe Parasiten behandelt wurde. Die unangenehmen Kratztage sind nun Geschichte, Lisa hat sich erholt und lebt derzeit bei ihrer Pflegestelle, wo sie Haus und Garten mit anderen Fellnasen teilt. Obwohl sie hier Freunde gefunden hat, verdient sie ihr eigenes Häuschen, wo sie geliebt und geschätzt wird. Auch ihre Blutwerte sind erstaunlich gut für einen Hund, der unter solchen Bedingungen jahrelang gehalten wurde.
Zu Menschen ist sie generell offen, freundlich und freut sich auf Aufmerksamkeit. Sie genießt Streicheleinheiten, Bauchkraulen und schließt sehr schnell Freundschaft mit jeder Person, die sie trifft. Kinder hat sie auch gern und ist sanft zu ihnen, aber sie kann nicht wirklich mit ihnen mithalten.
Zu anderen Hunden ist sie generell offen und hat sogar eine Freundin gefunden in einem der jungen Hunde bei ihrer Pflegestelle. Die anderen Fellnasen ignoriert sie eher, aber sie kommt gut mit ihnen klar.  Sie liebt Futter über alles (weil sie es früher eher selten bekam und viel Hunger leiden musste) und wird derzeit separat gefüttert. Lisa ist ein Staubsauger und würde sonst jeden Napf sauber lecken und verteidigt auch ihr Futter gegen die anderen. Da fällt einem ein, das Katzenklo sollte von ihr fern gehalten werden.
Leckerlis gehören natürlich auch zu ihren Vorlieben genau wie faule Nickerchen auf der Couch oder lange Siestas im Garten. Sie ist nämlich eine gemütliche Seniorin, die eher die kleinen, aber feinen Sachen im Leben genießt.
Zu Katzen ist sie generell offen und neugierig. Bei ihrer Pflegefamilie hat sie festgestellt, dass Katzen die besten Schlummerpartner sind und teilt mit ihnen fröhlich die gemütlichsten Ecken im Haus.
Ein Zuhause wo andere (hundeverträgliche) Fellnasen wohnen, kann für Lisa passend sein, aber bitte dabei beachten, dass Lisa ein niedriges Energieniveau hat und dementsprechend mit sehr jungen Hunden nicht mithalten kann. Das heißt aber lange nicht, dass sie nicht spielt oder kurz hin und her rast, wenn sie gerade überglücklich ist.
Es gibt ein paar Sachen, die Lisa Angst bereiten wie z.B.: sehr laute Geräusche, Gewitter, Donner und Blitz, Feuerwerke/Knaller. Sie zieht sich meistens zurück, macht sich klein, atmet laut und zeigt sich besorgt. Dabei hilft es sehr die Ruhe zu bewahren, sanfte Musik für Hunde laufen zu lassen und eine ruhige, gemütliche Ecke für die Fellnase bereitstellen, damit sie sich in Sicherheit fühlen kann.

Alte Hunde lernen keine neuen Tricks? Da ist Lisa anderer Meinung, denn sie hat bereits so einiges gelernt. Toller Rückruf! Sie reagiert, wenn man sie ruft und kommt fröhlich auf einen zu. Sie lässt sich gut korrigieren und zieht nicht an der Leine. Weitere Befehle folgen! Sie lässt sich ganz gut mit Futter motivieren.
Hundegeschirr und Leine sind ihr vertraut. Sie genießt kurze Strecken und nimmt sich all die Zeit der Welt, um ihre Umgebung zu erkunden. Lisa war jahrelang angeleint und durfte kaum neue Orte beschnuppern, also holt sie nun alles langsam nach. Ihre Pflegemama ist sehr sanft zu ihr und geduldig, also gönnt sie ihr die Zeit. Nach maximal dreißig Minuten hat sie ihre Abenteuerlust befriedigt und Lisa freut sich schon auf den Napf und ihr kuscheliges Bettchen. Sie liebt Gassigehen, aber manchmal denken wir, dass auch ein Garten für sie genug wäre.
Im Haus ist sie generell verschmust und ruhig, außer sie schläft, dann schnarcht sie meistens, was total süß und lieb ist. Lisa ist stubenrein, aber manchmal kann es zu kleinen Unfällen kommen. Sie findet sich noch mit dem Programm ab und wird sich bald an die tägliche Routine anpassen. Sie hatte früher keine Routine, denn sie war ständig angeleint.
Autofahrten sind ihr inzwischen bekannt. Kurze Fahrten ist sie dabei zu meistern. Längere Strecken sind etwas überfordernd für sie und sie zeigt sich ein wenig besorgt und reisekrank. Futter vor der Fahrt ist ausgeschlossen. Ein kurzer Spaziergang vor der Fahrt dürfte helfen, damit sie Energieüberschuss abbaut und ruhiger, weniger besorgt vor der Fahrt reagiert. Lisa ist eine Kämpferin, denn trotz ihrer Geschichte und ihrem Alter hat sie bereits so viele Fortschritte gemacht und öfters gezeigt, dass sie nicht nur lernfähig ist, sondern total offen und bereit ist auf das nächste Kapitel ihres Lebens. Mit etwas Geduld und Übung kann sie alles meistern!
Lisa verdient ihr eigenes Zuhause, wo sie sich gelassen nach einer kurzen Gassirunde in der Nachbarschaft auf ihrem Bettchen entspannen kann und wo sie die besten Leckerlis der Welt genießen darf. Eine Familie, die mit Einfühlsamkeit auf sie zugeht und sie für immer ins Herz schließt ist genau das, was sie braucht! Kann die Suche bei dir enden?

Ein paar Videos mit ihr

PS letztes Bild ist wie sie am Anfang war, als sie 'ihre Familie' loswerden wollte!