Alter: 1 Jahr (ca. Januar 2023 geboren)
Schulterhöhe: 30 cm, 9 kg
kastriert: ja
Katzenverträglich: kann getestet werden

Bitte beachten sie, dass Tierschutzhunde evtl. schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Für zusätzliche Sicherheit vermitteln wir deshalb die Hunde nur mit Sicherheitsgeschirr!

Mona wurde zusammen mit ihrer Schwester Dora am Rande eines Dorfes ausgesetzt. Eine Frau, die da ein Wochenendhaus hatte, fütterte die beiden gelegentlich, da aber die beiden die meiste Zeit auf sich selber gestellt waren, bat sie eine Freundin sie in Pflege zu nehmen. So wurden wir kontaktiert und gebeten für die beiden ein Zuhause zu finden.
Mona ist eine junge, freundliche und fröhliche Hundedame, die Menschen sehr liebt und es diesem immer Recht machen möchte. Sie liebt jeden, egal ob sie den Menschen kennt oder nicht, ist freundlich mit jedermann, liebt Aufmerksamkeit, Streicheleinheiten und verteilt gerne Küsschen. Alte Bekannte werden immer mit Schwanzwedeln begrüßt, aber sie hat auch kein Problem jedermann zu ihrem Freund zu machen, sobald sie ihn begegnet. Dabei macht sie keinen Unterschied zwischen Frauen, Männer oder Kinder, sie mag jeden.
Auch im Haus möchte sie gerne im selben Raum mit ihren Menschen sein, hat kein Problem hochgehoben zu werden oder auf dem Schoss zu sitzen. Wenn dieser auf der Couch ist, dann ist sie gerne auch dabei, denn ihren Menschen zu spüren ist für sie das Größte.
Mona spielt viel mit ihrer Schwester zusammen und die beiden sind immer ein Herz und eine Seele. Sie ist recht aktiv, liebt es im Garten, um die Wette zu rennen und hat auch Spaß am Herumschnüffeln. In derselben Pflegestelle leben mehrere Hunde, die aber schon älter sind und auch nicht sehr viel gefallen an Junghunden haben, aber sie versteht sich grundsätzlich gut mit ihnen. Da sind auch 2 Welpen, mit denen Mona gelegentlich spielt, aber wie gesagt ist ihre Schwester doch ihre bevorzugte Spielkameradin. Bei neuen Hunden ist sie erstmals ein wenig vorsichtig. Wenn diese zu groß oder zu wild sind, dann hat sie Angst, aber bei netten und kleineren Hunden schließt sie schnell Freundschaften, vor allem wenn der Mensch sie dazu ermutigt. Die Nachbarskatzen die das Grundstück überqueren werden spielerisch nachgejagt, das hat sie von den anderen Hunden gelernt.
Wenn sie ihre Energie draußen aufgebraucht hat, dann ist sie im Haus ruhig und schläft. Mit Spielzeug kann sie nichts anfangen, denn das hat ihr niemand beigebracht, aber mit einem Kauknochen kann sie sich gut beschäftigen. Mona teilt ein Zimmer mit ihrer Schwester und die beiden sind auch oft alleine ohne Menschen da.
Die Pflegestelle ist schon etwas älter, darum fällt es ihr schwer mit allen Hunden Gassi zu gehen. Trotzdem geht sie einmal wöchentlich mit den beiden auf einen Spaziergang, denn sie wohnt am Rande der Stadt und in der Nähe befinden sich Wiesen und Wälder.  An dem Verkehr einer Großstadt ist sie nicht gewohnt und laute vorbeifahrende Autos machen ihr noch Angst, aber in ruhigen Gegenden hat sie viel Spaß am Herumschnüffeln, obwohl sie vor Aufregung noch zieht. Das verläuft noch ein wenig chaotisch, aber mit ein wenig Übung und regelmäßigen Spaziergängen wird Mona das auch hinkriegen. Autofahrten findet Mona toll, sie ist ruhig und es wird ihr nicht schlecht, egal ob sie in einer Box ist oder ob sie auf der Bank neben einem Menschen sitzt.
Zwar hat Mona bis jetzt nicht viel Erziehung genossen, sie ist aber klug, lernwillig und vor allem bereit es ihrem Menschen immer recht zu machen, darum bringt sie die besten Vorsätze mit.

Mona sucht nun ihre eigene Familie, wo sie alles lernen kann, was ein richtiger Familienhund wissen muss und wo sie viel Liebe und Aufmerksamkeit bekommt. Sie verspricht nett und immer gut gelaunt zu sein und ihre Familie mit ihren bezaubernden Wesen zu entzücken.

Ein Video mit den beiden: