Alter: 3 Jahre (geb. Sommer 2015)
Größe: 38 cm Schulterhöhe 12 kg

Ica wurde trächtig ausgesetzt und gebar kurz danach 5 Welpen am Ufer eines Sees in der Nähe von Cluj. Ein paar Leute fütterten sie, aber als der Winter kam und keiner mehr da war, baten sie uns Mutter samt der Welpen aufzunehmen. Die Welpen sind schon alle in ihr neues Zuhause gezogen und jetzt sucht auch Ica ein Platz, wo sie für immer bleiben darf.
Wir können uns gut vorstellen, dass Ica bis zu ihrer Aussetzung ein Kettenhund war, irgendwo am Ende des Gartens ohne viel Kontakt zu anderen Menschen oder Tieren und lange Zeit auf sich selbst gestellt war. Trotzdem ist sie freundlich und lieb zu Menschen und auch zu anderen Hunden.
Mit Menschen, die sie kennt, ist sie lieb und verschmust, sie mag Streicheleinheiten und liebt es, gekrauelt zu werden, ist aber nie aufdringlich oder fordernd. Nach einer kurzen “Schmusesession” zieht sie sich meistens zurück. Manchmal könnte man meinen, dass sie noch nicht genau weiss, wie sie ihre Zuneigung ausdrücken soll. Auch fremde Menschen werden freudig begrüßt und beschnuppert, aber nie belästigt. Sie braucht eine gewisse Zeit, bis sie einem Menschen richtig vertraut und aus ihrer “Schale” herauskriecht.
Mit anderen Hunden ist Ica freundlich und tolerant. “Leben und leben lassen” scheint ihr Motto zu sein, denn jeder Hund wird problemlos akzeptiert. Vor manchen großen und wilden Hunden hat sie manchmal Angst und versucht, ihnen aus dem Weg zu gehen. Manchem übermütigen Welpen zeigt sie auch was geht und was nicht geht, aber generell zeigt sie sich ruhig und gelassen. Sie akzeptiert jeden, sucht jedoch keinen engeren Kontakt zu anderen und ist in einer Gruppe von verschiedenen Hunden eher die Einzelgängerin. Spielen ist eher ein Fremdwort für sie, sie liebt es aber durch den Garten zu rennen, falls sich die Gelegenheit bietet.
Katzen im Haus werden souverän ignoriert, auch Katzen, die wild umherspringen und sie provozieren werden in Ruhe gelassen.
Ica ist stubenrein und liebt ein ruhiges, weiches Bettchen, wo sie schlafen oder vor sich hin träumen kann. Sie hält sich lieber draußen als im Haus auf und liebt es, im Garten im Gras oder in der Sonne zu dösen. Sie kann auch über längere Zeit, zusammen mit den anderen Tieren, alleine bleiben ohne zu bellen oder das Inventar zu zerstören.
Ica mag Spaziergänge und ist immer neugierig Neues zu sehen und zu erkunden und alles genau zu beschnuppern. An der Leinenführigkeit wird noch gearbeitet, denn manchmal ist sie neugierig und es geht ihr nicht schnell genug, aber generell ist sie ziemlich folgsam. Pferde oder Pferdewagen scheint sie nicht zu mögen, diese werden immer verbellt und vor schnell vorbeirasenden Autos hat sie manchmal noch Angst, aber ansonsten genießt sie auch lange Spaziergänge sehr.
Trotz ihrer kurzen “Dackelbeinchen” ist Ica ist ein hervorragender Kletterer und Springer und sie kann auch in Höhen klettern und springen, die man ihr nicht zutrauen würde. In der Pflegestelle hat sie es immer geschafft auf dem Zaun zu klettern, um von dort Ausschau zu halten, ist aber nie auf die andere Seite gesprungen, jedoch sollte man immer vorsichtig sein.
Autofahrten mag sie noch nicht besonders, man könnte sie aber mit ein wenig Geduld daran gewöhnen. Generell ist sie ruhig und sie verträgt auch längere Fahrten gut.
Ica sucht ein eigenes zuhause mit netten und einfühlsamen Leuten die aber auch das eine oder andere mit ihr unternehmen würden und die wissen dass sich Ica immer weiter entwickeln wird und noch über den ein oder anderen Schatten zu springen hat. . Über einen Garten würde sich Ica riesig freuen. Ica kann sowohl Einzelhund sein, aber auch zu anderen eher ruhigen Tieren. Ihre Familie sollte generell mehr Wert auf Kameradschaft und nettes Zusammensein als auf viel Kuscheln legen.