Rasse: Mischling
Geschlecht: männlich
Alter: 8 Monate (geb.: 21 Mai 2021)
Schulterhöhe: 52 cm 22 kg (Stand Mitte Januar 2022)
Kastriert: ja
Katzenverträglich: ja

Aufenthaltsort: Rumänien

Bitte beachten sie, dass Tierschutzhunde evtl. schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Für zusätzliche Sicherheit vermitteln wir deshalb die Hunde nur mit Sicherheitsgeschirr!

Harap wurde mit nur 2 Monaten zusammen mit seinem Bruder an einer viel befahrenen Straße am Rande von Cluj ausgesetzt und zum Glück wurden sie von einer Volontärin auf einer Baustelle gesehen, bevor sie überfahren wurden. Harap ist ein munteres Hundejunge, dessen Name aus einem rumänischen Märchen stammt. Er ist sehr verspielt und liebt es, wenn man ihm den Bauch krault. Er hat schnell eine enge Bindung zum Pflegefrauchen aufgebaut und freut sich immer sehr, wenn sie nach Hause kommt. 
In der Pflegestelle hat sich Harap sehr gut eingelebt und zeigt sich als freundlicher, schlauer und eher unterwürfiger Hund. Natürlich kaut er jetzt, im Zahnwechsel auch schon mal auf Hausschuhen oder anderen, ihm dafür geeigneten Gegenständen, aber er ist kein besonders zerstörerischer Hund, sondern ein ganz normaler Welpe. Menschen gegenüber ist Harap freundlich und aufgeschlossen, auch Fremden gegenüber ist er lieb und neugierig, sie kennenzulernen. Zwischen Männern und Frauen macht er keine Unterschiede. Harap mag Kinder und auch die 11 Monate alte Tochter der Pflegefamilie stupst und „streichelt“ er mit der Schnauze oder lässt sich von ihr streicheln. 
Harap lebt mit seinem Bruder und der 5-jährigen Familienhündin sehr harmonisch zusammen. Auch die drei Stubentiger mag er und benimmt sich ihnen gegenüber sehr nett. 
Ans Autofahren ist Harap noch nicht sehr gewähnt und findet es noch unheimlich, aber sicher wird er sich mit etwas Übung auch daran gewöhnen. 
Kommandos lernt das schlaue Kerlchen rasch und kann auch bereits die Grundkommandos gegen Leckerlis ausführen. Mit Futter kann man ihn allgemein sehr gut motivieren. 
Spaziergänge an einer längeren Leine klappen schon sehr gut, aber das Bei-Fuß-Gehen muss noch weiter geübt werden. 
Harap ist ein energiegeladener Hund, der seine Energie aber beim gemeinsamen Rennen mit seinem Bruder gut verbrauchen kann. Die beiden verspielen praktisch den ganzen Tag. Seine liebsten Spielzeuge sind solche, die Geräusche machen. Harap wünscht sich eine liebe Familie, die ihm all ihre Aufmerksamkeit schenkt und natürlich weiter an seiner Erziehung arbeitet. Er würde sein neues Zuhause gerne mit einem anderen lebhaften Hund als Spielkameraden teilen. An Hunde gewöhnte Katzen wären ihm auch angenehm. Auch ein Kleinkind in der Familie wäre für den kinderlieben Harap kein Hindernis. 

Alle unsere Hunde sind natürlich geimpft, entwurmt und gechippt mit EU-Pass!

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nur ernstgemeinte Anfragen mit Namen, Anschrift, Emailadresse und Telefonnummer beantworten können. Ihre Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt und ausschließlich im Sinne Ihrer Anfrage genutzt.
Wir werden Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten.
Für weitere Informationen und Bildern zu dem Tier und zu dem eingetragenen Tierschutzverein Grenzenlose-Notfelle e.V. (Sitz bei Schweinfurt/ Dittelbrunn) besuchen Sie uns bitte auf unsere Homepage 
www.grenzenlose-notfelle-ev.de

https://www.facebook.com/pages/Grenzenlose-Notfelle-eV