Alter: 8 Monate alt, (geboren Anfang Oktober 2021)
Schulterhöhe: 47 cm, 14 kg
Kastriert: noch nicht

Bitte beachten sie, dass Tierschutzhunde evtl. schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Für zusätzliche Sicherheit vermitteln wir deshalb die Hunde nur mit Sicherheitsgeschirr!

Fritzi tauche eines Tages auf einem Bauernhof auf. Er war sehr dreckig und dünn und sein Fell war verfilzt, aber seine Laune war von Anfang an gut. Da dieser Platz auf keinem Fall sicher war, kam er in einer Pflegestelle und hofft nun auf seiner eigenen Familie. Fritzi ist ein sehr aufgeweckter und fröhlicher junger Hund. Er liebt Menschen und Tiere. Dabei macht er keinen Unterschied zwischen Erwachsenen, Kindern oder Hunden und Katzen.
Er geht freudig auf alle zu. So hat er sich auch schon ein paar Kratzer von Katzen eingefangen das muss ihn sehr verwirrt haben, denn Fritzchen denkt alle sind seine Freunde. Kinder scheint er sehr zu mögen, obwohl er diese eher auf seinen Spaziergängen kennengelernt hat. Manchmal ist er bei unbekannten Menschen anfangs etwas scheu, aber nachdem man kurz beschnüffelt wurde, ist man direkt Fritzis Freund. Fritzi versteht sich sehr gut mit anderen Hunden und sieht in jedem einen Spielkameraden. Am liebsten tobt er mit seiner Freundin Frieda im Park. Aber auch andere Hunde sind immer willkommen mitzuspielen. Fritzi ist freundlich zu allen und nicht dominant, nur manchmal etwas übermütig und aufgedreht, aber sobald er merkt, dass es einem anderen Hund zu viel wird, verhält er sich ruhiger.  Auch wenn ihn Hunde auf der Straße anbellen, kann er sie einfach ignorieren. Fritzi will sicherlich keinen Streit anfangen. Fritzi läuft allgemein gut an der Leine. Nur wenn er etwas interessantes vor sich entdeckt, zieht er auch mal, er lässt sich aber generell sehr gut korrigieren. Er kann schon die Befehle Sitz, Platz und Pfote und hört auch wenn man ihn ruft.
Einmal am Tag mindestens muss er die Möglichkeit haben richtig schnell rennen zu können, denn das liebt und braucht er. Bei der Pflegestelle hat er immer morgens einen langen Spaziergang, wo er sich auch mit anderen Hunden trifft. Geschieht das nicht, dann wird er unruhig und rennt in der Wohnung im Kreis, oder macht lustige Geräusche, um einen auf sich aufmerksam zu machen. Auch ein Garten, wo er mit einem vier- oder zweibeinigen Kameraden spielen könnte, wäre eine gute alternative. Fritzi mag gerne Wanderungen, wo er dann unangeleint ist, aber er ist aufmerksam, dass er sich nicht von der Gruppe entfernt. Auch im Freilauf ist er immer gut aufrufbar.
Im Haus ist Fritzi ruhig und verspielt. Er war vom ersten Moment an stubenrein und gibt Zeichen, wenn er mal dringend muss. Welpen typisch trägt er gerne Schuhe durch die Wohnung, aber macht sie nicht kaputt. Er mag gerne Spielzeug, aber das eher im Haus, draußen möchte er lieber rennen. Er liebt es, sich zu einem ins Bett zu kuscheln, aber wegen seines dicken Fells wird ihm dabei schnell zu heiß und dann legt er sich auf den Boden. Fritzi hat gerne Gesellschaft. Er freut sich, wenn man nach Hause kommt und weicht einem auch im Haus nicht von der Seite. Da seine Pflegestelle studiert, bleibt Fritzi täglich um die 4-5 Stunden alleine, was aber problemlos ist, denn er schläft oder beschäftigt sich mit Spielsachen oder Kauknochen. Allerdings sollte er zuvor einen Spaziergang gemacht haben.
Fritzi hat keine Angst vor lauten Geräuschen. Er hört abends, wenn alles ruhig ist aber manchmal ganz genau hin und wenn ihm etwas komisch vorkommt, oder er Geräusche hört, bellt. Generell bellt er aber sehr selten. Autofahrten mag er gerne, besonders weil er weiss dass danach ein richtiges Abenteuer oder ein Ausflug kommt.
Mit Fritzi gibt es immer etwas zu lachen. Er ist ein süßer, lustiger und fröhlicher Hund, der beim Spazieren die Blicke auf sich zieht. Dann lässt er sich gerne von Passanten kraulen. Fritzi wäre bestimmt sehr glücklich in einer Familie mit Kindern und vielleicht auch mit anderen Tieren. Aber solange er die Möglichkeit hätte, mit Hunden, die auch so gerne toben wie er, zu spielen, könnte er sich vorstellen auch Einzelhund zu sein.

Ein paar Videos mit ihm