Alter: 4 Jahre (geb. Jan. 2016)
Größe: 45 cm, 9 kg
Kastriert: nein

Taifun wurde uns gemeldet, nachdem er hilflos an einem Rastplatz außerhalb von Cluj ausgesetzt worden war. Er konnte offensichtlich nicht laufen und hatte sehr schlimmen Husten. Ohne unsere Hilfe hätte er keinerlei Überlebenschance gehabt.
Röntgenaufnahmen und ein MRT zeigten schnell, dass er vermutlich angefahren worden war, die Wirbelsäule und der linke Oberschenkel waren gebrochen, eine OP war aussichtslos, da die Verletzungen bereits zu alt und halb verheilt waren.
Obwohl kaum Aussichten bestanden, dass er jemals wieder laufen würde, fand sich eine Pflegestelle, wo er sich erholen durfte, Physiotherapie und später dann seinen Rolli bekam.
Heute ist Taifun ein lebenslustiger und lebhafter junger Rüde, der sich an seiner Behinderung gar nicht weiter stört.
Er lebt derzeit in einem Rudel von 5 Hunden und 5 Katzen und versteht sich mit allen gut. Er kann problemlos einige Stunden alleine bleiben (in Gesellschaft der anderen Tiere).
Taifun liebt Spaziergänge mit seinem Rolli, wobei er fremden Hunden gegenüber aber anfangs misstrauisch ist und sie lautstark verbellt, bis er sicher ist, dass ihm keine Gefahr droht. Danach freundet er sich schnell mit ihnen an.
Er liebt es, die Welt zu erkunden und alles genau zu beschnuppern oder Leckerlis zu suchen.

Taifun ist ein offener und freundlicher Rüde, der Aufmerksamkeit liebt, gerne im Mittelpunkt steht und auch mit fremden Menschen gerne spielt oder kuschelt. Er nimmt es aber auch nicht weiter übel, wenn man mal weniger Zeit für ihn hat.
Für gemeinsame Abenteuer ist er immer offen, ob das ein Spaziergang in unbekannter Gegend oder ein Besuch beim Tierarzt ist, ist ihm dabei ganz egal, Hauptsache, er steht dabei im Mittelpunkt und kann neue Situationen erkunden.
Da durch die Rückenmarksverletzung auch seine Blasenfunktion beeinträchtigt ist, ist Taifun inkontinent und muss die Blase 3-4x täglich manuell geleert bekommen. Dies ist ganz einfach und kann sehr schnell erlernt werden! Zwischendurch trägt er meistens Windeln, um ihn und das Haus sauber zu halten. Kot kann er selbständig absetzen.
Da Taifun klein und leicht ist, ist das Handling einfach. Mehrmals tägliches Säubern mit einem Waschlappen (nötig, wenn Urin an Bauch oder Beinen ist) macht ihm nichts aus, die regelmäßigen Bäder mag er allerdings weniger, deswegen ist es praktischer, sein Fell immer etwas kürzer zu halten. Wenn er nach dem Bad beim Trockenföhnen ausgiebig gekrault und durchgewuschelt wird, genießt er dies jedoch immer sehr!
Taifun kennt Autofahrten und verhält sich auch ohne Box im Fußraum des Beifahrersitzes ruhig, ohne sich zu übergeben.
Taifun wünscht sich eine liebe Familie, die sich nicht an seinem Handicap stört und bereit ist, die „Pipi-Routine“ in ihren Tagesablauf einzuplanen, ihm ansonsten jedoch ein möglichst normales
Hundeleben ermöglicht. Gerne dürfen im Haushalt Katzen oder auch entspannte Hunde vorhanden sein, die sich an seinem eventuellen anfänglichen Gegrummel nicht stören.
Das Pflegefrauchen steht ihnen selbstverständlich jederzeit für Fragen, z.B. zum Tagesablauf und zur Pflegeroutine, zur Verfügung!