Alter: 9 Monate (geb. Anfang des Jahres 2020)
Schulterhöhe: 54 cm, 18 kg (Stand Okt. 2020)

Ruhami wurde zusammen mit ihrem Bruder als Welpe gefunden und von einer Frau aufgenommen. Doch die beiden wuchsen mehr als gedacht und so wurden wir gebeten für eines der beiden ein passendes Zuhause zu finden und so kam Ruhami (kurz auch Hami genannt) zu uns in Pflege.
Hami ist ein frohes und freundliches Hundemädchen. Sie ist verspielt, verschmust, nett und aktiv. Zu Menschen ist sie freundlich, freut sich sehr über Aufmerksamkeit, Streicheleinheiten und Gelegenheiten zum Spielen. Bei Unbekannten ist sie erstmals ein wenig vorsichtig und unterwürfig, sieht aber schnell ein, wenn man es nett mit ihr meint. Bei Menschen, die sie kennt, ist sie manchmal ein wenig frech und verteilt gerne Küsschen. Sie mag Kinder sehr gerne und weiss instinktiv, dass sie mit diesen immer schön und zart spielen muss. Es ist wahr, dass sie bis jetzt immer nette und eher ruhige Kinder begegnet hat und diese zählen zu ihren beleibtesten Spielkameraden.
Mit anderen Hunden versteht sich Ruhami gut, ist verspielt, fordert die anderen zum Spielen auf und rennt sehr gerne mit ihnen um die Wette. Sie geht aber auch jedem Streit aus dem Weg, zieht sich zurück und lässt sich sogar das Futter klauen, wenn der andere Hund zu übermütig wird. Ruhami mag gerne die Gesellschaft anderer, seien es Hunde oder Menschen. Sie lebt im Moment mit 3 anderen Hunden zusammen und da gibt es immer Gelegenheit zum, Spielen, auch wenn die Menschen auf der Arbeit sind. Gleichermaßen mag sie auch Spielzeug und spielt auch alleine, wenn die anderen Hunde dazu keine Lust haben oder wenn die Menschen zu beschäftigt sind. Aber sie mag es immer lieber, wenn ihr der Mensch ein Spielzeug oder Bälle zuwirft.
Sie hat Zugang zum Haus, aber wenn die Pflegestelle arbeitet, dann sind alle Hunde im Garten. Im Haus ist sie stubenrein und eher ruhig, denn sie mag gerne dabei sein.
Mit Katzen ist sie nett und freundlich und auch wenn ihr eine Katze mal eine Ohrfeige verpasst dann duckt sie sich oder geht einfach weg, sie geht immer jeder Art von Streit aus dem Weg. Wenn es die eine Katze mag dann spielt sie gerne mit, ansonsten lässt sie diese einfach in Ruhe.
Ruhami mag gerne Spaziergänge und ist immer neugierig Neues zu erleben. Sie kennt alle Geräusche einer Großstadt und hat keine Probleme damit. An der Leine geht sie ziemlich gut, aber sie hat noch Momente, wo sie ungeduldig ist und zieht, lässt sich aber allgemein gut korrigieren.
Auch an Autofahrten hat sie Spaß, leider ist sie noch nicht daran gewohnt und bei längeren Wegen wird es ihr schlecht und sie muss sich übergeben. Wir denken, dass es mit der Zeit besser wird und dass sie sich daran gewöhnen wird.
Ruhami sucht eine eigene aktive Familie, die vieles mit ihr in Freien unternimmt, gleichzeitig aber auch an ihrer Erziehung weiterarbeitet. Über andere verspielte und nette Vierbeiner in ihrer zukünftigen Familie würde sie sich freuen.

Ein Video mit ihr: