Alter: 1 Jahr (geb. August 2018)
Größe: 45 cm Schulterhöhe, 13 kg

Bambina war erst 6 Monate alt, als sie am Stadtrand von Cluj an einer stark befahrenen Straße auftauchte, offensichtlich frisch ausgesetzt und ziemlich verschreckt. Anfangs wollte sie sich der Volontärin lieber nicht nähern, aber mit viel Geduld und gutem Futter lernte sie ihr zu vertrauen, und nach einigen Tagen konnte Bambina gesichert werden.
Wie sich beim Tierarzt herausstellte, war das gerade noch rechtzeitig, denn sie war überraschenderweise bereits läufig. Außerdem war sie völlig abgemagert und von Flöhen und Zecken übersäht.
Bambina ist ein zartes Mädchen, brav und liebevoll, mit sanften Rehaugen, dass gerne neue Bekanntschaften mit Menschen und Hunden schließt. In Menschenmengen ist sie zwar schüchtern, auch wenn zu viel Besuch auf einmal kommt bevorzugt sie sich zurückzuziehen, aber sie ist offen für Bekanntschaften, wenn man einzeln auf sie zugeht und lässt sich auch von Fremden gleich streicheln. Kinder mag sie ganz besonders und zeigt sich dem vierjährigen Nachbarsmädchen gegenüber immer geduldig.
In der Pflegestelle hat sie sich gut eingelebt und liebt es auf dem Sofa oder im Bett zu schlafen. Hierbei scheint sie manchmal beinahe menschlich, seufzt oder “spricht” im Schlaf. Wenn man ihr Kinderlieder vorsingt, wedelt sie dazu im Takt mit der Rute!
Mit den beiden Katzen des Hauses verträgt sie sich gut, sie spielen und kuscheln alle sehr harmonisch miteinander.
Auch mit der dominanten Familienhündin versteht sie sich, sie spielen, und nicht einmal ums Futter geraten sie sich in die Haare.
Manchmal kommt noch ihr altes Verhalten zum Vorschein, und Bambina stibitzt sich eine Verpackung von Lebensmitteln oder schleppt ein Stück Holz mit ins Haus und kaut darauf herum, aber sie hat noch nie etwas wichtiges kaputt gemacht.
Altersgemäß muss sich Bambina auch regelmäßig so richtig austoben können, dies macht sie gerne im Garten, wo sie mit der Familienhündin spielt oder wachsam vorbeigehende Menschen ankündigt, ohne es jedoch zu übertreiben.
Selbstverständlich kennt Bambina auch Spaziergänge an der Leine und übt die Leinenführigkeit. An der langen Leine geht sie bereits einwandfrei; wenn man sie kurz halt, geht es ihr manchmal noch nicht schnell genug.
Sie kennt auch schon einige Grundkommandos und zeigt sich generell sehr lernwillig und gar nicht stur.
Fremden Hunden gegenüber ist Bambina eher unterwürfig, sie fängt niemals Streit an, spielt aber gerne, wenn sich dazu eine Gelegenheit ergibt.
Autofahrten waren ihr anfangs ein Graus, aber mit Geduld hat sie sich auch daran gut gewöhnt und meistert inzwischen auch längere Strecken problemlos.
Die zarte Bambina wünscht sich eine liebevolle Familie, in der sie sich sicher und behütet fühlen darf und nie mehr auf Futter oder Zuneigung verzichten muss.
Sie ist eine sehr angenehme Hündin, folgsam und sanft, natürlich auch altersgemäß verspielt, ist ihren Menschen gegenüber treu und gehorsam, und auch offen gegenüber Fremden.
Bambina würde sich über gemeinsame Aktivitäten und ausgiebige Spaziergänge freuen, aber auf Besuche von Volksfesten, dem Weihnachtsmarkt oder ähnlichen Menschenansammlungen würde sie dann doch lieber verzichten.

Natürlich würde sie sich über fellige Spielkameraden freuen, dies können gerne auch Katzen sein.