Alter: 8 Monate (geb. ca. Oktober 2016)
Größe: 53 cm, 20 kg
Katzenverträglich:

PÖTY (aus dem ungarischen Pünktchen abgeleitet)

Die Pflegestelle lernte Pöty bei einem Spaziergang mit den eigenen Hunden kennen. Er kam freundlich auf sie zu und ließ sich gründlich beschnüffeln. Obwohl er in einer Gruppe Hunde unterwegs gewesen war, zog er es vor, die Familie beim Spaziergang zu begleiten und ging mit ihnen bis nach Hause. Weil sie sich alle so gut verstanden, wollten sie ihm eine Chance geben und luden ihn zu sich in die Wohnung ein. Pöty hatte allerdings anfangs Angst vor den Treppen, also ließ er sich ganz brav hochtragen.
Er ist ein ganz wundervoller Hund, der sich in der Wohnung vorbildlich benimmt und außer seinen Spielsachen auf nichts herumkaut. Meistens schläft er, nachdem er sich beim Spaziergang ausgetobt hat. Stubenrein ist er auch. Da die Pflegestelle arbeitet bleibt er auch mehrere Stunden täglich alleine (mit den anderen Hunden der PS) ohne zu bellen oder zu zerstören.
Pöty liebt Menschen, geht auf die meisten offen und freundlich zu und verteilt Küsschen. Scheint ihm ein Mensch nicht so nett, bellt er diesen an, ist aber sofort bereit Freundschaft zu schließen, wenn ihm signalisiert wird, dass dies gewünscht ist. Mit Kindern spielt er gerne und lieb, muss aber etwas beaufsichtigt werden, wenn sie noch nicht ganz standfest sind.
Fremden Hunden gegenüber ist Pöty freundlich und spielt gerne mit ihnen, manchmal auch etwas ungestüm, wenn sein Partner ihm das erlaubt. Wenn er allerdings angebellt wird, mag er dies nicht und bekommt Angst, dann zieht er sich zurück.
Pöty ist perfekt leinenführig und geht ganz brav bei Fuß.
Eines seiner Lieblingsspiele ist es, Leckerchen mit lautem Zähneklappern aus der Luft zu fangen. Sitz kann er auch schon machen, und ist meistens auch gut abrufbar. Am liebsten kommt er zum Menschen, wenn dieser Leckerchen hat oder sich sehr freut.
Als ehemaliger Straßenhund musste er sich sein Futter selber suchen, und dieses Verhalten zeigt er noch heute, deswegen muss der Mensch etwas aufpassen, dass Pöty unterwegs nichts vom Fußboden frisst. Es wird bereits mit guten Fortschritten daran gearbeitet, dass er nichts Essbares mehr aufsammeln darf.
Im Auto oder Bus ist er zwar ein wenig nervös am Anfang, aber ihm wird nie übel. Er liebt Ausflüge, auch wenn es mal etwas unruhigere Orte sind und ist er freut sich über jedem neuen Abenteuer.
Grundsätzlich ist Pöty ein sehr netter, ausgeglichener Hund, aber wenn es gewittert, ist ihm das unheimlich.
Pöty lebt in seiner Familie bereits als Familienhund und macht dies sehr gut. Jetzt wünscht er sich seine ganz eigene Familie, die er zum Lachen bringen oder mit Küsschen überhäufen darf. Es dürfen gerne freundliche Hunde und standfeste Kinder vorhanden sein.
Die Katzenverträglichkeit kann gerne bei Bedarf getestet werden.

Video zu Pöty: