Alter: 7 Jahre (geb. Mitte 2012)
Größe:    54 cm Schulterhöhe, 27 kg

Verda wurde von zwei Volontärinnen in einem Parkplatz gefunden wo sie wahrscheinlich schon länger ausgesetzt wurde. Sie war in keinem guten Zustand, ganz mager und ihr ganzes Fellchen fehlte. Sie bettelte nach Futter und die beiden Volontärinnen konnten es nicht übers Herz bringen sie einfach da zu lassen, wo ihre Überlebungschancen gleich Null waren.
Sie brachten sie in einer Klinik wo sie erstmals gegen Demodex behandelt wurde. Mit gutem Futter und der Behandlung wurde Verda schnell gesund und so kam sie in Pflege. Nach einiger Zeit merkten wir, dass sie an einem der Hinterläufe hinkt. Es stellte sich heraus, dass sie ein Kreuzbandriss hatte, das erfolgreich operiert wurde. Nun ist Verda kerngesund und wartet nur auf ihre eigene Familie.
Nach der langen Boxenruhe hat sie ein paar Kilos extra auf ihren Rippen gelegt, aber das wird sie auch runterspecken.
Verda ist eine liebe und bezaubernde Hündin. Sie hat sehr gute Hausmanieren und ist freundlich zu jedermann.
Mit Menschen ist Verda verschmust, mag Streicheleinheiten und Aufmerksamkeit. Dabei ist sie nicht aufdringlich, mag sich aber gerne in der Nähe des Manschens aufhalten und auch neben ihm auf der Couch liegen. Sie ist zu jedermann freundlich, egal ob sie den Menschen kennt oder nicht. Auch mit Kleinkindern kann sie sehr fein und lieb umgehen. Wenn diese zu wild oder aufdringlich sind, dann zieht sie sich einfach zurück. Von den Kindern der Pflegestelle (2,4 und 5 Jahre alt) hat sie sich im Grunde alles gefallen lassen.
Mit anderen Hunden ist Verda lieb und freundlich. Mit manchen spielt sie auch gerne, besonders wenn der andere Hund sie zum Spielen animiert. Wenn der andere Hund keine Lust hat, dann wird er in Ruhe gelassen. Auch Katzen drinnen werden in Ruhe gelassen, denn in ihrer Pflegestelle hat Verda das Haus mit etlichen Samtpfoten geteilt. Andere Kleintiere (Hasen, Meerschweinchen usw.) sollten in ihrer Familie am liebsten nicht sein, denn, obwohl Verda keinen ausgesprochenen Jagdtrieb hat, ist sie jedoch ein deutscher Bracke Mischling.
Im Haus ist Verda sehr brav, man spürt sie kaum. Sie schläft viel, döst vor sich hin oder kaut an einem Kauknochen. Sie kann auch längere Zeit allein bleiben, ohne zu bellen oder etwas zu zerstören und ist absolut stubenrein. Man kann von ihr sagen, dass sie perfekte Hausmanieren hat.
Verda mag Spaziergänge und ist immer neugierig Neues zu sehen und zu erleben. Sie kann manchmal an der Leine ziehen, besonders wenn sie es eilig hat oder wenn es was Spannendes zu sehen gibt, lässt sich aber immer gut korrigieren. Im Freilauf ist sie gut aufrufbar.
Autofahrten sind auch kein Problem, Verda scheinen diese zu gefallen.
 Auf Grund ihrer medizinischen Vorgeschichte, sollte Verda auch in Zukunft am besten in einem ebenerdigen Haus wohnen, oder wo sie nicht sehr viele Treppen zu steigen hat. Joggen oder neben dem Rad laufen ist für sie nicht geeignet, jedoch sollte es nicht an Aktivität mangeln, am liebsten Suchspiele oder jede Form von Spielen in der “die Nase” eingesetzt wird. Verda mag diese, so wie sie jede Art von Aktivität mag wo sie zusammen mit ihrem Menschen ist.
Verda sucht nun eine eigene Familie, wo sie Liebe, Aufmerksamkeit und Beschäftigung bekommt. Über andere Spielkameraden würde sie sich freuen, es scheint ihr aber nichts auszumachen Einzelhund zu sein.