Rasse: Mischling
Geschlecht: männlich
Alter: 3,5 Monate (geb. Oktober 2023)
Schulterhöhe: 39 cm, 9 kg (Stand Mitte Januar 2024)
Kastriert: noch nicht
Katzenverträglich: unbekannt

Aufenthaltsort: Rumänien

Bitte beachten sie, dass Tierschutzhunde evtl. schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Für zusätzliche Sicherheit vermitteln wir deshalb die Hunde nur mit Sicherheitsgeschirr!

Rod wurde zusammen mit seinen 3 Geschwistern von einem Mann in einer einsamen Gegend gefunden. Kein Haus weit und breit, keine Spur von Mutter, sie wurden einfach im Winter hier ausgesetzt. Wären sie nicht gefunden worden, wären sie sicherlich vor Hunger, Durst oder Kälte gestorben. Da der Finder in kurzer Zeit das Land verlassen musste, kamen sie zu uns in Pflege, denn wir waren ihre einzige Chance. Rod ist ein freundlicher, liebevoller und verspielter kleiner Kerl, immer gut gelaunt, der nun die große Welt entdeckt. 
Er ist sehr nett zu allen, egal ob er die Menschen kennt oder nicht, schließt schnell neue Freundschaften und hat einen ausgeglichenen und sehr liebevollen Charakter. Sein kleiner Schwanz wedelt vor Freude, wenn er neue Freunde trifft, und sein sanftes Wesen wird sicherlich jedes Herz im Sturm erobern. Die 3 Nachbarskinder (8, 10 und 11 Jahre) kommen täglich zum Spielen und Rod ist darüber sehr entzückt. Wie jeder Welpe lässt er sich nie eine Gelegenheit entgehen zum Spielen und sieht jeden als möglichen Spielkameraden an, egal ob Mensch oder Tier. Auch ist er sehr verschmust und liebt Streicheleinheiten, lässt sich problemlos hochheben und mag jede Form von Aufmerksamkeit.
Mit anderen Hunden ist Rod genauso freundlich und verspielt wie mit Menschen. Er fordert gerne jeden zum Spielen an, erkennt aber auch sehr gut, wenn der andere Hund keine Lust hat. Wie jeder Welpe testet er nun seine Grenzen, hat aber auch ein gutes Gespür für die Körpersprache der erwachsenen Hunde, die nicht immer Lust haben sich mit einem Welpen anzulegen. Mit Hunden, die es zulassen spielt er gerne. Für einen Welpen hat er eher niedriges Energieniveau und unterbricht seine Spielrunden mit den anderen, um eine kleine Pause zu machen. Dabei schnappt er sich ein Spielzeug (oder was sich eben findet) und schaut einfach zu.
Rod liebt Spielzeug, egal welcher Art, je mehr, desto besser.  Er liebt Plüschtiere, kleine Seile und Bälle, holt sie sich fleißig, schleppt sie gerne herum und läuft ihnen nach, wenn man sie wirft, bringt sie ab und zu auch zurück. Wie bei jedem Welpen muss man aufpassen, dass nicht Sachen herumliegen, aber er ist recht folgsam, wenn man es ihm sagt. (Natürlich vergisst er es bis zum nächsten Mal, denn Welpen haben meistens ein kurzes Gedächtnis). Mit Spielzeug oder Kauknochen kann er sich eine Weile selber beschäftigen. 
Rod frisst gerne, mag Leckerlies und ist mit diesen gut zu motivieren. Ab und zu versucht er das Futter der anderen zu klauen, man kann ihn aber auch gut ablenken, denn er ist nicht sehr aufdringlich. Auch wenn die anderen an seinem Futter rangehen, nimmt er es gerne an, denn es macht ihm nichts aus alles zu teilen. Rod ist es gewohnt eine Box als Rückzugsort zu haben und zieht sich selber zurück, wenn er eine Pause braucht oder ein Nickerchen hält, was auch ziemlich oft geschieht, denn es ist bekannt, dass Welpen lange schlafen müssen. 
Rod hält sich auch gerne draußen auf, die Kälte scheint ihm nichts auszumachen, daher wäre ein Haus mit Garten von Vorteil, aber auch das Komfort eines warmen Bettchens weiß er zu schätzen.
Stubenreinheit und Leinenführigkeit werden altersgemäß trainiert und es gibt schon kleine Erfolge. Natürlich ist er noch klein und hat noch vieles zu lernen, das alles muss in seiner zukünftigen Familie

weiter geübt werden. Er ist aber klug und bemüht sich seinem Menschen zu gefallen und es ihm recht zu machen, daher gibt es gute Ansätze, um das zu lernen, was ein Hund wissen muss. 
An Autofahrten ist er nicht gewohnt, aber die ersten Wege hat er hinter sich. Er hat mit leichter Übelkeit reagiert, aber es hielt sich alles in Grenzen. Mit ein wenig Übung wird er es auch lernen Gefallen daran zu finden.
Rod sucht nun seine eigene Familie, wo er geliebt wird und wo er alles lernt, was ein richtiger Familienhund wissen muss. Er ist sehr liebevoll und sanft, lustig und verspielt, freundlich und (für einen Welpen) nicht übermäßig aktiv. Über einen anderen Vierbeiner, mit dem er alles teilen kann, würde er sich sehr freuen. 

Alle unsere Hunde sind natürlich geimpft, entwurmt und gechippt mit EU-Pass!

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nur ernstgemeinte Anfragen mit Namen, Anschrift, Emailadresse und Telefonnummer beantworten können. Ihre Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt und ausschließlich im Sinne Ihrer Anfrage genutzt.
Wir werden Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten.
Für weitere Informationen und Bildern zu dem Tier und zu dem eingetragenen Tierschutzverein Grenzenlose-Notfelle e.V. (Sitz bei Schweinfurt/ Dittelbrunn) besuchen Sie uns bitte auf unsere Homepage 
www.grenzenlose-notfelle-ev.de

https://www.facebook.com/grenzenlose.notfelle.ev