Alter: 2,5 Jahre (geboren Anfang 2017)
Größe: 36 cm Schulterhöhe, 9 kg

Piccolo erschien eines Tages auf einer Baustelle. Woher er kam oder wer ihn da gebracht hatte, war ungewiss. Auf jeden Fall wurde er von allen gleich akzeptiert, sogar von den Eltern auf dem Spielplatz die mit ihren Kindern da waren. Seine Tage verbrachte er hauptsächlich damit, um nach Futter oder Streicheleinheiten zu betteln, machte es aber immer auf lustiger und netter Weise, so dass sich keiner gestört oder bedrängt fühlte. Eine Volontärin, die in der Nähe wohnte, beschloss Piccolo (Picky) zu sich zu nehmen und ihm eine eigene Familie zu suchen.
Piccolo (Picky) ist ein ausgeglichener, ruhiger und sehr, sehr verschmuster Hund. Für ihn sind im Leben nur zwei Sachen wichtig: Liebe und Essen.
Er ist sehr verschmust und könnte 24 Stunden an jemanden kleben, am liebsten ein Mensch, aber wenn es nicht möglich ist, dann kann es auch ein anderer Hund, eine Katze oder sogar ein Hase sein. Er ist die Art von Hund der ruhig in seinem Bettchen schlafen kann, auch wenn neben ihm eine Gruppe Bauarbeiter die Wände durchbohren.
Piccolo liebt Menschen über alles, denn sie verteilen Streicheleinheiten. Wenn sie noch dazu was zum Essen in der Hand haben, dann ist es garantiert Liebe auf dem ersten Blick. Er macht keinen Unterschied zwischen Männer und Frauen, bekannten oder unbekannten Menschen. Wenn der Mensch nichts zu essen hat, dann liebt er es, wenn er am Rücken neben der Rute gekrauelt wird, hat der Mensch was zu essen von dem er was abkriegen könnte, dann kommt er mit seiner “Bettelnummer”.
Mit anderen Hunden versteht er sich gut, auch Besuche in seinem Haus werden freundlich empfangen. Hündinnen liebt er allerdings mehr und durch große, dominante Rüden kann er sich am Anfang bedroht fühlen und auch knurren, aber nur weil er Angst hat und sich nicht zurückziehen kann. Mit ein wenig Geduld kann er sich auch mit diesen befreunden. Er liebt Hunde, spielt jedoch selten mit diesen, am liebsten kuschelt er sich beim Schlafen neben ihnen. Wenn der andere Hund aber sehr aufdringlich ist, und für Piccolo zu anstrengend wird ihn immer abzuweisen, dann gibt er nach und spielt.
Katzen und andere Kleintiere liebt er sehr und ist immer sehr fein und vorsichtig im Umgang mit diesen. Er stört sie nie, ist nicht aufdringlich und das einzige was er möchte ist ruhig neben ihnen schlafen. Die Pflegestelle berichtet, dass ihre Katzen und der Hase, Piccolo nach einer Woche lieber hatten, als den eigenen Hund, mit dem sie schon 2 Jahre zusammen waren. Man sollte allerdings aufpassen, dass die Futternäpfe nicht rumliegen, denn sie werden immer gewissenhaft leergeputzt.
An der Leine geht Piccolo perfekt, jedoch ein Fan von langen Touren und Spaziergängen ist er nicht. Er errichtet schnell sein Geschäftchen und kommt dann schnell zum Menschen, um neben ihm zu sitzen. Auch im Freilauf entfernt er sich nie und im Hundepark sitzt er neben seinen Menschen und schaut verachtend zu wie andere Hunde herumtoben. Er mag es auf dem Arm genommen zu werden und verlangt es auch ab und zu während der Spaziergänge, wenn diese ihm zu lang sind.
Piccolo ist ein perfekter Wohnungshund, auch für kleinere Wohnungen geeignet. Er ist ruhig, stubenrein und kann auch über längere Zeit alleine zu Hause bleiben, ohne zu bellen oder zu zerstören. Richtig alleine war er nie, aber mit den anderen Katzen, Hase und Hund der Pflegestelle war er täglich mehrere Stunden ohne Menschen. Im Haus schläft er in seinem Körbchen und manchmal spielt er noch mit seinem Spielzeug. Im Grunde genommen spürt man ihn wenig, man nimmt ihn wahr, wenn man aufsteht und sieht, dass er im Schoss eingeschlafen ist, oder wenn man kocht oder was isst, dann wird er aktiv. Er ist auch klug und kennt die Basiskommando wie Sitz, Platz, komm hier, hopp (wenn er im Auto springen soll) und nein!
Autofahrten genießt er auch sehr, da schaut er auf dem Fenster oder schläft auf der Rückbank. Auch längere Wege machen ihm nichts aus.
Piccolo sucht nun seine eigene, eher ruhige Familie, wo er viel Liebe und Aufmerksamkeit bekommt. Er ist auch für ältere Leute oder Couchpotatos perfekt, da er ein niedriges Energieniveau hat. Es wäre schön, wenn in seinem neuen Zuhause noch andere ruhige Tiere (Katze, Hund, Hase) sein würden, aber es macht ihm auch nichts aus, wenn er die ganze Aufmerksamkeit oder Futter alleine bekommt. Man sollte allerdings aufpassen ihn nicht zu überfüttern, was bei seiner magischen und lustigen Bettelnummer ziemlich schwer sein könnte.

Ein paar Videos mit ihm: