Alter: 2 Jahre (vermutlich im Sommer 2019 geboren)
Schulterhöhe: 48 cm, 15 kg
Katzenverträglich: kann getestet werden

Vermittlung nur an hundeerfahrene Menschen!

Unsere Hunde werden nur mit Sicherheitsgeschirr vermittelt!

Bei unserem Verein kam ein Anruf, dass ein Hund zurückgelassen wurde und zu wild ist, um eingefangen werden zu können. Eine Volontärin fuhr bis dahin und wir stellten fest, dass eigentlich zwei Hunde an jener Stelle verlassen wurden. Petra war der zweite Hund, der gleich sehr freundlich zu unserer Volontärin kam. Petra wurde kastriert, gechipt, entwurmt und geimpft. Ihre liebe Art schien nach einem Zuhause zu schreien. Sie lebte eine Zeitlang in einer Hundepension und kam dann zu ihrer Pflegefamilie, wo sie täglich interessante Sachen lernt und ihre liebe Art scheinen lässt. Sie ist sehr lernfähig und aufmerksam.
Petra ist eine liebe, ruhige Hundedame, die gerne auf der Couch mit ihrer Pflegefamilie faulenzt. Streicheleinheiten gehören natürlich dazu und sie liebt sie über alles.
Sie spielt auch Ball ab und zu, aber am liebsten hat sie trotzdem die Couch. Man könnte fast sagen, sie sei eine Couch Potato. Das bedeutet, aber lange nicht, dass sie kein Spaß am täglichen Gassi gehen hat oder Lust auf Wanderungen. Mit der Leine verträgt sie sich gut, auch wenn sie ab und zu am Anfang des Spaziergangs etwas unruhig ist. Sie macht aber riesige Fortschritte in diesem Sinne und man kann leicht erkennen, dass sie die frische Luft, die Bewegung und das Erforschen neuer Orte mit ihrer Pflegefamilie total genießt. Sie kann auch alleine im Haus gelassen werden für nicht allzu lange Zeit jedoch. Sie schläft meistens, wenn sie allein ist. Damit die Chancen Trennungsangst zu entwickeln niedrig bleiben, immer am besten vor dem Alleinlassen eine Runde Gassigehen!
Stubenrein ist Petra 100%. Sie meldet sich, wenn die Natur ruft, so dass ihre Pflegemama immer weiß, wann sie mit ihr mal kurz herausmuss. Bei ihrer Pflegestelle gab es überhaupt keine kleinen Unfälle dieser Art.
Mit anderen Hunden kommt sie klar. Sie ist eher ein Beobachter, der aus der Ferne den anderen Hund riecht und analysiert. Sie ist nicht ängstlich oder scheu, sondern neugierig, aber gleichzeitig vorsichtig. Sie mag es, wenn ihre Intimsphäre respektiert, wird von Hunden, die sie noch nicht kennt. Kurz spielen mag sie auch mit Hunden, aber am besten erst nach einer eingehender Kennenlernrunde. Sie mag eher ruhige Fellnasen, mit einem nicht allzu hohem Energieniveau. Sie wirkt zurückhaltend gegenüber Hunden, die zu laut oder zu energisch sind. Wenn sie aber einen Hund angefreundet hat, dann taut sie auf und ist gelassen. Petra ist öfter im Auto unterwegs mit ihren Pflegeeltern. Während der Autofahrt ist sie ruhig und gelassen, besonders wenn eine kleine Decke oder ein Körbchen ihre Fahrt gemütlicher machen. Am Anfang war sie ein wenig reisekrank im Auto, aber in der Zwischenzeit hat das nachgelassen.
‚Sitz‘ beherrscht sie 100% und ist auf dem Weg ‚Bleib‘ zu meistern! Ihre Pflegefamilie lehrt sie fleißig weiter!
Füttern ist immer eine gute Gelegenheit für Petra ‚Sitz‘ und ‚Bleib‘ nochmal fleißig zu üben. Sie lernt geduldig zu warten, bis das Essen vorbereitet und ihr angeboten wird. Sie ist achtsam und etwas unerfreut, wenn andere Hunde ganz nah an ihrem Futter schnüffeln. Petra hat nicht unbedingt spezifische Sachen, die ihr Angst bereiten, aber sie ist empfindlich und wirkt erschrocken, wenn jemand sehr rasche, spontane Bewegungen macht. Generell mag sie Kinder, aber zeigt sich überwältig, wenn sie allzu energisch auf sie zugehen. Sie ist eine liebe Hundedame, die man total erobern kann, wenn man ruhig und mit Einfühlsamkeit auf sie zugeht. Wenn Petra in Kontakt kommt mit neunen Personen, ist sie ein wenig zurückhaltend, daher sollte man ihr die nötige Zeit und den Raum bieten sich von selbst der Person anzunähern. Sie ist keinesfalls aggressiv, sondern eher vorsichtig und neugierig. Sie lässt sich gerne mit Leckerlies bestechen! ;) Das kann die Freundin ihrer Pflegemama bestätigen, die von Petra inzwischen sehr gemocht wird.
Sie zeigt sich nicht aggressiv gegenüber Katzen, jedoch manchmal draußen beim Spaziergang, wenn sie Katzen rennen sieht, wird ihr Jagdtrieb angeregt. Übung macht jedoch den Meister! Mit der Zeit und mit der Geduld einer hundeerfahrenen Familie ist es nicht ausgeschlossen, dass Petra ein Haus mit Katzen teilen kann. Bei ihrer Pflegestelle wohnen derzeit keine Katzen. Katzenverträglichkeit kann auf jeden Fall bei Bedarf getestet werden.
Petra verdient ihr Plätzchen, wo sie sich gelassen auf ihrem Bettchen entspannen kann nach dem Gassigehen, wo man mit Ruhe und Einfühlsamkeit auf sie zugeht, eine Familie, ein Zuhause. Kannst du ihr diese Chance bieten?