Alter: 6 Jahre (geb. Frühjahr 2018)
Schulterhöhe: 38 cm, 11 kg

Für zusätzliche Sicherheit vermitteln wir deshalb die Hunde nur mit Sicherheitsgeschirr!

Nuki gehörte einer armen Familie die in einer Baracke neben der Müllhalde von Cluj, in Pata Rat wohnte. Sie hatten ihn schon seit Welpenalter und er lag ihnen sehr am Herzen. Nuki wurde blind geboren, aber er orientiert sich erstaunlich gut. Irgendwann bot sich der Familie die Gelegenheit in Cluj in einer sozialen Wohnung umzuziehen, aber leider wurde es nicht gestattet ihn mitzunehmen. So blieb Nuki zurück, die Nachbaren sollten auf ihn aufpassen, aber im Grunde genommen war er auf sich selber gestellt. Es geschah, dass er zweimal von einem Auto überfahren wurde, zum Glück waren es nur ein paar Kratzer, aber es war auch klar, dass seine Überlebenschancen nicht sehr gutstanden. Die Familie suchte krampfhaft nach Lösungen für ihn, also kam Nuki in einer Pflegestelle und wir wurden gebeten für ihn eine eigene Familie zu suchen.
Nuki ist ein überaus freundlicher und froher kleiner Hund, ein Clown, der alle mit seiner guten Laune zum Lachen bringt. Er ist verträglich mit anderen Hunden und mit Katzen, orientiert sich auch in neuen Situationen erstaunlich gut, kann Treppen hoch- und runtersteigen und ist allgemein ein lustiger und sehr verschmuster Gefährte.
Nuki mag Streicheleinheiten und jede Form von Aufmerksamkeit, legt sich auf dem Rücken um gekrauelt zu werden und freut sich immer auf seinen Menschen, egal ob sie mit ihm schmusen oder ihn einfach nur ansprechen. Auch bei unbekannten Menschen ist er gleich freundlich und verschmust, sobald ihn diese nett ansprechen. Er macht keinen Unterschied zwischen Frauen und Kinder, die er kennt und sehr liebt, kann aber bei manchen unbekannten Männern leicht zögerlich wirken. Er verteilt gerne Küsschen, setzt sich auf seinen Hinterpfoten und macht die 'Häschen Nummer' um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, ist aber nicht aufdringlich und versteht auch wenn man keine Zeit für ihn hat.
Mit anderen Hunden versteht er sich auf Anhieb sehr gut, wenn diese nett sind und ihn akzeptieren. Er vermeidet jeden Streit und zieht sich zurück, wenn der andere Hund nicht mit ihm agieren möchte, ist nie aufdringlich und hat einen extra Sinn für netten Umgang mit Hunden. Auch Katzen kennt er und ignoriert sie einfach, lässt sie zu, wenn diese auf ihn zukommen. Er mag es aber nicht, wenn andere Hunde oder Katzen an seinem Futter beigehen, da ist er unruhig, darum sollte er separat gefüttert werden.
Nuki hat in seiner neuen Pflegestelle alles sehr schnell gelernt, er ist äußerst anpassungsfähig. Er kennt schon alle Schleichwege durch den Garten, weiß wo die Terrasse anfängt und endet und hat Draußen eine Box (mit offener Türe) als Rückzugsort. Auch Treppen machen ihn nichts aus. Er ist selbstverständlich stubenrein und liebt es sehr im Grass in der Sonne (oder Schatten) ein Nickerchen zu halten.
Er kommt immer auf Rückruf und freut sich sehr. Auch Autofahrten sind für ihm kein Problem, er ist ruhig und gelassen, vor allem wenn er neben seinem Menschen sitzt. Er lässt sich problemlos hochheben und tragen und beim Tierarzt ist er immer folgsam und lieb. Sein Energieniveau ist eher niedrig, man kann ihn aber ab und zu zum Spielen animieren, was ihn sehr freut. Dann hat er seine Minuten wo er froh hin und her läuft, aber das muss immer der Mensch sein, der das Spiel startet.

Er liebt Kauknochen und kann sich mit diesen beschäftigen, mit anderem Spielzeug weiß er meistens nicht viel anzufangen. Seine Pflegestelle, ein Paar, arbeiten beide von zu Hause darum ist er sehr selten alleine. Wenn er mal ganz alleine bleiben muss, dann weint er die ersten paar Minuten, beruhigt sich aber recht schnell und wartet dann ruhig. Nuki kennt die Leine und geht recht gut, wenn diese kurzgehalten wird und wenn er vom Menschen geführt wird. Natürlich meistert er bekannte Strecken ohne Hindernisse viel besser. Von der ersten Familie in Pata Rat war er es gewohnt dieser ohne Leine zu folgen.
Nuki sucht nun sein eigenes Zuhause bei Menschen, die ihn lieben und so akzeptieren wie er ist. Er wird mit Sicherheit ein absolut treuer, froher und netter Gefährte sein, eine Bereicherung für seine zukünftige Familie.