Alter: 7 Jahre (geb. Sommer 2011)
Größe: 38 cm, 10 kg

Norica hat ein schweres und abenteuerliches Leben hinter sich. Mit ungefähr drei Jahren wurde sie ausgesetzt und kam zu einer Volontärin in Pflege, wurde kastriert, geimpft und gechippt. Wo sie ihr Leben bis dahin verbracht hatte ist schwer zu sagen.
Die Volontärin gab sie zur Adoption in einer anderen Stadt, alles schien wunderbar zu sein, sie war in Kontakt mit der Familie, aber bei einer Nachkontrolle nach fast einem Jahr, fand sie Norica in einem jämmerlichen Zustand, abgemagert und an einer kurzen Kette im Hof angebunden. Sie nahm Norica zurück und suchte erneut eine Familie für sie. Nach einer zweiten misslungenen Adoption (diesmal, weil der Hund des Hauses sehr eifersüchtig war und Norica immer schlug) bat sie uns ein passendes Zuhause für die kleine Hündin zu finden.
Trotz ihrer schlimmen Erfahrungen in der Vergangenheit hat Norica ihr Vertrauen in den Menschen nicht gänzlich verloren. Mit ihrer Pflegestelle ist sie sensibel, verschmust und anhänglich, hält sich gerne in der Nähe dieser auf und ist dankbar über jede Form von Zuwendung, ohne dabei aber aufdringlich zu sein. Sie legt sich immer gerne neben der Pflegestelle und folgt ihr gerne. Mit fremden Menschen ist sie am Anfang zögernd, aber zugleich neugierig und lässt sich mit einer wenig Geduld und Leckerlies überzeugen.
Norica wohnt zurzeit zusammen mit anderen Hunden und Katzen. Sie versteht sich gut mit allen Hunden, obwohl sie vor manchen großen Hunden, die ungestüm sind, Angst hat. Dabei versucht sie ihnen einfach aus dem Weg zu gehen und sich zurückzuziehen. Norica mag Welpen und verhält sich mit ihnen wie eine Mutter, lehrt sie und ist sehr geduldig mit ihnen, lässt alles über sich ergehen. Mit kleinen Hunden oder Katzen schläft sie gerne zusammen, eng ineinander gekuschelt. Sie spielt eher selten mit anderen Hunden, hält sich aber gerne in deren Nähe auf.
Zusammen mit den anderen Hunden und Katzen der Pflegestelle kann sie auch alleine bleiben ohne zu weinen oder zu zerstören. Sie bellt auch eher selten. Manchmal wenn der Mensch zu lange weg ist, sucht sie sich eine Socke oder einen Schuh aus und bringt es in ihr Körbchen.
Spaziergänge an der Leine meistert sie gut und mag diese, bevorzugt dabei ruhigere ländliche Gegenden. Das Trouble einer Großstadt und der viele Verkehr machen ihr noch Angst, aber durch Felder und Wiesen spazieren zu gehen macht ihr sehr viel Spaß. Sie folgt dabei ihrem Menschen, entfernt sich nie sehr viel und ist gut aufrufbar.
Autofahrten meistert sie auch problemlos, sie sitzt meistens ruhig auf der Rückbank.
Norica sucht ihre eigene Familie, die sie mit Geduld und Liebe lehrt das Vertrauen in Menschen wiederaufzubauen. Da sie einen eher mittleren Energieniveau hat und gerne viel ihrer Zeit schlafend auf der Couch neben ihrem Menschen verbringt, würde sie auch für eine ältere Familie geeignet sein. Uber andere ruhigere vierbeinige Freunde in ihrem Zuhause würde sie sich freuen, aber wenn sie genug Aufmerksamkeit bekommt, dann würde es ihr auch nicht ausmachen Einzelhund zu sein.

Video zu Norica: