Alter: 1 Jahr (vermutlich März 2022 geboren)
Schulterhöhe: 54 cm, 21 kg

Bitte beachten sie, dass Tierschutzhunde evtl. schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Für zusätzliche Sicherheit vermitteln wir deshalb die Hunde nur mit Sicherheitsgeschirr!

Miny ist eine junge, liebevolle, intelligente Hundedame, die menschliche Nähe und andere Fellnasen gern hat. Sie sucht eine Familie, die ihr täglich Spaziergänge und Streicheleinheiten anbieten kann und die versprechen kann, dass sie ihr neue Tricks beibringen wird. Sie ist nämlich ein kluges Mädel!
Minys Geschichte beginnt am Rande der Stadt Cluj-Napoca, wo sie vom Auto überfahren und dort gelassen wurde. Sie war in einem erbärmlichen Zustand, als man sie fand und hatte grausame Schmerzen. Am rechten Vorderbein hatte eine Fraktur, die geschient werden musste. Ihre Wirbelsäule wurde auch betroffen, aber glücklicherweise nicht irreparabel. Sie wurde gerettet, hatte anfangs kaum Überlebenschancen, aber ihre Pflegefamilie und Tierärzte kämpften damit sie wieder auf die Beine kam. Nur eine geschwollene Stelle auf dem Rücken, über den Schwanz zeugen heute noch von der Fraktur der Wirbelsäule und es ist echt ein Wunder, dass sie nicht gelähmt geblieben ist und alles so gut verheilt ist. Diese Stelle ist auch ein wenig sensibel geblieben und sie mag es nicht, wenn man darauf drückt oder sie da stark anfasst. Ansonsten gibt es bei ihr keine Einschränkungen und sie macht alles mit wie ein ganz normaler Hund.
Zu Menschen hat Miny generell eine offene, freundliche Haltung. Sie freut sich sowohl über bekannte als auch über unbekannte Menschen und ist nett und lieb. Wenn man zu direkt auf sie zugeht, kann sie etwas zurückhaltend wirken, aber wenn man ihr etwas Raum bietet, lockert sie sich auf und zeigt sich von ihrer besten Seite. Sie genießt Streicheleinheiten und Aufmerksamkeit! Zu Kinder ist sie ebenfalls offen und lieb; sie hatte die Gelegenheit mit etwas größeren Kindern zu interagieren und genoss ihre Gesellschaft.
Ein Zuhause mit Kindern ist nicht ausgeschlossen, vorausgesetzt die Kinder der Familie sind im Umgang mit Fellnasen erfahren und Verantwortungsbewusstsein, gegenseitiger Respekt und Sänfte werden gefördert.
Zu anderen Hunden ist Miny offen, nett und freut sich immer über neue Spielkameraden egal ob jung, alt, groß oder klein. Wenn der andere Hund zu aufdringlich oder dominant wirkt, zieht sie sich leicht zurück, versucht aber dennoch sich anzufreunden. Sie selber ist immer nett zu anderen Hunden und schließt schnell Freundschaften.
Katzen gegenüber ist sie neugierig und würde am liebsten mit ihnen spielen. Fremde Katzen machen ihr auch nichts aus und Miny toleriert sie in ihrer Umgebung. Sie lernt noch ihren Spieldrang gegenüber Katzen zu zähmen, denn manchmal kann sie etwas lästig auf sie einwirken mit ihren ständigen Spieleinladungen.
Im Haus fühlt sich Miny gelassen, ist verspielt, respektvoll und klaut kein Futter oder Gegenstände, außer sie liegen bereits auf dem Boden, dann sieht sie diese als Spielzeug an (lässt sich jedoch korrigieren). Wenn die Natur ruft, zappelt sie hin und her vor der Eingangstür und freut sich, wenn man sie schnell herauslässt. Sie kann auch allein gelassen werden für ein paar Stunden, (allerdings sind immer die anderen 3 Katzen dabei) denn sie hat keine zerstörerischen Absichten und zeigt auch keine Trennungsangst. Sie vertreibt gern ihre Zeit mit Spielzeug und Nickerchen. Sie liebt Spielzeug
aller Art, besonders Bälle und spielt gerne auch alleine. Allerdings bevorzugt sie es mit anderen Hunden zu spielen als mit Menschen. Sachen, die ihre Angst machen sind grundsätzlich sehr laute Geräusche, Brüllen oder wenn Personen (hauptsächlich Männer) zu direkt/imposant auf sie zugehen. Dann fühlt sie sich eingeschüchtert und zieht sich zurück. Feuerwerke und Knaller gehören auch nicht zu ihren Vorlieben.
Spaziergänge gehören jedoch zu ihren Vorlieben! Leine und Hundegeschirr sind ihr vertraut und sie akzeptiert diese problemlos. Treppensteigen ist auch kein Problem! Sie zieht nicht und wenn es doch vorkommen sollte (was selten passiert), lässt sie sich ganz gut korrigieren. Tägliches Gassigehen ist eine Freude, auch wenn sie gerade sehr belebte Straßen mit ihrer Pflegemama besucht.
Autofahrten sind ihr bekannt und vertraut. Sie braucht ein wenig Hilfe beim Einsteigen, aber danach zeigt sie sich gelassen und sitzt gemütlich auf dem Hintersitz. Sie ist nicht reisekrank und zeigt sich ruhig während der Fahrt. Futter hat sie natürlich auch gern und ist nicht wählerisch. Sie kann gut mit Leckerlis motiviert werden beim Lernen neuer Tricks. Sie kennt ihren Namen und reagiert, wenn man sie ruft. Sie lernt gerade neue Befehle und würde liebend gern viel mehr lernen bei ihrer zukünftigen Familie. Sie ist lernfähig und intelligent, dementsprechend kann man sie gut mit neuen Tricks und Hundepuzzles stimulieren. Wenn man Geduld und Enthusiasmus in ihr investiert, steht Miny nichts im Wege! Sie hat ihre schwere Vergangenheit überwunden, also ist sie eine Kämpferin und träumt von einem Zuhause, wo man sie für immer ins Herz schließt.
Miny kann alles meistern vorausgesetzt eine liebevolle Familie unterstützt sie auf ihrem Weg. Sie braucht ein Zuhause, wo man ihr Neues mit Geduld und Enthusiasmus beibringt, wo Spaziergänge zum Alltag gehören und wo sie jeden Abend nach einem abenteuerlichen Tag gelassen auf der Couch mit ihren Menschen Energie tanken kann. Bist du bereit ihr diesen Wunsch zu erfüllen?