Alter: 2 Jahre (geb. Ende 2015)
Größe: 30 cm Schulterhöhe 6 kg

Mika wurde am Rande eines Dorfes ausgesetzt. Von Hunger getrieben erschien sie plötzlich bei einem Haus und schaute sich nach etwas Essbaren um. Die Frau dachte Anfangs es wäre eine Katze, danach sah sie aber, dass es ein Hund ist. Sie nahm Mika auf und bat ihre Tochter - eine NUCA Volontärin sie in Pflege zu nehmen.
Mika ist eine fröhliche und lustige kleine Hündin, extrem menschenbezogen. Die menschliche Nähe ist ihr sehr wichtig und sie mag gerne schmusen, gestreichelt oder auf dem Arm genommen zu werden. Im Haus ist sie immer hinter ihrem Menschen und folgt ihm auf Schritt und Tritt. Menschen die keine Hunde mögen, erkennt sie gleich und diese werden von ihr ignoriert. Gibt man ihr aber ein wenig Aufmerksamkeit dann bettelt sie immer um mehr.
Mit Hunden, die sie kennt, spielt sie- generell ist ihr der menschliche Kontakt wichtiger und mit Hunden begnügt sie sich nur, wenn kein Mensch da ist, mit dem sie schmusen kann. Vor Hunden, die sie nicht kennt, hat sie Angst, speziell vor großen Hunden, da versteckt sie sich hinter ihren Menschen oder springt ihn an um auf dem Arm genommen zu werden.
Katzen kennt Mika und sie versteht sich gut mit ihnen. Sie werden gerne als Spielkameraden gesehen und manchmal spielerisch durch das Haus gejagt.
Mika kennt das Leben im Haus und ist stubenrein. Sie schläft gerne auf der Couch oder im Bett mit ihrem Menschen. Sie mag Spielsachen und spielt gerne mit ihnen. Da sie so menschenbezogen ist, mag sie nicht gerne über längere Zeit alleine bleiben. Da fühlt sie sich einsam und weint.
Mika mag Spaziergänge und erkundet alles sehr neugierig. Sie geht gut an der Leine, manchmal zieht sie am Anfang, lässt sich aber gut korrigieren. Auch Autofahrten sind kein Problem für sie, es wird ihr nicht schlecht und sie liebt es entweder auf dem Fenster zu schauen oder während der Fahrt zu schlafen.
Mika sucht eine Familie, bei der sie viel dabei sein kann. Über andere vierbeinige Spielkameraden würde sie sich freuen, diese sind allerdings kein Muss, denn Mika könnte auch Einzelhund sein, wenn sie genug Aufmerksamkeit bekommt.