Alter: 1 Jahr (geb. März 2016)
Größe:  81 cm Schulterhöhe, 40 kg

Marlies ist ein ganz schönes, freundliches und verspieltes Hundemädchen, das als kleiner Welpe zusammen mit ihrer Schwester ausgesetzt wurde.
Marlies ist eine sehr frohe und aufgeweckte Junghündin, die zu jedermann freundlich ist, egal ob sie den Menschen kennt oder nicht. Sie möchte mit jedermann schmusen und spielen, liebt Streicheleinheiten und auf dem Bauch gekrault zu werden. Sie mag Männer, genauso wie Frauen und Kinder, nur hat sie manchmal die Tendenz aus Zuviel Freude und Begeisterung über Besuch oder neue Bekanntschaften die Leute anzuspringen. Ein klares und deutliches Nein reicht meistens.
Mit anderen Hunden möchte Marlies gerne spielen und fordert diese zum Spielen auf. Auch mag sie gerne durch den Garten mit diesen rennen. Meint es der andere Hund nicht so gut mit Marlies, und greift an, dann erschrickt sie und kann auch erwidern, aber sie fängt nie einen Streit an.
Marlies kennt Katzen und mag diese, sieht sie aber als Spielkameraden an und möchte gerne mit ihnen spielen. Sie leckt diese und schläft auch gerne mit den Katzen. Da sie aber ein großer und kräftiger Hund ist, sollte man sie allerdings nicht unbeaufsichtigt mit kleineren Katzen lassen.
Marlies ist verfressen und gut mit Leckerlies zu motivieren. Allerdings mag sie es nicht, wenn ihr andere Tiere das Futter klauen und sie knurrt auch manchmal, wenn diese es versuchen. Aufgrund ihres Futterneids, sollte sie unbedingt separat gefüttert werden.
Marlies kennt das Leben im Haus und ist stubenrein bei regelmäßigen Ausgang. Auch kann sie alleine (zusammen mit anderen Tieren) bleiben, ohne zu bellen und zu zerstören, wenn sie genug Beschäftigung hat. Sie liebt Spielsachen und spielt auch mit diesen, egal ob es Plastikflaschen, Plüschtierchen oder Bälle sind.
Marlies kennt die Leine und liebt Spaziergänge. Sie ist aber manchmal ungeduldig und zieht, wenn sie unbedingt irgendwo hinwill, lasst sich aber mit Leckerlies und ein wenig Geduld gut korrigieren. Am liebsten mag sie aber zusammen mit ihren Spielkameraden durch den Garten oder auf dem Hundespielplatz zu rennen.
Marlies wurde mit einem Schaden an der Schulter geboren, der aber durch OP korrigiert wurde. Die OP ist sehr gut geglückt, sie ist vollkommen gesund und es gibt für sie keine anderen gegenwärtigen oder zukünftigen Einschränkungen.
Autofahrten machen Marlies Spaß, sie sitzt ruhig und genießt die Landschaft.
Marlies sucht eine eigene Familie die viel mit ihr unternimmt. Marlies ist ein ziemlich pflegeleichter Hund, wenn sie genug Ausgang und Beschäftigung bekommt, aber aufgrund ihrer Größe wäre es gut wenn ihre zukünftige Familie doch Erfahrung mit sehr großen Hunden hätte. Da sie aus Freude manchmal die Leute anspringt, wäre es gut wenn in ihrer Familie keine Kleinkinder sind, sondern eher größere und standfeste Kinder.

Zwei Videos mit ihr und Nandu beim Spielen:

Für weitere Informationen und Bildern zu dem Tier und zu dem
eingetragenen Tierschutzverein Grenzenlose-Notfelle e.V. (Sitz bei Schweinfurt/ Dittelbrunn) besuchen Sie uns bitte auf unsere Homepage