Alter: 1,5 Jahre (geb. März 2015)
Größe: 40 cm Schulterhöhe 10kg
Katzenverträglich: eher nicht

Mango wurde im Frühjahr gefunden. Er war völlig verunsichert, desorientiert und sein Körper war übersäht von bis aufs Blut aufgekratzten Stellen, was sich als von Demodexmilben verursacht herausstellte. Die Milben wurden bekämpft und Mangos Immunsystem wieder aufgebaut, und inzwischen ist er wieder ganz gesund. Mango ist ein unterhaltsamer Hund, ein kleiner Clown - einer dieser Hunde, die immer gute Laune haben und einen immer zum Lachen bringen! Er liebt Spaziergänge und ist auch ohne Leine immer aufmerksam und meistens abrufbar. An der Leine zieht er meistens denn er ist neugierig und möchte immer Neues entdecken. Überhaupt liebt Mango es zu rennen, oft rennt er einfach so, ohne besonderen Grund und freut sich dabei wie Bolle. Auch macht es ihm sehr viel Spaß, wenn man ihm Leckerchen zuwirft, die er dann fängt (oder es zumindest versucht) und dazu auch hoch in die Luft springt. Ausnahmslos alle fremden oder auch bekannten Hunde (allen Alters und jeder Größe), die uns begegnen, wenn Mango abgeleint ist, werden freudig begrüßt und zum Spiel aufgefordert. Ist er aber an der Leine, verbellt er manchmal dieselben Hunde. Ausgiebiges Kuscheln findet er eher langweilig, aber einmal kräftig „durchgeknautscht“ zu werden, gefällt ihm doch. Er verteilt sehr gerne Küsschen, die allerdings manchmal eher zu kräftigen Nasenstübern werden. Da er immer in Bewegung sein möchte, ist es schwer ihn festzuhalten, er zappelt dann ziemlich herum. Mango ist in seinem Spielen manchmal ungehobelt und übermütig – er rennt seinen Partner versehentlich um oder springt Menschen (auch Kinder an) oder verschätzt den Abstand und rennt gegen die Beine. Fremden Menschen gegenüber hält er anfangs eher Abstand (auch im Freilauf geht er zwar auf Menschen zu, behält aber immer einen kleinen Sicherheitsabstand bei). Ein paar Leckerlis überzeugen ihn aber schnell davon, dass ein Mensch ein potentieller neuer Freund ist. Vorbeifahrende Autos, Züge, Fahrräder, Pferdekarren etc. ignoriert Mango sowohl an der Leine als auch im Freilauf. Obwohl er im ländlichen Bereich lebt, zeigte er auch beim Tierarztbesuch mitten in der Stadt keine besondere Angst. Freilaufenden Katzen, Hühnern und anderen Tieren möchte er hinterherjagen. Katzenverträglichkeit im Haus kann getestet werden. Mango lebt zwar ausschließlich draußen, ist aber ziemlich sicher trotzdem stubenrein, denn bisher hat er kein einziges Mal in sein Gehege gemacht! Seine Geschäfte erledigt er ausschließlich bei den Spaziergängen! Er kennt Autofahren, und übel wird ihm nicht, jedoch mag er das Stillhalten auch hier nicht besonders. Mango ist ein lustiger Hund, ein vielseitiger Clown, der alles mitbringt, um zu einem besten Freund zu werden, mit dem man gemeinsam viele tolle Unternehmungen machen kann. Er wünscht sich eine aktive Familie, die viel mit ihm unternimmt und ihm auch etwas mehr Disziplin vermitteln mag. Mango hätte sicher viel Freude an Hundesport oder auch langen Wanderungen. In seiner Familie darf gerne ein anderer spielfreudiger und robuster Hund vorhanden sein, jedoch besser keine Katzen, andere Kleintiere oder kleine/ängstliche Kinder. Etwas Hundeerfahrung wäre sicherlich von Vorteil, um Mangos manchmal überschäumende Energie liebevoll-konsequent in geregelte Bahnen zu lenken.
Mango beim Leckerlis Fangen (normalerweise auf weichem Untergrund, aber hier ist es besser sichtbarer):

Beim Spielen mit einer Nachbarshündin:

Für weitere Informationen und Bildern zu dem Tier und zu dem
eingetragenen Tierschutzverein Grenzenlose-Notfelle e.V. (Sitz bei Schweinfurt/ Dittelbrunn) besuchen Sie uns bitte auf unsere Homepage