Alter: 6 Jahre (geb. Sommer 2012)
Größe: 52 cm Schulterhöhe 16 kg
Katzenverträglich: nicht bekannt

Luna wurde als Welpe 2012, während einer Kastrationskampagne gefunden. Wir vermuten, dass sie zuvor von einem Auto überfahren wurde, was ein Beckenbruch verursachte. Die OP's verliefen gut und unproblematisch und auch spätere Kontrollen bestätigten, dass alles in Ordnung ist. Heute kann Luna wie jeder Hund laufen und spielen und ist generell auch schmerzfrei. So kam Luna zu einer Volontärin in Pflege wo sie auch die nächsten Jahre blieb. Leider haben sich die Umstände in der Familie dramatisch verändert und Luna muss nun schweren Herzens abgegeben werden
Luna ist eine frohe und verschmuste Hündin, die Streicheleinheiten liebt und gerne ihre Zeit mit ihrem Menschen verbringt. Mit Menschen, die sie nicht kennt ist sie am Anfang zurückhaltend, aber nach ein paar Minuten wird jeder zum Freund. Streicheleinheiten und vor allem Leckerlies können diesen Prozess erheblich beschleunigen.
Luna ist in einer Gruppe von Hunden verschiedenen Alters aufgewachsen und versteht sich im Grunde gut mit jedem. Wie jeder Hund hatte sie da auch ihre Sympathien und Hunde mit denen sie besonders gerne spielte. Auch zusammen durch den Garten laufen mag sie gerne. Sie hat eher mittleres Energieniveau. Allerdings möchte sie viel Aufmerksamkeit und Zeit mit ihren Menschen verbringen und würde besser in einer kleineren Gruppe passen. Luna liebt Spielsachen und spielt gerne auch mit diesen, wenn die anderen Hunde keine Lust haben oder der Mensch keine Zeit.
Im Haus ist sie stubenrein und kann auch längere Zeit alleine bleiben ohne zu bellen oder etwas zu zerstören. Sie hat es sich angewöhnt eine Metallbox als Zufluchtsort zu haben und liebt es da zu sein, wenn sie alleine zu Hause ist. Luna mag gerne Spaziergänge und geht sehr gut an der Leine. Auf der Straße ignoriert sie souverän andere Menschen oder vorbeirasende Autos.
Sie ist klug und kann Sitz, Platz, Nein und Hier. Wenn sie den Menschen kennt ist sie generell auch gut aufrufbar. Sie hat Angst vor Feuerwerk und lauten Knallen und auch vor Menschen die schreien. Darum sollten in ihrem zukünftigen Zuhause am besten keine Kinder sein.
Manchmal aber, das passiert eher selten hat sie Schmerzen und man bemerkt, dass sie mürrisch ist. Da helfen ein paar Tage Schmerztabletten, aber generell bekommt sie keine Behandlung.
Autofahren mag sie und sie meistert problemlos auch längere Strecken. Katzenverträglichkeit kann bei Bedarf getestet werden.
Luna sucht eine eigene Familie, wo sie die notwendige Aufmerksamkeit bekommt. Über einen anderen Rüden als Spielkamerad würde sie sich sehr freuen, aber es würde ihr nichts ausmachen Einzelhund zu sein.

Hier noch einige Infos:

Im Alter von 3 Monaten vom Auto angefahren. Beckenruch an 3 Stellen. Becken und Sakralgelenk waren verschoben. Es wurde nicht operiert. Momentaner Zustand: Hüftprobleme, die linke Hüfte ist niedriger. Sakralgelenk und Becken sind gekippt, das Becken ist eingeklemmt. Vermutlich werden auch Nerven gequetscht. Sowohl Dr. Ober als auch sein Mentor aus Österreich, Dr. Gunter Schwarz, sagten, dass man an diesen Hüftproblemen nichts machen kann. Knieprobleme: Patellaluxation am rechten Knie, 2. -3. Stadium. Das Knie war beim Gehen immer überstreckt, wegen der fehlerhaften Hüftposition. Die Kniescheibe verrutschte auf die Innenseite des Knies. Am 25-01-2016 wurde das Knie erfolgreich operiert, der Metallstift wurde am 09-06-2016 entfernt. Wenn Luna aufsteht, benutzt sie ihr rechtes Hinterbein die ersten paar Schritte nicht danach geht und rennt sie völlig normal. Das Knie muss regelmäßig vom Tierarzt überprüft werden, ob die Kniescheibe noch immer an der richtigen Stelle sitzt.

(Obwohl, seitdem Luna in der Klinik ist - habe ich das nicht bemerkt. ich habe auch extra darauf geachtet, aber es kann sein dass sie es ab und zu macht)