Rasse: Mischling
Geschlecht: weiblich
Alter: 2 Jahre (Dezember 2018 geboren)
Schulterhöhe: 52 cm, 20 kg
Kastriert: ja
Katzenverträglich: kann getestet werden

Aufenthaltsort: Rumänien

Lira hatte einmal ein Besitzer der sie als Welpe adoptierte. Doch als sie sich einen zweiten Hund nach Hause brachten, waren ihnen zwei Hunde zu viel, also musste Lira weg und wurde kurzerhand ins städtische Tierheim gebracht. Hier war sie sehr unglücklich und es gelang ihr sich eine Pfote am Draht des Zwingers zu verletzen, so dass sie eine tiefe offene Wunde hatte. Diese wurde zwar genäht, doch ohne medizinische Versorgung und Beobachtung infizierte sich diese und sie sah immer schlimmer aus. Zum Glück wurde sie von einer Volontärin bemerkt und so kam Lira bei uns in Pflege. Eine Zeitlang wurde sie täglich bandagiert und es dauerte eine Weile bis alles verheilte, doch es verlief problemlos und jetzt ist davon nichts mehr zu bemerken. Während ihrer ganzen Behandlung hat sie sich musterhaft benommen und es war eine Freude so einen braven Patienten zu haben. 
Lira ist eine verschmuste und anhängliche Hündin, verspielt und nett zugleich, aber auch ziemlich schüchtern in neuen Situationen. Mit ihr bekannten Menschen ist sie sehr freundlich und verschmust, liebt Streicheleinheiten, macht immer einen kleinen Freudetanz und freut sich riesig, kann aber aus zu viel Enthusiasmus ihre Menschen auch anspringen. Bei unbekannten ist sie erstmals zurückhaltend und braucht eine Einladung, wobei ein paar nette Worte meistens ausreichen. Vor alten Männern oder solche die einen Stock haben, hat sie allerdings große Angst. Es ist schwer zu sagen was für Erfahrungen mit diesen in ihrer Vergangenheit hatte. 
Im Haus ist sie ruhig und gelassen und schläft viel. Auch kann sie sich lange mit einem Kauknochen oder anderen Spielzeug beschäftigen und es macht ihr nichts aus, wenn sie mal alleine bleibt. Sie mag es sehr gerne mit der Pflegestelle auf der Couch zu kuscheln und freut sich, auch wenn sie mal ausnahmsweise im Bett darf. Im Haus ist sie stubenrein. 
Lira mag gerne andere Hunde und befreundet sich schnell mit ihnen. Sie ist nett und verspielt mit diesen, nervt nicht und ladet sie freundlich zum Spielen ein, wenn der andere Hund zu wild ist, zieht sie sich einfach zurück und lässt Hunde, die auf sie keine Lust haben in Ruhe. Sie mag gerne mit anderen Hunden (oder auch alleine) durch den Hundepark zu rennen. Draußen ist sie aktiv und hat ziemlich viel Energie. In der Pflegestelle wohnt sie zusammen mit einem anderen Hund und sie richtet sich sehr viel in ihrem Verhalten nach diesem. Er hat ihr auch viel geholfen ihre Unsicherheit abzubauen. Auch Katzen und sogar einen Hasen hat sie kennengelernt und sie war stets nett und freundlich zu diesen. Sie eignet sich sehr gut für einen Haushalt mit anderen Tieren und ist absolut katzenverträglich. 
Lira hat viel Spaß an Spaziergängen, wobei diese in ihr vertrauten und ruhigen Gegenden besser klappen. Auf der Straße hat sie Angst vor LKW's und großen lauten Autos, da versucht sie manchmal zu flüchten, aber sie orientiert sich nach dem anderen Hund der Pflegestelle und Gassigehen verläuft gut und problemlos. Sie geht auch richtig gut an der Leine und lässt sich schnell korrigieren, wenn sie mal zieht. 
An Autofahrten ist Lira leider nicht gewohnt und es macht ihr ziemlich große Angst. Dazu wird ihr im Moment auch schlecht, aber wir sind uns sicher, dass sie mit ein wenig Übung in ihrer neuen Familie auch Spaß daran haben wird. 


Lira sucht nun ihre eigene Familie, mit lieben Leuten, denen sie vertrauen kann und wo sie alles lehrt was ein richtiger Familienhund wissen muss. Über andere Tiere würde sie sich sehr freuen, zugleich würde ihr helfen, wenn ein anderer souveräner Hund in ihrem Zuhause sein würde, der ihr hilft ihre Unsicherheit abzubauen. 

Alle unsere Hunde sind natürlich geimpft und gechippt mit EU-Pass!

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nur ernstgemeinte Anfragen mit Namen, Anschrift, Emailadresse und Telefonnummer beantworten können. Ihre Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt und ausschließlich im Sinne Ihrer Anfrage genutzt.
Wir werden Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten.
Für weitere Informationen und Bildern zu dem Tier und zu dem eingetragenen Tierschutzverein Grenzenlose-Notfelle e.V. (Sitz bei Schweinfurt/ Dittelbrunn) besuchen Sie uns bitte auf unsere Homepage 
www.grenzenlose-notfelle-ev.de

https://www.facebook.com/pages/Grenzenlose-Notfelle-eV