Alter: 1,5 Jahre (geb. ca. Oktober 2015)
Größe: 43 Schulterhöhe 10 kg
Katzenverträglich:

Lava war als Welpe aus einem fahrenden Auto geworfen worden und hat sich dabei schwer verletzt. Wie sie die folgenden ca. 2 Monate ohne Hilfe überleben konnte, ist uns ein Rätsel, und wir sind froh, dass wir sie dann gefunden haben!
Lava hatte zwei kompliziert gebrochene Beine und ein Schädeltrauma. Auch die sofortige OP konnte den Schaden nur noch bedingt begrenzen, die Brüche waren bereits zu stark verwachsen.
Lava trotzte allen schlechten Prognosen und fing an, das Hinterbein immer besser zu benutzen, das Vorderbein konnte jedoch nicht gerettet werden. Durch das Schädeltrauma ist ihr linkes Auge leicht getrübt und hat einen verzögerten Pupillenreflex, die Sehfunktion ist dadurch jedoch nicht spürbar beeinträchtigt und es stört sie nicht.
Lava hat uns vom ersten Tag an bewiesen, dass sie leben will. Sie war derart verängstigt, dass sie bei der kleinsten Berührung schrie und auch unmissverständlich klarmachte, dass sie sich zu verteidigen weiß, sollte dies nötig sein. Innerhalb einer Stunde mit Ruhe und Geduld verstand sie aber, dass sie sich nun nie wieder verteidigen muss und wurde vom Nervenbündel zu einer sehr anhänglichen und verschmusten, liebesbedürftigen Maus. Sie möchte am liebsten den ganzen Tag lang Küsschen verteilen und kommt immer wieder extra dazu zum Menschen.
Wenn es ihr ganz besonders schlecht geht (wie z.B. direkt nach der Amputation) möchte sie zwar menschliche Nähe, alle anderen sollten jedoch besser Abstand wahren und sie ganz in Ruhe lassen, bis es ihr besser geht.
Inzwischen ist Lava fast erwachsen und wurde zu einer netten, aufmerksamen und verschmusten Hündin, die sich in der Pflegestelle mit allen anderen Hunden und Katzen versteht, sich jedoch nicht „unterbuttern“ lässt. Die Katzen sieht sie als Spielkameraden an.
Ihre beste Freundin ist die Junghündin Daisy, mit der sie beinahe alles gemeinsam macht.
Lava kennt Spaziergänge an der Leine und ist sehr gut leinenführig. Im Freilauf ist sie manchmal abgelenkt und nicht aus jeder Situation abrufbar, schaut sich aber viel von der sehr gut abrufbaren Daisy ab. Lava geht gerne spazieren, braucht aber nur kurze Spaziergänge mit häufigen Pausen. Sie liebt es aber, mit Daisy sehr wild zu toben und „mit Vollgas“ zu rennen! Am liebsten mag sie es, wenn wir mit Daisy nur die 500m zur nächsten Wiese gehen und die beiden dort einfach so viel toben dürfen, wie sie wollen, dann noch ein Stückchen weiter, wieder toben, ein bisschen ausruhen, und auf dem Rückweg genauso.  Zum Glück muss man Lava nie bremsen, denn sie übernimmt sich nie, sondern weiß genau, wie viel Bewegung ihr gut tut. Sie fordert durch Hinlegen Pausen ein, wenn dies nötig ist, dem sollte der Mensch dann auch nachgeben.
Lava ist an das Leben im Haus gewöhnt und bis auf seltene „Malheure“ auch stubenrein. Sie bleibt problemlos (in Anwesenheit der anderen Haustiere) auch mehrere Stunden alleine, ohne zu weinen oder etwas zu zerstören, wenn ihr etwas Gutes zum Kauen zur Verfügung steht. Sie kennt Autofahrten und ist dabei ruhig und brav.
Fremden Menschen und Kindern gegenüber ist Lava normalerweise offen, nur manchmal muss man sie erst mit ein paar Leckerchen überzeugen, dass die Menschen nett sind. Fremden Hunden gegenüber, die wir auf den Spaziergängen treffen, ist Lava neugierig und freundlich.
Lava wünscht sich eine liebe Familie, die sich nicht an Lavas Handicap stört, sondern sie ganz normal behandelt und ihr die Feinheiten beibringt, um zur perfekten Familienhündin zu werden. Gerne darf ein netter Hund, robuste Katzen oder auch ruhige, etwas ältere Kinder vorhanden sein.
Lava sollte keine Treppen steigen, ist nicht für Hundesport geeignet und sollte nur kürzere Spaziergänge machen. Der Zustand ihrer Gelenke und des rechten Hinterbeins sollte von zeit zu Zeit überprüft werden, physiotherapeutische Unterstützung wäre sicherlich gut, ist aber keine Voraussetzung. Sie sollte immer sehr(!) schlank gehalten werden (unterer Bereich des Normalgewichts), um die Gelenke zu schonen, und kurweise oder dauerhaft Futterzusätze erhalten, die z.B. Glucosamin, Chondroitin etc. enthalten.
Eine gemeinsame Adoption mit Daisy wäre für Lava der 6er im Lotto ;-)

Lava mit Vollgas und beim Spielen mit Daisy:

Lava liebt es, sich im Gras zu wälzen:

Alle unsere Hunde reisen natürlich geimpft und gechippt mit EU-Pass!

Für weitere Informationen und Bildern zu dem Tier und zu dem
eingetragenen Tierschutzverein Grenzenlose-Notfelle e.V. (Sitz bei Schweinfurt/ Dittelbrunn) besuchen Sie uns bitte auf unsere Homepage