Alter: 4 Monate (geb. Mitte April 2018)
Größe: 34 cm, 4 kg
Kastriert: noch nicht

Ivory und seine Geschwister kommen aus Dezmir, einem Dorf bei Cluj. Die Mutter schlug sich dort seit mehreren Jahren durch und brachte einen Wurf nach dem anderen zur Welt, die alle mehr oder weniger chancenlos waren.
Obwohl es Leute gibt, die ihr helfen und sie auch seit Langem gerne kastrieren wollten, um ihr und ihren Nachkommen weiteres Leid zu ersparen, konnte sie erst jetzt mit Hilfe eines Betäubungsgewehrs eingefangen werden.
Die Welpen waren bereits jetzt in keinem guten Zustand… Damit wenigstens diese 6 Welpen die Chance auf ein gutes Leben bekommen, übernahmen wir sie und brachten sie erstmals in der Klinik wo es fast eine Woche unklar war, wie viele der Welpen überleben würden. Aber alle hatten Glück und mit guten Futter, Vitaminen und Aufbaumittel und mehreren Entwurmungen konnten sie bald in einer Pflegestelle gebracht werden, wo sie behütet aufwachsen dürfen. Sie sind alle bereits entwurmt, geimpft und gechippt und werden im richtigen Alter kastriert.
Im Erwachsenalter vermuten wir, dass er mittelgroß sein wird, wie seine Mutter (Die Mutter ist um die 49 cm hoch, 15 kg). Im Vergleich zu seinen Geschwistern ist Ivory viel kleiner.
Nun leben sie in einem anderen Dorf bei Cluj, in einer ruhigen Gegend, zusammen mit anderen Hunden, Katzen, Hühnern und anderem Geflügel. Alle haben sich angefreundet und verstehen sich sehr gut. Sie sind altersgemäß verspielt und frech und verbringen ihren Tag mit Katzen oder Hühner ärgern, mit den anderen Hunden spielen, Stöcke nagen oder Unfug treiben – was eben ein Welpe ihres Alters so macht.
Mit der Pflegestelle sind sie verspielt und verschmust, aber auch fremden Menschen gegenüber sind sie neugierig, verspielt und freundlich, obwohl eher selten Besuch kommt.
Ivory war der Kleinste von allen, darum wurde er speziell aufgepäppelt. Er ist sehr verschmust und liebt Streicheleinheiten und Aufmerksamkeit. Er legt sich gleich auf dem Rücken und mag es auf dem Bauch gekrauelt zu werden. Er mag es nicht sehr, wenn er hochgehoben wird, aber er legt sich immer neben dem Menschen hin und liebt jede Form von Aufmerksamkeit. Ivory liebt bequeme Plätzchen und sucht sich immer den weichsten Ort um ein Nickerchen zu halten.
Die kleinen Energiebündel dürfen sich den ganzen Tag im Garten austoben, und wenn sie dann abends ins Haus kommen, sind sie brav und schlafen sich erstmal aus. Altersgemäß sind sie zwar noch nicht ganz stubenrein, haben aber immer seltener „kleine Unfälle“.
Die ersten Versuche um das Laufen an der Leine zu lernen wurden schon gestartet, aber bei so vielen Welpen ist es schwierig es richtig beizubringen. Auf jedem Fall sollte dieses Training in ihrer neuen Familie unbedingt weitergeführt werden. Den Trubel einer großen Stadt haben sie bisher nicht kennengelernt, aber da sie noch klein sind kann man sie daran gewöhnen.
Ivory sucht seine eigene Familie wo er mit Geduld alles lehren kann was ein richtiger Familienhund wissen muss und wo neben Liebe und Spiel auch die Erziehung nicht zu kurz kommt. Andere fellige Spielkameraden, seien es Hunde oder Katzen, mit denen er spielen kann wären vom Vorteil.