Alter: 3 Monate (geb. Anfang Juli 2020)
Schulterhöhe: 34 cm, 6,5 kg (Stand Okt. 2020)
Kastriert: noch nicht
Katzenverträglich: kann getestet werden

Elly wurde mit ihren 2 Geschwistern und deren Mutter in einem kleinen Hinterhof ausgesetzt und von uns im September gerettet. Nach der Rettung wurde sie zunächst geimpft, gechippt und von sämtlichen Flöhen und anderem Ungeziefer befreit. Die nächsten 2 Monate lebte sie mit einer ihrer Schwestern in einer Pflegefamilie, zusammen mit einem anderen Hund.
Zu Beginn war Elly sehr schüchtern und verschreckt, sie versteckte sich gerne im Schatten ihrer Schwester. Nach einiger Zeit wurde sie mit viel aufmunternden Worten und Geduld immer munterer und neugierig. Nach und nach fasste sie Vertrauen und schließ uns in ihr Herz. Auch mit dem anderen Hund der Pflegefamilie wurde nun munter durch das Haus und den Garten getobt.
Inzwischen gab es auch schon einige Begegnungen mit anderen Hunden im Hundepark die alle friedlich verlaufen sind. Sie genießt das lange Toben mit den anderen Hunden sehr. Nach einem ausgedehnten Spaziergang kuschelt sie sich gerne mit ihren Pflegern und ihrer Schwester vor den Kamin und schläft friedlich ein.
Sie hat einen ausgesprochen intelligenten Charakter der es ihr ermöglich neue Regeln und Kommandos schnell zu erlernen und zu befolgen. Sie mag es Aufmerksamkeit zu bekommen und fordert sie ohne einen strengen Lehrer auch gerne ein. Elly sucht neue Herausforderungen und möchte gefordert werden, weshalb sie sich einen Master wünscht, der ihr genügend Zeit, Aufmerksamkeit und eine gute Erziehung bieten kann. Sie geht Aufgaben mit Elan und Freude an und es macht Spaß ihr beim Lernen und Wachsen zuzusehen. Inzwischen hat sie einige Kommandos wie: “Sitz“, “Platz“ und “Warte“ auch ohne Belohnung verinnerlicht und verstanden.
Elly kann ohne Problem bis zu 12 Stunden alleine bleiben, wenn man ihr entsprechendes Spielzeug und Kauknochen zur Verfügung stellt, macht sie auch nichts kaputt. Normalen Plüschtieren schenkt sie nur kurze Zeit Aufmerksamkeit, wohingegen Holz oder Gummiknochen stundenlange Beschäftigung bieten. Elly freut sich über jeden Besucher, Fremde begrüßt sie ohne Scheu und mit viel Neugier.
Sie ist stubenrein (bis auf wenige Ausnahmen beim Spielen mit ihrer Schwester) und macht sich bemerkbar, wenn sie raus muss. Meistens muss sie morgens früh einmal kurz raus und schläft dann in der Regel 3-4 Stunden weiter. Mittags und abends geht sie eine längere Runde, am Wochenende am liebsten stundenlang in den Hundepark.
Vor der Fütterung ist Elly sehr ungeduldig, manchmal muss man sie daran erinnern was sie gelernt hat und dann wartet sie auch brav, sitzend mit Abstand zum Napf. Auch beim Spazierengehen muss sie manchmal zurückgehalten werden, um die aufregende Welt um sich herum nicht alleine zu erkunden. Wenn sie ohne Leine läuft hört sie gut auf das Kommando “Elly, hieeeer!“.  Da sie noch ein Welpe ist, hat sie vor manchen Dingen noch etwas Angst, weshalb man sie erst einmal nur im Wald, großen Wiesen und außerhalb von Gefahrenquellen freilaufen lassen sollte.
Ellys Bekanntschaften mit Kindern verliefen bisher positiv. Selbst bei unerwarteten, plötzlichen Bewegungen gibt es keinerlei Probleme. Nichtsdestotrotz liebt Elly kleine Leckereien und hat niedrige Tische auf ihrer Kopfhöhe gut im Blick. Wenn man sie kurz verwarnt geht sie aber meistens weg.
Tierarztbesuche werden mit Respekt begegnet aber keinesfalls ängstlich, da es danach meist ein Leckerchen gibt. Elly kennt Autofahrten und hat sich inzwischen auch ganz gut daran gewöhnt. Sie fährt auf der Rückbank mit und muss sich nicht mehr übergeben. Sie steigt selbständig ins Auto und auch wieder aus.
Unsere herzzerreißende süße Elly wünscht sich eine aktive Familie, gerne mit Kindern und anderen Tieren. Sie liebt es zu kuscheln und mit ihren süßen Augen und Ohren fällt es einem oft schwer dem zu widerstehen. Trotzdem braucht sie klare Regeln und einen guten Lehrer, der ihr zeigt wo es langgeht. Deshalb wünscht sie sich nicht nur in der Hundeschule ihre Lernwilligkeit unter Beweis stellen zu können, sondern auch in ihrem neuen zuhause. Sie ist an das Leben in der Stadt gewöhnt, würde aber eine eher ruhige Wohngegend bevorzugen. Sie sollte ausreichend Gelegenheit bekommen, ihren Bewegungsdrang fernab von Straßen auszuleben.

Videos mit ihr: