Alter: 4 Monate (geb. Oktober 2023)
Schulterhöhe: 21 cm, 3,5 kg (Stand Ende Dezember 2023)
Kastriert: noch nicht

Bitte beachten sie, dass Tierschutzhunde evtl. schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Für zusätzliche Sicherheit vermitteln wir deshalb die Hunde nur mit Sicherheitsgeschirr!

Dot wurde zusammen mit seinen Geschwistern neben einem Dorfmarkt ausgesetzt. Da sich dieser neben einer Hauptstraße befand und das Risiko war groß, dass die Welpen von einem Auto überfahren werden, wurden sie von einer Pflegestelle übernommen. Nun suchen sie ein eigenes Zuhause und eine eigene Familie, wo sie ihr restliches Leben verbringen können.
Dot ist ein aktiver und verspielter kleiner Welpe, der nun lernt, die große Welt zu erobern. Mit neuen Menschen und in neuen Umgebungen ist er erstmals schüchtern und unsicher, mit Menschen, die er kennt, ist er sehr verschmust und sogar ein wenig frech, wenn es um Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten geht.  Er liebt seine Menschen, springt ihnen gerne auf dem Arm, zieht ihnen gerne an Hosen und Schnürsenkel, um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Er ist eben ein Welpe, der die Hausregeln lernt und alles mit Spiel verbindet. Schuhe aus. Bei Fremden ist er am Anfang etwas zurückhaltend, aber nach einem kurzen Bellen und einem Schnüffeln aus der Ferne wird er, wenn man ihm Aufmerksamkeit schenkt, relativ schnell sehr freundlich. Dabei macht er keinen Unterschied zwischen Männer und Frauen.
Er mag Kinder würde ununterbrochen mit ihnen spielen und verteilt ihnen gerne Küsschen. (Natürlich, wenn die Kinder nett sind und nicht schreien oder herumlaufen).
Dot lebt auf einer Pflegestelle mit seinen 3 Geschwistern, zwei anderen größeren Welpen und ein paar erwachsenen Hunden und Katzen. Er ist sehr verspielt mit seinen Geschwistern, spielt viel mit ihnen und es macht ihm nichts aus seinem Spielzeug zu teilen. Die anderen erwachsenen Hunde im Haus sind nicht alle bereit mit den Welpen zu spielen und das hat er gelernt zu respektieren. Bei neuen Hundebegegnungen ist er erstmals vorsichtig, aber wenn er sieht, dass Spielen oder Interagieren auch von der anderen Seite erwünscht ist, dann freut er sich und mutiert zum Spielmodus.
Die 4 Katzen des Hauses sind älter und haben keine Lust mit energischen Welpen zu spielen. Dot ist immer neugierig und spielbereit, was die Katzen angeht, aber er lernt es inzwischen diese in Ruhe zu lassen und deren Privatsphäre zu respektieren. Mit einer verspielten und aktiven, jungen Katze würde er sich wahrscheinlich gut verstehen. Auf Katzen auf der Durchreise durch den Garten reagiert er mit kurzem Bellen und Neugier.
Dot mag Stofftiere, aber auch Bälle und laute Spielzeuge, liebt Schnee, spielt mit Bettzeug, Betten, Pappkartons, so ziemlich alles, was er sich als Spielzeug schnappt.
Dot und seine Geschwister verbringen, die meiste Zeit draußen im Garten, wo es viele Spielmöglichkeiten gibt und immer neues und interessantes zu entdecken. Im Haus kommen sie meistens zum Schlafen. Er liebt weiche Bettchen und reine Bettwäsche. Stubenreinheit wird altersgemäß trainiert und es klappt mit der Zeit immer besser, auch wenn noch Unfälle aller Art geschehen. Auch die Leinenführigkeit wird geübt und es wird ihnen beigebracht Halsband/Geschirr und die Leine zu akzeptieren. An Autofahrten ist er nicht sehr gewöhnt, mit dem Auto war er nur die paar Male zum Tierarzt. Er hat noch Angst und muss sich übergeben, aber wir denken, dass er sich mit der Zeit daran gewöhnen wird.

Dot ist nur ein kleiner Welpe, ein Kind der gerade die Welt entdeckt.  Er lernt viel von allem um ihn herum. Er braucht Liebe, Geduld und Aufmerksamkeit, wie jeder andere Welpe in seinem Alter und eine Familie, die ihm das alles beibringt. Über einen verspielten Kameraden, mit dem er alles teilt würde er sich sehr freuen.

Ein paar Videos mit allen Geschwistern