o

Rasse: Mischling
Geschlecht: männlich
Alter: geb September 2015
Schulterhöhe: 46 cm, 13 kg
Kastriert: ja
Katzenverträglich: bedingt

Aufenthaltsort: Deutschland

Vermittlung nur an hundeerfahrene Menschen!

Unsere Hunde werden nur mit Sicherheitsgeschirr vermittelt!

UPDATE:

Am 08.05.2021 durfte Don in sein Zuhause reisen.
Allerdings stellte sich nach gut einer Woche heraus, dass er mit den Katzen dort nicht so zurecht kommt.
Nun suchen wir dringend ein neues, passendes Zuhause für Don.

Don war ein Kettenhund, der sein Dasein ohne viel Menschenkontakt und sehr vernachlässigt führte. Er war nicht kastriert und der große Nachbarshund (ein Herdenschutzmix) gelang es über den Zaun zu springen und griff Don an. An der Kette hatte er keine Chance zu fliehen und er wurde sehr arg gebissen. Seine Wunden wurden nur oberflächig versorgt und als Don zu uns kam hatte er sehr tiefe Wunden, die unter seinem verfilzten Fell kaum sichtbar waren, aber die infiziert waren und Don war in einem sehr schlechten Zustand. Mehrere Eingriffe waren notwendig, um ihm das Leben zu retten und nach und nach erholte sich Don. Er hatte viel Muskelmasse verloren, aber nun ist er gesund und sucht seine eigene Familie. Don hat eine individuelle Gangart, ein Überbleibsel dieser Auseinandersetzung …. Aber es beeinträchtigt ihn überhaupt nicht. Er kann rennen, Treppen steigen, spielen. Er läuft eben einfach etwas „interessant“. 
Don ist ein besonderer Hund, sagt die Pflegestelle. Er sei der treueste von allen, ruhig, überlegt, sehr leicht einzuschätzen. Die Kommunikation mit ihm ist sehr einfach. 
Er ist ein sehr ausgeglichener und treuer Hund, der seinem Menschen überall hin folgt, ohne dabei aufdringlich zu sein. Er schläft in angemessenem Abstand, in der Zimmerecke, wo er alles gut beobachten kann. 
Er mag Streicheleinheiten und nimmt sie immer dankbar an, wenn sie ihm angeboten werden. Nur selten fordert er sie von sich aus. Wenn er mal etwas gemacht hat, was dem Menschen nicht recht ist, fühlt er sich nicht gut. 
Ihm unbekannte Menschen sind Don ziemlich gleichgültig, er ist eher auf Distanz aber keineswegs schüchtern. Wenn diese ihn streicheln möchten, ist das aber doch ok für ihn. Kinder scheint Don zu mögen und ist ihnen gegenüber sehr sanft. Auch die ganz Kleinen erschreckt er nicht, sondern wartet, bis sie auf ihn zukommen und genießt dann die Streicheleinheiten. 
Mit den beiden Rüden der Pflegestelle versteht sich Don sehr gut, obwohl sie anfangs nicht sonderlich voneinander angetan waren. Inzwischen kuscheln und spielen sie gerne miteinander. 
Ganz fremde Hunde werden immer anfangs verbellt, aber mit etwas Geduld hat er sich doch mit den meisten befreundet. Mit Rüden hat er leichte Tendenzen zur Dominanz. Mit den Hunden, die er öfter auf Spaziergängen trifft, versteht er sich gut, freut sich, sie zu sehen und spielt schön mit ihnen.  Wenn es irgendwann Konflikte gibt, dann wendet er sich immer an seinem Menschen, um diese zu lösen und reagiert nicht selber. 
In der Pflegestelle lebt Don mit mehreren Katzen und einem Kaninchen zusammen, die er zwar anfangs fixierte und genau beobachtete, dann aber einfach in Ruhe ließ. 
Er ist nicht außerordentlich verspielt und beginnt selten von sich aus, nimmt aber die Aufforderungen seiner Hundefreunde an. 

So folgsam er bei Spaziergängen ist, ist er auch, wenn es um Kommandos geht. Er kennt bereits alle Basiskommandos und hat eine rasche Auffassungsgabe. Er hat auch durchschaut, dass er nur dann Chardonnay genannt wird, wenn er Dummheiten macht, ansonsten ist er einfach Don. Wenn man über ihn spricht, freut er sich, seinen Namen zu hören und wirkt ganz stolz. 
Da Don ein ganz wohlerzogener Gentleman ist, eignet er sich durchaus auch für eine kleinere Wohnung. Er macht nichts kaputt, ist stubenrein, bellt nicht und verhält sich angenehm ruhig. Unheimliche Geräusche werden nur selten mit einem kurzen, gedämpften Wuff kommentiert. Dafür ist er bei seiner Kommunikation mit den Menschen manchmal sehr unterhaltsam, denn er macht sehr lustige Geräusche, wenn er etwas mitteilen möchte. 
Er bleibt problemlos alleine, wobei er an seine Hundebox gewöhnt ist, aber auch außerhalb der Box nie Dummheiten gemacht hat. 
Man kann Don wirklich überall hin mitnehmen, er benimmt sich immer tadellos: Fremde Menschen, Kinder, Hunde, Katzen, wenig Platz, viel Platz… alles für ihn in Ordnung. Er sucht sich einen Platz, der ihm angenehm ist, und legt sich hin, als wäre er zu Hause. 
Autofahrten mag Don! Er steigt selber ein und aus, kann auch mal (kurz!!!) im Auto warten. Er kann auf der Rückbank angeschnallt reisen oder in einer Box, die meiste Zeit verschläft, er sowieso. 
Der Traumhund Don sucht eine liebe Familie! Bescheiden wie er ist, hat er keine großen Anforderungen; er würde sich sein Zuhause auch mit anderen Hunden oder Katzen teilen, braucht kein großes Haus mit Garten, sondern wünscht sich einfach nur eine klassische Mensch-Hund-Beziehung mit Sicherheit, Aufmerksamkeit, Kuscheln und Spaziergängen. 

Alle unsere Hunde sind natürlich geimpft und gechippt mit EU-Pass!

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nur ernstgemeinte Anfragen mit Namen, Anschrift, Emailadresse und Telefonnummer beantworten können. Ihre Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt und ausschließlich im Sinne Ihrer Anfrage genutzt.
Wir werden Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten.
Für weitere Informationen und Bildern zu dem Tier und zu dem eingetragenen Tierschutzverein Grenzenlose-Notfelle e.V. (Sitz bei Schweinfurt/ Dittelbrunn) besuchen Sie uns bitte auf unsere Homepage 
www.grenzenlose-notfelle-ev.de

https://www.facebook.com/pages/Grenzenlose-Notfelle-eV