Alter: 4 Monate (geboren Anfang März2019)
Größe: 39 cm, 8,5 kg (Stand Ende Juni 2019)
Kastriert: folgt im richtigen Alter
Katzenverträglich: ja

In einem Dorf in der Nähe von Cluj wurde dieses Frühjahr eine mittelgroße, fuchsfarbene Hündin ausgesetzt. Eine Anwohnerin, die Mitleid mit ihr hatte, fütterte sie ab und an und bat uns, sie zu kastrieren. Jedoch stellte sich heraus, dass diese Hündin hochträchtig war, und kurz darauf erblickten 8 wunderschöne kleine Seelchen das Licht der Welt.  Die liebe Hündin, die Dora genannt wurde, wird bald in ihr neues zu Hause ziehen. Nun müssen nur noch ihre Kinder ihren Platz auf Lebenszeit finden. Toothie ist ein menschenbezogener, unkomplizierter, netter Welpe, was bei der lieben Mama auch nicht anders zu erwarten war. Wie alle anderen Welpen auch spielt sie für ihr Leben gerne. Er kennt andere Hunde und zeit sich sehr sozial, interessiert und freundlich, versucht diese zum Spielen zu animieren, ist aber dabei eher unterwürfig.
Er lebt zusammen mit einer Katze, die über das Zusammenleben mit Toothie nicht sehr erfreut zeigt, Toothie fordert sie aber immer wieder zum Spielen auf.
Im Haus benimmt sich der Kleine seines Alters entsprechend gut, er spielt viel, kuschelt mit der Pflegestelle, verteilen Küsschen an jedermann und liebt es, wenn man sich mit ihm beschäftigt, mit ihm spielt und ihn streichelt. Auch bei Besuch ist er neugierig und mag es gestreichelt zu werden auch zu fremden Leuten ist er ganz genauso liebenswert und freundlich. Toothie ist klug und weiss schon was er darf und nicht, testet aber ab und zu seine Grenzen wie jeder Welpe.
An der Stubenreinheit wird gearbeitet und er macht auch schon Fortschritte. Er ist es gewohnt im Haus auf einem Pad seine Geschäfte zu errichten und jetzt wird daran gearbeitet, dass er sich draußen gewöhnt, was auch einigermaßen gut klappt.
Leinenführigkeit wird altersgemäß trainiert, aber es klappt schon gut und Toothie hat seinen Spaß an Spazieren gehen. Auch Autofahren ist relativ unproblematisch.
Toothie sucht eine eigene Familie wo er mit Liebe und Geduld alles lernen soll was ein richtiger Familienhund wissen muss.  Über andere verspielte vierbeinige Freunde in seiner neuen Familie würde er sich sehr freuen.