Rasse: Mischling
Geschlecht: männlich
Alter: 5 Monate (April 2020 geboren)
Schulterhöhe: 37 cm, 7 kg Stand September 2020
Kastriert: noch nicht
Katzenverträglich: ja

Aufenthaltsort: Rumänien

Riso wurde am Waldrand ausgesetzt. Hier fand er Zuflucht in einem Fuchsbau und ernährte sich wahrscheinlich von Insekten. Eine Pflegestelle, die da zufällig vorbeifuhr, sah den kleinen Welpen. Nach drei Tagen auf Lauer, gelang es ihr endlich den Kleinen mit einer Katzendlebendfalle einzufangen und in Sicherheit zu bringen. 
Riso ist ein sehr kluger und ausgeglichener Hund, überhaupt nicht nervig, auch wenn er noch ein Welpe ist. Er ist lernbegierig und sehr aktiv. Auch wenn er so klein ist, macht er schon lange Runden, er schwimmt gern, jagt gern Insekten und rennt mit anderen Hunden. 
Riso ist vom Verhalten eher unabhängig und kein großer Schmuser. Er liebt seine Menschen, ist immer auf sie aufmerksam, auch während der Spaziergänge achtet er immer sie nicht aus den Augen zu verlieren und entfernt sich nie zu viel. Er schläft gern mit der Pflegestelle im Bett, es gefällt ihm aber besser, eine Ecke zu finden, wo er seine Batterien alleine aufladen kann. Er kommt auch oft zum Schmusen, wenn er müde ist, aber ist dabei nicht aufdringlich und wenn man keine Lust hat, dann sucht er sich eine andere Beschäftigung. Mit Fremden ist er zurückhaltend. Er hat nicht unbedingt Angst vor Fremden, aber wenn jemand sich ihm nähert, zieht er sich zurück. Es dauert einige Tage / Besprechungen / gute Versuche, sein Vertrauen zu gewinnen.
Zwischen Familienmitglieder und Freunde macht er keinen Unterschied zwischen Frauen und Männer und Fremde sind eben Fremde, da muss man sich zuerst befreunden. Eine Ausnahme gibt es allerdings und das sind Kinder. 
Riso mag Kinder, kleine Kinder, aber auch ältere. Er interagierte mit mehreren älteren Kindern draußen während Spaziergängen und als wir mit ihm im Urlaub waren, aber auch mit dem 8 Monate alten Enkel der Pflegstelle. Er ist fasziniert von Kindern und versucht Aufmerksamkeit zu bekommen, aber weil er selber noch ein Kind ist, kennt er noch nicht seine Grenzen. Er verwendet seine Zähnchen beim Spielen, leckt ihre Gesichter oder was auch immer und weil er eine Schwäche für Socken hat, stiehlt er die Socken von ihren Beinen, wenn er die Gelegenheit hat. 
Wenn Kinder wild oder zu laut sind, bekommt er natürlich Angst und zieht sich zurück. 
Riso liebt Hunde, egal ob sie groß oder klein sind. Mit den Hunden der Pflegestelle versteht er sich wunderbar. Er ahmt sie nach und hat sehr vieles von ihnen gelernt: geduldig vor der Tür zu warten, bevor wir eintreten; in seiner Hundehütte zu warten, ohne unruhig zu werden, bis das Essen vorbereitet ist; dass er beim Autofahren schläft, unabhängig von der Dauer…. und so weiter. Wenn er auf einer Hündin trifft, dann schmilzt er sofort. Er scheint sehr früh ausgesetzt worden zu sein und ist ständig auf der Suche nach einer Mutter. Mit Hündinnen hat er ein besonderes Verhältnis, freut sich und verteilt Küsschen ist nett und im siebten Himmel. 
Riso kennt und liebt Katzen und ist auch zum Hasen der Familie nett und freundlich. Manchmal bekommt er den Drang zu spielen und geht dann zum ersten Mal zu den Hunden. Wenn sie keine Lust dazu haben, kommt er zu seinem Menschen. Wenn diese keine Lust dazu haben, geht er zu den Katzen und dem Häschen, um dort auch sein Glück zu versuchen. Aber wenn sie auch keine Lust dazu haben, wird er nie aufdringlich. Er sucht alleine nach einem Ball oder nach einer anderen Aktivität. Zum Beispiel Unterhosen und Socken knabbern. Das ist das einzige, wo wir sehr aufpassen müssen. Er liebt Socken und Unterhosen zu stehlen, sie in seinem Bettchen zu bringen und sie danach zu

zerstören. Es ist egal, ob sie sauber oder schmutzig sind. Wenn er sie findet, stiehlt er sie und frisst sie auf.  Er weiß, dass er sie aus der Waschmaschine stehlen kann, aus dem Korb mit schmutziger Wäsche, und wenn man sie versehentlich fallen lässt oder sie irgendwie im Haus herumliegen lässt, kann man sich davon verabschieden.  Wir hoffen, dass es mit dem Zähnchen Wechsel ein Ende haben wird. Außer dem Sockenklauen ist er im Haus sehr brav für sein Alter. Er bellt nicht und er wird nie unruhig. Er kann lange alleine bleiben (zusammen mit den anderen Tieren). Richtig alleine war er noch nie.  Aber er weint nie, wenn die Menschen das Haus verlassen oder keine Zeit haben, mit ihm zu spielen. Wenn er spielt tut er dies im stillen Modus. Er schläft die ganze Nacht durch und weckt seine Menschen nie auf.  Er ist bereits stubenrein, hält die ganze Nacht durch, aber morgens oder wenn man nach Hause kommt muss man wirklich sofort raus, sonst passieren noch kleine Unfälle. Wenn er unbedingt muss und sich nicht halten kann, dann macht er Pipi in einem gewissen Ort auf Pads. 
Da Riso sehr aktiv ist mag er gerne mit den anderen Hunden rennen und meistert auch schon lange Spaziergänge. Er geht ganz gut an der Leine und zieht normalerweise überhaupt nicht. An überfüllten Orten, zum Beispiel in der Stadt oder an einem Strand mit vielen Menschen, hat er Angst, und weigert sich manchmal weiter zu laufen oder versucht umzukehren. 
Riso lernt schnell neues und kann schon einiges: er weiss seinen Namen und kommt, wenn er gerufen wird. Er kennt NEIN, KOMM, SPRING (er steigt alleine ins Auto), AUF DEINEM Platz und wartet (bevor er frisst). 
Autofahrten liebt Riso.  Er legt sich hin und schläft die meiste Zeit. Er ist es gewohnt mit einem Sicherheitsgurt auf dem Rücksitz oder im Transportkäfig im Kofferraum zu fahren. Er bleibt ruhig und stört überhaupt nicht. Die längste Reise mit ihm dauerte 10 Stunden ohne Unterbrechung und es hat ihm sehr großen Spaß gemacht.
Riso sucht nun seine eigene Familie wo mit viel Liebe und Geduld an seiner Erziehung weitergearbeitet wird und wo ihm geholfen wird seine Unsicherheit abzubauen. Er sollte unbedingt Zweithund sein und kein Einzelhund, aber er könnte auch in einem größeren Rudel passen. Wenn in seiner Familie Katzen oder Hasen sind, würde es ihn freuen. 

Alle unsere Hunde sind natürlich geimpft und gechippt mit EU-Pass!

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nur ernstgemeinte Anfragen mit Namen, Anschrift, Emailadresse und Telefonnummer beantworten können. Ihre Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt und ausschließlich im Sinne Ihrer Anfrage genutzt.
Wir werden Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten.
Für weitere Informationen und Bildern zu dem Tier und zu dem eingetragenen Tierschutzverein Grenzenlose-Notfelle e.V. (Sitz bei Schweinfurt/ Dittelbrunn) besuchen Sie uns bitte auf unsere Homepage 
www.grenzenlose-notfelle-ev.de

https://www.facebook.com/pages/Grenzenlose-Notfelle-eV