Alter: 1,5 Jahre (Geboren Sommer 2022)
Schulterhöhe: 58 cm und 28 kg

Bitte beachten sie, dass Tierschutzhunde evtl. schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Für zusätzliche Sicherheit vermitteln wir deshalb die Hunde nur mit Sicherheitsgeschirr!

Nia wurde in einer ländlichen Gegend in der Nähe einer Almhütte geboren. Nicht all ihre Geschwister überlebten; nur sie und ihr Bruder Franky hatten Glück, aber der Schäfer wollte sie nicht behalten und sie wurden von einer Volontärin auf einem Pferdehof temporär aufgenommen. Hier hat sie Freunde, Sicherheit und Liebe gefunden, jedoch verdient Nia nun ihre eigene liebevolle Familie.
Nia ist eine sanfte und nette Hündin, sehr liebevoll, respektvoll und ein bisschen schüchtern am Anfang mit unbekannten Menschen. Sie liebt Streicheleinheiten und freut sich über jede Form von Aufmerksamkeit, ist aber nicht aufdringlich, sondern nimmt sehr froh alles an was man ihr bietet. Wenn Unbekannte auf dem Pferdehof zu Besuch sind, hält sie den Abstand außer sie wird zum Streicheln eingeladen, dann freut sie sich auf die Aufmerksamkeit. Kinder und neue Personen trifft sie täglich, da auf dem Pferdehof oft Touristen zu Besuch sind. Sie freut sich, besonders auf Kinder, denn diese liebt sie, wenn sie nicht zu laut oder hektisch sind. Die beiden Kinder der Pflegestelle (8 und 13) spielen viel mit ihr und sie mag diese sehr.
Mit anderen Hunden versteht sich Nia sehr gut. Ihren Bruder Franky liebt sie sehr, verteilt ihm Küsschen und spielt viel mit ihn. Sie lebt auf seiner Pflegestelle mit 15 Hunden verschiedenen Alters und 5 Katzen, zu denen sie eine gute Beziehung aufgebaut hat. Zu den Katzen ist sie auch sehr sanft und gutmütig. Ein Zuhause, wo andere ausgewogene Hunde wohnen, kann für Nia passend sein, aber auch als Einzelhund könnte sie sich gut eignen, wenn sie die Möglichkeit hat neue Hunde zu treffen und mal mit ihnen zu spielen. Pferde, Schafe und andere Tiere auf dem Hof ignoriert sie bzw. zeigt sie sich ihnen gegenüber total neutral.
Im Haus ist sie ruhig, gelassen und stubenrein, wobei sie in den wärmeren Jahreszeiten ihre Zeit eher draußen Zeit vertreibt. Spielzeug/Bälle sind ihm nicht unbedingt bekannt, aber Kauknochen weiß sie sehr zu schätzen und auch Leckerlies liebt sie und ist mit diesen gut zu motivieren. Sie hat menschliche Nähe gerne und liebt Spaziergänge und Wandern an der Seite seiner Menschen. Sie ist auch mehrmals in Wanderungen mit den Pferden zusammen gewesen und weiß diesen ohne Leine zu folgen.
Nia kennt aber auch die Leine und geht ziemlich gut, obwohl sie ab und zu abgelenkt werden kann, lässt sich aber auch immer gut korrigieren, denn sie ist sehr folgsam und möchte ihren Menschen gefallen. Sie ist in einer ländlichen Gegend geboren und aufgewachsen und kennt nicht die Geräusche einer Stadt mit Verkehr und vielen lauten Autos.
Nia mag Futter und man kann sie damit gut motivieren. Sie kann Sitz und Platz, gibt Pfötchen, macht sich aber ab und zu schwer es auszuführen. Sie lässt sich auch problemlos bürsten und kämmen. Autofahrten sind ihr zwar bekannt, aber sie sie war nur ein paar Male zum Tierarzt. Es wurde ihr leicht übel, aber mit ein wenig Übung wird sie es auch hinkriegen.
Sie ist offen neue Erfahrungen zu machen und wenn man ihr Neues mit Geduld und Ruhe vorstellt, zeigt sie sich neugierig. Nia ist sehr sanft und gutmütig, verspielt aber nicht übermäßig energisch. Sie schätzt gleichermaßen einen weichen Schlafplatz als auch einen schönen Spaziergang oder mit Spielfreunden herumzurennen. Sie ist verschmust und wünscht sich einen Menschen an der Seite sie viele schöne Erfahrungen machen kann.

Ein paar Videos mit ihr