Alter: 10 Monate (ca. Dezember 2022 geboren)
Schulterhöhe: 33 cm, 7,5 kg
Katzenverträglich: kann bei Bedarf getestet werden

Für zusätzliche Sicherheit vermitteln wir deshalb die Hunde nur mit Sicherheitsgeschirr!

Joya ist eine junge, liebevolle, intelligente Hundedame, die menschliche Nähe und andere Fellnasen gernhat. Sie sucht eine Familie, die ihr tägliche Spaziergänge, Streicheleinheiten und ein warmes Bettchen anbieten kann und sie für immer ins Herz schließt.
Joyas Geschichte beginnt in der Nähe von Cluj-Napoca, wo sie als Welpe entdeckt wurde. Ihr linkes Hinterbein war stark verletzt und entzündet. Sie war in einem ziemlich erbärmlichen Zustand, ausgemagert und voller Parasiten. Am Anfang waren sich die Ärzte sicher, dass das Bein amputiert werden musste, doch sie schafften es zu retten. Das Bein wurde geschient und am Ende folgte eine Resektion des Femur Kopfes.  Heute geht es ihr viel besser, sie hat keine Schmerzen und läuft und rennt umher, wie jeder andere Hund. Ein Hinken ist geblieben, es ist wahrscheinlich, dass ihr Gang auch nie ganz rund wird, was sie aber auch nicht weiter stört.
Zu Menschen, die sie bereits kennt, hat sie generell eine offene, freundliche Haltung und würde am liebsten diese immer zum Spielen einladen. Unbekannten Personen gegenüber ist sie anfangs leicht zurückhalten, gibt man ihr jedoch etwas Zeit und Raum, zeigt sie ihre Neugierde, indem sie sich langsam nähert und die neue Person beschnuppert. Sobald die Schnupperrunde fertig ist, fühlt sie sich gelassener und ist bereit eine neue Freundschaft zu schließen. Ein Zuhause mit Kindern ist nicht ausgeschlossen, vorausgesetzt die Kinder der Familie sind im Umgang mit Fellnasen erfahren und Verantwortungsbewusstsein, gegenseitiger Respekt und Sänfte werden gefördert.
Zu anderen Hunden hat sie eine offene, freundliche Haltung. Sie sucht ihre Nähe und versteht, wenn diese nicht immer Bock auf Spielen haben. Sie hatte Kontakt zu anderen Hunden und zeigt sich ihnen gegenüber respektvoll und gelassen. Sie spielt sehr gerne mit anderen Hunden und richtet sich gerne in ihrem Verhalten nach diesen. Idealerweise sollte in ihrem zukünftigen Zuhause ein anderer souveräner, vielleicht auch älterer Hund sein, aber sie eignet sich auch gut als Einzelhund, wenn es genug Möglichkeiten gibt sich mit Artgenossen zu treffen. Sie ist ziemlich aktiv und hat viel Spaß daran herumzurennen.
Im Haus fühlt sich Joya gelassen, ist ruhig und stubenrein, besonders wenn sie ihren Energieüberschuss vorab durch Gassigehen und Spielen losgeworden ist. Sie wurde mehrmals allein gelassen mit den anderen Hunden ihrer Pflegefamilie für ein paar Stunden und zeigte keine zerstörerischen Absichten und auch keine Trennungsangst. Sie vertreibt gerne ihre Zeit mit Kauknochen, Spielzeug und Nickerchen.
Sie liebt Spaziergänge! Leine und Hundegeschirr sind ihr vertraut und sie akzeptiert diese problemlos. Manchmal kommt es vor, dass sie an der Leine zieht, wenn sie zu enthusiastisch ist, aber es klappt täglich immer besser und sie ist immer gut korrigierbar. Sie wohnt in einer ländlichen Gegend und kennt daher den intensiven Stadtverkehr nicht. Sie zeigt sich jedoch etwas unsicher bei sehr lauten Geräuschen oder intensivem Stadtverkehr. Feuerwerke und Knaller gehören nicht unbedingt zu ihren Vorlieben. Autofahrten sind ihr bekannt und vertraut. Sie ist nicht reisekrank und zeigt sich ruhig in ihrer Transportbox während der Fahrt. Auch beim tierarzt ist sie sehr brav und lieb und man kann ihr gut alle Behandlungen machen.

Futter hat sie natürlich gerne! Sie kann gut mit Leckerlis motiviert werden beim Lernen neuer Tricks. Sie kennt ihren Namen und reagiert, wenn man sie ruft. Sie arbeitet gerade fleißig an ihrem Rückruf und lernt neue Befehle bei ihrer aktuellen Pflegefamilie. Sie würde liebend gern viel mehr lernen in ihrem zukünftigen Zuhause. Wenn man Geduld und Zeit in ihr investiert, steht Joya nichts im Wege!
Joya kann alles meistern vorausgesetzt eine liebevolle und verantwortungsbewusste Familie unterstützt sie auf ihrem Weg. Sie braucht ein Zuhause, wo man ihr Neues mit Geduld und Enthusiasmus beibringt, wo Spaziergänge zum Alltag gehören und wo sie jeden Abend nach einem abenteuerlichen Tag gelassen auf der Couch mit ihren Menschen Energie tanken darf. Kann die Suche bei dir enden?

Ein paar Videos mit ihr: