Alter: 10 Jahre (geboren 2014)
Schulterhöhe: 25 cm, 5 kg

Bitte beachten sie, dass Tierschutzhunde evtl. schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Für zusätzliche Sicherheit vermitteln wir deshalb die Hunde nur mit Sicherheitsgeschirr!

Azorica (kurz Azo genannt) gehörte einer Familie aus einem Dorf neben Cluj. Gefüttert wurde sie ab und zu, keiner kümmerte sich um sie, nur eine Volontärin von uns die in der Nähe ein Wochenendhaus hatte, brachte ihr Futter, wenn sie da war. Jahrelang bat sie die Familie Azo kastrieren zu dürfen, was nicht erlaubt war, denn das ganze Dorf wollte kleine Hunde von ihr, also brachte sie jedes Jahr Generationen von Welpen zur Welt... Vor 2 Jahren willigte die Familie endlich ein Azo kastrieren zu lassen, was auch geschah. Vor einem halben Jahr kam sie mit gebrochenen Kiefer nach Hause. Da sie kein Futter bekam versuchte sie von Leuten aus dem Dorf Eier zu stehlen und bekam einen Fußtritt. Sie wurde von der Volontärin zum Arzt gebracht und dabei stellte sich heraus, dass da auch eine ältere Fraktur war. Auf jeden Fall wurde es operiert und alles ist nun gut verheilt, außer dass ihre Schnauze etwas schief ist, was sie keineswegs stört. Azo hatte Glück im Unglück, denn nach dem letzten Zwischenfall, willigte die Familie ein sie abzugeben und so kam die Kleine bei uns in Pflege.
Azo ist eine süße und verschmuste kleine Hündin, freundlich und nett mit Menschen, aber zugleich sehr unaufdringlich und pflegeleicht, respektvoll und ein wenig unterwürfig. Sie mag die Aufmerksamkeit der Menschen, freut sich über jede Streicheleinheit, die sie bekommt. Ihre Leute und Bekannte begrüßt sie jedes Mal mit einem Freudentanz, wedelt mit den Schwänzchen, läuft hin und her vor Freude und es ist sehr lustig sie anzusehen. Bei unbekannten Leuten ist sie ruhig, ein wenig schüchtern, aber neugierig und kommt, wenn man sie dazu einlädt zum Streicheln. Menschen oder Kinder die laut reden, sehr wild sind oder schreien beunruhigen sie, da versucht sie sich zurückzuziehen.
In ihrer Pflegestelle hat nun Azo das Leben im Haus entdeckt mit weichen und warmen Schlafplätzen und ist überglücklich. Sie liebt es im Bett zu schlafen, ganz zugedeckt mit einem Deckchen, mag es neben ihrem Menschen auf der Couch zu liegen oder auf dem Schoss, lässt sich hochheben und tragen.
Azo lebt nun mit 4 Katzen zusammen und verträgt sich sehr gut mit diesen. Sie schläft mit ihnen zusammen, wäscht sie und passt auf die Katzen auf. Auch die Katzen schätzen ihre Gesellschaft, denn sie ist ruhig und nett. Mit anderen Hunden ist Azo sehr neutral, sie sucht nicht deren Kontakt, spielt nicht mit ihnen, aber sie ist freundlich und sanft, wenn sie sich begegnen. Vor großen oder wilden Hunden hat sie Angst, da versucht sie sich immer hinter der Pflegestelle zu verstecken.
Azo kennt die Leine und sie geht gut, obwohl ihr laute Autos noch etwas Angst machen. Für sehr lange Spaziergänge oder Wanderungen ist sie nicht zu begeistern, denn sie hat kleine Füßchen und würde am liebsten den ganzen Tag im Bettchen unter einer Decke verbringen. Sicherlich genießt sie Wanderungen, wenn man sie auf dem Arm nimmt, wenn sie mal müde wird. Sie möchte ihrem Menschen immer recht machen und wenn man darauf besteht, macht sie eigentlich alles brav mit. Bei Regenwetter oder wenn es draußen sehr kalt ist, würde sie am liebsten kurz raus ihre Geschäfte zu errichten und danach wieder rein ins warme. Sie friert leicht und am kälteren Tagen muss sie immer ein warmes Mäntelchen tragen.

Azo ist stubenrein und kann für längere Zeit alleine (mit den Katzen) bleiben, ohne zu bellen oder zerstören. Die beiden gehen oft zu Besuch bei der Tochter der Pflegestelle die einen Haus mit Garten hat und das liebt Azo auch. Sie schnuppert da ausgiebig, rennt auch mal hin und her und kontrolliert die Zäune und jedes Loch. Auch liebt sie es an den sonnigen Tagen im Gras oder im Schatten zu schlafen. In ihrem Leben hat Azo viel Hunger gelitten und war es nicht gewohnt regelmäßig Futter zu bekommen. Sie hat auch jetzt Tage wo sie gut frisst und Tage wo sie eigentlich sehr wenig oder gar nicht frisst, aber die Tierärzte sagten es sei normal, so war sie ihr ganzes Leben gewohnt. Sie frisst im Grunde genommen alles, Trocken- oder Nassfutter, aber mit gekochten kann man ihr mehr Freude bereiten. Für ihr Alter ist sie fit und kerngesund und hat eigentlich keine gesundheitlichen Beschwerden. Obwohl man meinen würde, dass die Omi eine Couchpotato ist (was sie gewissermaßen auch ist), hat sie auch ihre Momente wo sie im Haus und Garten gerne spielen würde, rennt und hüpft umher und ist voller Energie.
Autofahrten sind ihr bekannt und sie genießt diese sehr. Sie ist dabei sehr brav und neugierig und schaut auf dem Fenster.
Azo sucht nun ihre Familie wo sie als kleine Prinzessin geliebt und verwöhnt wird. Sie würde der ideale Hund für ältere Leute sein. Über einen kleinen Garten und eine Katze (oder einen ruhigeren Hund) als Gesellschaft würde sie sich auch freuen.