Alter: 1,5 Jahre (02.02.2022 geboren)
Schulterhöhe: 57 cm, 28 kg
Katzenverträglich: kann bei Bedarf getestet werden

Bitte beachten sie, dass Tierschutzhunde evtl. schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Für zusätzliche Sicherheit vermitteln wir deshalb die Hunde nur mit Sicherheitsgeschirr!

Mattis Geschichte beginnt auf der Straße; neben einem Frisörsalon in Cluj-Napoca entdeckte sie eine Dame, die Mitleid für sie empfand. Matti hatte keinen Chip, hatte aber Glück und wurde in einer Hundepension untergebracht und kam danach zu ihrer Pflegestelle, bei der sie derzeit lebt. Mati sucht nun aber ihre eigene Familie, die ihr all die Aufmerksamkeit, die sie braucht, anbieten kann.
Matti ist freundlich und neugierig gegenüber Menschen. Zu ihrer Pflegefamilie hat sie eine gute Beziehung aufgebaut und sucht ihre Nähe. Sie freut sich alte Freunde wiederzusehen und ist äußerst glücklich, wenn sie mit Extra-Streicheleinheiten begrüßt wird. Auch gegenüber neuen Personen zeigt sie sich offen. Sie schließt schnell Freundschaften und schätzt menschliche Nähe. Zu Kinder ist sie ebenfalls offen und freundlich; genießt sanfte Streicheleinheiten, ist aber nicht aufdringlich. Ein Mitglied der Pflegefamilie arbeitet als Psychotherapeut und Matti hat sie bei einigen Sitzungen mit autistischen Kindern begleitet, wo sie sich musterhaft benommen hat. Mit anderen Hunden verträgt sie sich gut. Sie ist ihnen gegenüber nicht verspielt, auch nicht scheu, aber respektvoll und tolerant. Sie schätzt gute Manieren, wenn sie andere Hunde trifft, besonders, wenn diese ihre Intimsphäre respektieren. Wenn andere Hunde aufdringlich auf sie zukommen, schätzt sie es, wenn ihre Pflegemama dafür sorgt, dass sie nicht angesprungen wird. Sie lässt aufdringliche Hunde wissen, dass sie ihren Ansatz nicht mag, indem sie kurz bellt, um Abstand zu gewinnen. Während ihren Spaziergängen ist sie anderen Hunden gegenüber, die sie auf der Straße sieht, neutral und folgt brav ihren Menschen. Auch wenn sie zu Besuch bei Bekannten ist, wo andere Hunde leben, ist sie auf ihren Menschen fokussiert und kaum auf die Hunde. Bei der Hundepension, wo sie untergebracht wurde, zeigte sie sich tolerant gegenüber anderen Hunden und hatte sogar Freundschaften mit anderen Fellnasen geschlossen.
Daraus schließen wir, dass für Matti ein Zuhause, wo bereits ein anderer, ausgewogener Hund mit guten Manieren wohnt, nicht ausgeschlossen ist, vorausgesetzt eine erfahrene Familie steuert geduldig die Vorstellungsrunde und die Anpassungsphase, aber sie hätte nichts dagegen Einzelhund zu sein.
Katzen im Haus hat sie noch nie kennengelernt, kann aber bei Bedarf getestet werden. Draußen schienen Katzen und Vögel ihren Jagdtrieb zu erwecken, sie will diesen nachlaufen. Eine Flirt-Stange und Schnüffelspiele sind gute Auslaufmethoden damit sie ihren Drang ausleben kann. Im Haus verhält sie sich generell ruhig, ist stubenrein und kann kurz allein gelassen werden. Damit die Chancen Trennungsangst zu entwickeln niedrig bleiben, immer am besten eine heftige Runde Gassigehen vor dem Alleinlassen! Es macht mehr Sinn für Hunde, die gerade ihren Energieüberschuss losgeworden sind, zurückzubleiben und sich auszuruhen in der Abwesenheit des Menschen.
Matti hat keine zerstörerischen Absichten und knabbert auch keine Gegenstände an, aber ab und zu, wenn sie unbeaufsichtigt ist, kommt ihr feines Talent, Türen zu öffnen, zum Vorschein. Da sie genau wie ein Staubsauger funktioniert, am besten Essen (besonders für Hunde ungeeignetes Essen) nicht unbeaufsichtigt liegen lassen und während dem Gassigehen auf Essensreste auf der Straße achten, denn Matti nimmt ihre Rolle ernst und putzt alles brav weg. Sie lässt sich aber von ihrer Pflegefamilie korrigieren und erlaubt, dass man das Essen entfernt. Matti ist lernfähig und mit ein wenig Übung lernt sie bald, dass bestimmte Regeln auch für Fellnasen gelten und dass sie nicht mehr Ausschau halten muss auf ihr nächstes Futter, denn sie lebt nicht mehr auf der Straße.
Sie hat sich 100% mit der Leine angefreundet und freut sich auf ihre Spaziergänge. Die ersten Minuten zu Beginn des Spaziergangs, kann es oft vorkommen, dass Matti vor lauter Aufregung an der Leine zieht, aber während des Gassis runde versteht sie relativ schnell, dass sie neben ihrem Menschen am sichersten ist. Sie lernt weiter fleißig! Am Stadtleben ist sie angepasst und gönnt sich ab und zu mit ihrer Pflegefamilie eine Pause auf einer der Terrassen. Was man noch sagen muss, ist das Matti das Wasser besonders liebt. Sie kann gut schwimmen und freut sich sehr, wenn sie die Möglichkeit hat sich auch nur an einem Fluss, See oder einer Pfütze auszukühlen. Sie reagiert auf ihren Namen und kommt, wenn man sie ruft. ‚Sitz‘, lernt sie gerade! Da sie eine verfressene Hundedame ist, kann man sie recht gut mit Leckerlis motivieren beim Lernen neuer Tricks/Befehle! Sogar bei einem professionellen Photoshooting war sie sehr brav und kooperativ.
Autofahrten sind ihr bekannt. Obwohl sie anfangs kein großer Fan von Autos war, hat sie in der Zwischenzeit bemerkt, dass diese nicht so schlimm sind, und zeigt sich immer öfter ruhig während den Fahrten. Es kann aber auch passieren, dass ihr während der Autofahrt schlecht wird, besonders wenn es um längere Wege geht.
Matti ist eine liebe, sanfte und sehr loyal Hündin, die ein Zuhause braucht, wo sie aufblühen und alt werden darf. Da sie lernfähig ist, würde sie 100% Freude an einer Familie haben, die mit ihr neue, interessante Sachen übt und sie mit Geduld und Enthusiasmus durch den Alltag steuert. Ein warmes Bettchen, Leckerlis und tägliches Gassigehen wären ein Traum! Endet die Suche bei dir?