Alter: 4 Jahre (Geb. 15.09.2017)
Schulterhöhe: 56 cm, 28 kg
Katzenverträglich: kann getestet werden

Vermittlung nur an hundeerfahrene Menschen!

Unsere Hunde werden nur mit Sicherheitsgeschirr vermittelt!

Sonja wurde von ihrem Besitzer mehr als 24 Stunden zusammen mit anderen 3 Hunden in einem Auto gelassen und anschließend von der Polizei konfisziert. Da der Besitzer sich nicht meldete, um sie zurückzuholen, kam sie nach einer Weile in unserer Pflege. Sie war sehr mager und voller Parasiten, aber sie erholte sich rasch und blühte förmlich auf.
Sonja ist eine aktive Hündin, die viel Beschäftigung und Bewegung braucht, dabei ist sie aber dennoch folgsam und aufmerksam. Im Haus weiß sie sich tadellos zu benehmen; sie ist ruhig, zerkaut nichts, bellt nicht und kann auch eine Zeitlang alleine bleiben.
Sie war von Anfang an stubenrein, mit drei Gassi Gängen am Tag. Diese braucht sie auch, mindestens einer davon sollte auch ausgiebig sein, damit sie ihre Energie verbrauchen kann. Kommt das zu kurz, wandert sie nachts durch die Wohnung und scheint nicht zur Ruhe kommen zu können.
Wenn die Menschen essen, schaut sie dabei sehr genau zu, bettelt aber nicht auf andere Weise. Morgens freut sie sich immer sehr auf den Spaziergang. Sie weckt zwar die Menschen nicht, aber sobald jemand wach wird, macht Sonja auf sich aufmerksam und gibt zu verstehen, dass sie raus möchte.
Ansonsten ist sie aber nicht aufdringlich. Das Pflegefrauchen lernt online, und wenn Sonja merkt, dass sie beschäftigt ist, legt sie sich brav auf ihren Platz.
Mit dem Staubsauger hat sich Sonja noch nicht angefreundet, sie zeigt zwar keine Angst, beobachtet ihn aber ganz genau und achtet darauf, dass der Sicherheitsabstand eingehalten wird.
Sonja möchte immer in der Nähe ihrer Menschen sein, wobei sie sich fremden Menschen gegenüber nach anfänglicher Neugier eher desinteressiert zeigt. Sie geht kurz schnuppern, lässt sich auch ein wenig streicheln, möchte dann jedoch eher in Ruhe gelassen werden. Wird sie zu stark bedrängt, gibt sie durch kurzes Bellen zu verstehen, dass ihr dies unangenehm ist. Sie scheint Frauen leicht zu bevorzugen, ist jedoch auch Männern gegenüber nicht ängstlich, sondern einfach desinteressiert.
Kinder hat Sonja noch nicht näher kennengelernt, aber bei Spaziergängen war es auch hier: anfängliches Interesse, kurzes Beschnuppern und dann Desinteresse.
Sonja liebt ihre Spaziergänge und kann es kaum erwarten, daher zappelt sie beim „Anziehen“ etwas herum. An die Leine hat sie sich gewöhnt, sie geht zwar gut an der Leine, allerdings noch nicht perfekt. Sie zieht zwar nicht stark, doch ist immer etwas Spannung auf der Leine, was zurzeit noch fleißig geübt wird. Sie ist immer aufmerksam und folgsam, auch im Freilauf. Meistens entfernt sie sich nicht weit, und falls doch, kommt sie immer wieder zu ihren Menschen und schaut, ob alles in Ordnung ist. Sie lässt sich auch sehr gut zurückrufen.
Anderen Hunden gegenüber ist Sonja immer freundlich und verspielt. Sogar wenn der andere Hund ihr (auf Entfernung) unfreundlich begegnet, lässt sie sich nicht dazu verleiten, ihn anzubellen. Sie spielt gerne mit freundlichen Hunden, ohne dabei aufdringlich oder dominant zu werden. Deren Besitzern gegenüber ist sie auch hier eher desinteressiert. Selbst beim Spiel ist sie aufmerksam und gehorcht, und auch hier schaut sie immer wieder bei ihren Menschen vorbei, um dann weiterzuspielen, wenn diese ihr das erlaubt haben. Allgemein versteht sie sich besser mit Rüden, Hündinnen gegenüber wird sie manchmal eifersüchtig, wenn sich ihre Menschen zu viel mit diesen befassen.
Katzen hat Sonja bisher nur draußen kennengelernt und zeigt die Tendenz, ihnen hinterherlaufen zu wollen. Es wirkt aber immer spielerisch, nicht aggressiv. Der Lärm einer Großstadt beeindruckt Sonja nicht weiter.
Ihren Spieltrieb lebt Sonja am liebsten draußen aus. Im Haus spielt sie eher ruhig, im Liegen. Dabei ist sie auch sehr sanft und setzt nie ihre Kraft ein. Sie mag Seilspielzeuge und interessiert sich für Stofftiere eher wenig. Nicht einmal ihre Spielsachen zerkaut sie. Draußen mag sie gerne ihrem Seil hinterherlaufen oder auch mal Tauziehen. Sie mag aber auch einfach gerne gemeinsam mit ihrem Menschen rennen, daher könnte sie auch für jemanden der joggen mag ein guter Begleiter sein.
Sonja kennt bereits mehrere Kommandos und kann auch Pfötchen geben. Beim Futter ist sie nicht wählerisch und hat auch keinen empfindlichen Magen. Sonja kennt Autofahrten, und obwohl ihr Anfangs immer übel wurde, klappt es inzwischen sehr gut und sie muss sich nicht mehr übergeben.
Die folgsame und gelehrige Sonja wünscht sich eine aktive Familie, die sie sowohl körperlich als auch geistig fordert und fördert. Sie freut sich auf lange Spaziergänge, gemeinsames Spiel, Ausflüge und viele Treffen mit Hundekumpels.