o

Rasse: Mischling
Geschlecht: männlich
Alter: 5 1/2 Jahre (15.09.2016 geboren)
Schulterhöhe: 46 cm, 17 kg
Kastriert: ja
Katzenverträglich: ja

Aufenthaltsort: Rumänien

Bitte beachten sie, dass Tierschutzhunde evtl. schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Für zusätzliche Sicherheit vermitteln wir deshalb die Hunde nur mit Sicherheitsgeschirr!

Rova ist ein aktiver, verspielter, neugieriger und freundlicher Kerl! Er schließt gerne neue Freundschaften, besonders wenn man ihn mit Leckerlis besticht. ;) Er ist auf der Suche nach seinem Zuhause, wo ihm Spaziergänge, Streicheleinheiten und Aufmerksamkeit nie fehlen werden.
Rova war ungefähr zwei Monate alt, als er zusammen mit seiner Schwester Lappi ausgesetzt wurde. Glücklicherweise wurden sie gefunden und versorgt. Aus Mangel aus Platz wurde er in einer Privatpension gebracht, wo er die ersten Jahre verbrachte. Die Finderin versuchte für Rova eine passende Familie zu finden, doch die Jahre vergingen und niemand interessierte sich für ihn. Vor einigen Monaten hat sich bei der Familie ein Platz befreit und Rova konnte endlich von seinen Pflegeeltern nach Hause gebracht werden. Er teilt die Wohnung mit 2 anderen Hunden sowie mit Katzen. Er hat hier viele Freundschaften geschlossen, aber sein Happy Forever After wäre seine eigene liebevolle Familie und ein warmes Zuhause zu finden.
Zu seinen Pflegeeltern ist er sehr lieb und zeigt sich oft anhänglich und verschmust! Bekannte und Freunde mag er auch besonders jene, die Leckerlis mitbringen. Wenn er unbekannte Personen trifft, ist er anfangs zurückgezogen und ein wenig misstrauisch, zugleich aber neugierig und schnuppert sie an. Sobald er feststellt, dass die Person es gut mit ihm meint, lässt er sich gerne mit Leckerlies und guten Worten bestechen. Sobald er einen neuen Freund gewonnen hat, ist er offen und freundlich. Menschen, die sich draußen vor dem Haus befinden oder am Zaun vorbeigehen bellt er manchmal an, hört jedoch auf, sobald er vokal korrigiert wird. Zu Kinder hatte er wenig Kontakt. Er hat einige auf seinen Spaziergängen getroffen, aber nie wirklich mit ihnen interagiert. Eine Familie mit kleinen Kindern wäre vielleicht nicht die beste Option für Rova, außer es handelt sich um eine sehr erfahrene Familie, in der Kinder schon früh lernen, wie man mit Hunden umgeht. Rova war nie aggressiv und hat nie seiner Pflegefamilie in dieser Hinsicht Grund zur Sorge gegeben.
Hunde und Katzen betrachtet er generell als Kumpel. Er versucht manchmal mit ihnen zu spielen, aber akzeptiert und versteht, wenn ihn andere Fellnasen ablehnen, da sie vielleicht gerade keine Lust zum Spielen haben. Lappi enttäuscht in solchen Momenten nicht, denn sie ist immer bereit mit ihrem Bruder zu spielen. Rova wohnt mit 5 Katzen zusammen, die er problemlos akzeptiert. Die meiste Zeit ignoriert er sie, auch wenn die eine oder andere versucht ihn zu provozieren. Er findet das Katzenfutter sowie Klumpen im Katzenstreu viel interessanter als die Katzen selbst.
Im Haus ist er meistens ruhig, bellt selten, auch wenn seine Hundekumpeln oft im Haus bellen; er zieht sich meistens im Schlafzimmer zurück und genießt seine Ruhe auf dem kuscheligen Bett. Rova ist stubenrein und gelassen, liebt die Couch, liebt jedes kuschelige Kissen oder Bettchen und schmust oft mit den anderen Fellnasen in einem Körbchen. 
Trennungsangst war ein Thema! Daran hat seine Pflegefamilie fleißig gearbeitet und inzwischen hat er gelernt, dass er ab und zu kurz auch allein bleiben kann, ohne die Tür zu stürmen. Damit seine Trennungsangst nicht eskaliert, sollte man am besten immer vor dem Alleinlassen eine Runde Gassi gehen (rasches Tempo), damit er Energieüberschuss loswird. Es macht eher Sinn für einen Hund im Haus zurückzubleiben, wenn er sich müde fühlt nach dem Gassigehen. Er mag es, wenn man ihm Aufmerksamkeit schenkt und wenn nicht, findet er manchmal Wege, um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Sobald man nicht aufpasst, holt er die eine Socke oder den einen Schuh oder stiehlt Essen vom Tisch. Seine zukünftige Familie sollte darauf achten, dass kein Essen (besonders das Hunden schadet) im Haus unbeaufsichtigt liegt, denn Rova kann manchmal ein Staubsauger sein. 
Übrigens der Staubsauger ist einer der Sachen, die Rova etwas Angst bereiten. Er bellt nicht und zeigt sich nicht aggressiv, sondern eher scheu und zurückhaltend besonders bei lauten und unerwarteten Geräuschen (er ist verständlich auch kein Fan von Feuerwerken und Knallern). Meistens zieht er sich in sein Bettchen zurück und wartet ruhig, bis es wieder still wird.
Sachen, die ihm 100% Spaß machen sind Bälle, Plüschtiere sowie großzügig befüllte Kongs. Hundepuzzles wären bestimmt auch ein Hit! Er spielt gerne mit seinen Hundekumpeln, mit seinen Pflegeeltern und sogar allein. Er hat Freude am Leben, rollt im Gras und Schnee gerne herum und liebt ein warmes Bett.
Er reagiert auf seinen Namen und kommt, wenn er gerufen wird. Er beherrscht Befehle wie ‚Sitz‘, ‚Komm‘, ‚Hoch‘ und würde sich total freuen, wenn er mehr lernen könnte bei seiner zukünftigen Familie. Mit Leckerlis motivieren dürfte kein Problem sein!
Mit der Leine und dem Hundegeschirr hat er sich 100% angefreundet und genießt total Spaziergänge. Er zeigt sich vor dem Gassigehen etwas aufgeregt vor lauter Freude, daher zieht er manchmal zu Beginn des Spaziergangs. Daran muss noch ein wenig gearbeitet werden. Seine zukünftige Familie kann ihn unterstützen, indem sie eine gelassene, ruhige Stimmung fördert vor dem Spaziergang, damit er ebenfalls gelassen und entspannt das Gassigehen genießen kann. Rova braucht Bewegung, liebt neue Orte zu erforschen, neue Gerüche zu schnüffeln und schätzt dementsprechend seine täglichen Spaziergänge sehr.
Autofahrten sind ihm bekannt und sind Grund zur Freude für ihn, denn er verknüpft diese mit Wandern. Er weiß, dass jedes Mal wenn er aussteigt, ein neues Abenteuer auf ihn wartet! Er steigt selbst ein und aus, ist nicht reisekrank und scheint sehr gelassen und erfreut während der Fahrt. 
Rova ist ein verspielter, liebevoller, lernfähiger Hund mit hohem Potential. Man kann wirklich oft ein Lächeln auf seinem Gesicht erkennen! Er hat als Welpe so einiges verpasst, deswegen würde er sich nichts sehnlicher wünschen als ein Zuhause, wo man ihm geduldig neue Sachen beibringt, mit ihm täglich spazieren geht und abends beim Fernschauen mit ihm auf der Couch gemütlich faulenzt. Wenn du auf der Suche nach einem treuen und happy-go-lucky Familienmitglied bist, melde dich bitte! 

Alle unsere Hunde sind natürlich geimpft, entwurmt und gechippt mit EU-Pass!

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nur ernstgemeinte Anfragen mit Namen, Anschrift, Emailadresse und Telefonnummer beantworten können. Ihre Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt und ausschließlich im Sinne Ihrer Anfrage genutzt.
Wir werden Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten.
Für weitere Informationen und Bildern zu dem Tier und zu dem eingetragenen Tierschutzverein Grenzenlose-Notfelle e.V. (Sitz bei Schweinfurt/ Dittelbrunn) besuchen Sie uns bitte auf unsere Homepage 
www.grenzenlose-notfelle-ev.de

https://www.facebook.com/grenzenlose.notfelle.ev