Rasse: Mischling
Geschlecht: männlich
Alter: 7 Jahre (geb. 2010)
Größe: 65 cm Schulterhöhe 37 kg
Kastriert: ja
Katzenverträglich: nicht bekannt

Aufenthaltsort: Rumänien

Petru stammt aus den Karpaten (er wurde nach dem Gipfel Petru benannt). Urlauber fanden ihn dort nämlich im Winter bei -20 Grad regungslos am Wegesrand liegend vor. Wahrscheinlich wurde er von einem Auto angefahren und es ist uns schleierhaft, warum ihm niemand sofort half. Wir denken, dass er schon tagelang dort lag, daher sind geschätzt hunderte von Autos an ihm vorbeigefahren ohne anzuhalten.  Noch eine Nacht länger hätte er in der Kälte sicher nicht überlebt. Dank seiner Retter kam er gerade noch rechtzeitig zu uns nach Cluj und wurde tierärztlich versorgt. Dabei entdeckten wir unzählige Blutergüsse, wobei das Hinterbein am schlimmsten betroffen war. Das war sicher auch der Grund, warum er nicht mehr aufstehen konnte. Gott sei Dank kam er ohne Knochenbrüche und andere größere Verletzungen davon, allerdings büßte er einen Zeh am Hinterlauf ein.
Petru ist ein sehr sanfter und besonders gutmütiger Riese, der sich seiner Größe durchaus bewusst ist. Er geht mit seinen Menschen sehr vorsichtig und behutsam um. Streicheleinheiten liebt er über alles und legt seinen großen Kopf in jede Hand, die sich ihm bietet. Man merkt ihm an, dass er schon viel in seinem Leben mitgemacht hat und dennoch zeigt er vollstes Ver- und Zutrauen in seine Menschen und hegt keinerlei Groll. 
Seine Nase zeigt eine Narbe. Wir davon gehen aus, dass sie von dem primitiven Brauch herrührt, dem Hund die Nase mit einem Eisen zu verbrennen, um ihn vor Krankheiten oder Bösem zu schützen. Leider wird das auf einigen Höfen hierzulande noch so praktiziert. Sein Schwanz ist nicht vollständig, es lässt sich aber leider nicht sagen, ob das von Menschenhand gemacht wurde, oder ob es angeboren ist. 
Petru ist ein sehr umgänglicher und unkomplizierter Hund. Er ist selbstbewusst und hat einen gefestigten und klugen Charakter. Anderen Rüden gegenüber zeigt er sich manchmal dominant, aber nicht aggressiv.  Mit nicht zu aufmüpfigen Hündinnen kommt er generell gut klar. Besucher zeigt er mit Bellen an, ist ihnen gegenüber aber freundlich und interessiert. Seinen Umgang mit Katzen kennen wir leider nicht, das kann jedoch bei Bedarf gerne getestet werden. 
Spaziergänge an der Leine und das Hören auf Kommandos klappen schon ganz gut. Seine Pfleger üben das mit ihm, es wäre jedoch toll, wenn seine neue Familie auch weiterhin diese Dinge mit ihm trainieren könnte. Draußen ist er aufmerksam, bleibt an der Seite seines Menschen und hat sichtlich Freude an Ausflügen in die Natur. Er ist stubenrein und benimmt sich auch im Haus gut, bellt nicht und zerstört auch nichts. Er kann alleine über mehrere Stunden bleiben, die er dann gemütlich in seinem Körbchen verschläft. 
Wir wünschen uns für Petru eine liebe Familie, die ihm oft und gerne das Fell krault, mit ihm weiterhin das Hundeeinmaleins übt und die ihm ein schönes Zuhause für die 2. Lebenshälfte bieten möchte. Petru ist auch sehr gut als Hofhund oder als Hüter eines großen Gartens geeignet. Gerne dürfen dem Haushalt schon größere Kinder und andere ruhige oder eher unterwürfige Hunde angehören. Petru eignet sich auch hervorragend als Einzelhund. 

Alle unsere Hunde sind natürlich geimpft und gechippt mit EU-Pass!

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nur ernstgemeinte Anfragen mit Namen, Anschrift, Emailadresse und Telefonnummer beantworten können. Ihre Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt und ausschließlich im Sinne Ihrer Anfrage genutzt.
Wir werden Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten.
Für weitere Informationen und Bildern zu dem Tier und zu dem eingetragenen Tierschutzverein Grenzenlose-Notfelle e.V. (Sitz bei Schweinfurt/ Dittelbrunn) besuchen Sie uns bitte auf unsere Homepage 
www.grenzenlose-notfelle-ev.de

https://www.facebook.com/pages/Grenzenlose-Notfelle-eV