Alter: 5,5 Jahre (geb. ca. 1. September 2011)
Größe: 62 cm, 25 kg
Katzenverträglich: kann getestet werden

Mara kam im Frühjahr 2015 zu uns, nachdem ein Raser sie auf der Straße übel erwischte und dabei schwer verletzte. Die Hündin schleppte sich tagelang umher, bis uns jemand anrief und um Hilfe bat. Wir fanden sie schwer verletzt am Straßenrand vor. Die folgenden Untersuchungen ergaben, dass ihr rechtes Hinterbein an mehreren Stellen kompliziert gebrochen war. Es brauchte zwei komplizierte OPs und viel Zeit, aber heute kann sie ihr Bein tatsächlich wieder voll benutzen!
Mara lebt, seit wir sie aufnahmen, bei einer Volontärin des Vereins, die sich in diese liebevolle, herzensgute und unkomplizierte Hündin verliebte, dass sie sie nach kurzer Zeit adoptierte. Ein schwerer Krankheitsfall in der Familie zwingt sie nun allerdings dazu, ein neues Zuhause für ihren Liebling zu finden.
Mara lebt momentan im großen Hunderudel und das funktioniert auch ganz wunderbar. Sie liebt die Harmonie und lässt sich auch von aufmüpfigen Artgenossen nicht aus der Ruhe bringen. Sie hat ihre überschüssigen Pfunde verloren und entwickelte sich in der Pflege-/Adoptivstelle zu einer sehr ausgeglichenen und hübschen Hundedame.
Mara hat ganz offensichtlich schon so einiges erlebt. Dadurch erklärt sich auch ihre Vorsicht, die manchmal auch in Schüchternheit übergeht. Sie beobachtet lieber erst einmal, schaut sich die Situation ganz genau an, aber nachdem sie entschied, dass alles ok ist und Vertrauen fasste, geht sie ruhig und selbstbewusst auf Mensch und Tier zu. Sie ist nie sonderlich sprunghaft oder übermütig. Ihre Freude und Aufregung erkennt man an ihren leuchtenden Augen und an der wild wedelnden Rute. Wenn sie sich doch mal unsicher fühlt, dann nimmt sie Abstand und beobachtet aus der Ferne weiter, was sich so ergibt. Und wenn alles ok ist, kommt sie zurück und lässt sich auf die Situation ein. Eile und Hektik mag sie nicht, sie bevorzugt die Ruhe und Ausgeglichenheit des Tages. Jede ihrer Bewegungen ist sehr achtsam.
Mara liebt Streicheleinheiten über alles. Auch dabei ist sie sehr zärtlich. Ein liebevoller Blick sagt ihrem Menschen ganz klar, dass sie gerne (weiter) kuscheln möchte. Und diese Momente genießt sie in vollen Zügen.
Sie läuft gut an der Leine und kennt und hört auf die wichtigen Kommandos. Viel lieber liegt sie aber auf dem Sofa und streckt alle vier Pfötchen von sich. Auch Autofahrten sind für sie kein Problem.
Mara wünscht sich jedoch mehr Aufmerksamkeit, die bei so vielen anderen Hunden im Haus nicht immer gewährleistet werden kann. Wir wünschen uns daher für Mara eine liebe Familie, die ihr viel Zeit, Liebe und ein ruhiges Zuhause bieten möchte. Sie kennt das Leben im Haus, ist stubenrein, mag es aber sehr, auch hinausgehen zu können. Daher wäre ein Garten sehr schön für sie. Auch etwas größere und ruhigere Kinder sind für Mara kein Problem. Zur Katzenverträglichkeit kann die Pflegestelle leider keine Angaben machen, dies kann bei Bedarf aber gerne getestet werden. Wir gehen davon aus, dass sie auch in der Gegenwart von Samtpfoten eher die Ruhige ist.

Videos: Mara und Goldy spielen im Hof