Alter: 2 Jahre (geboren Frühjahr 2017)
Größe: 46 cm, 15 kg

Lore tauchte in einem Dorf neben Cluj auf, wo sie in einem Straßengraben ihre Welpen gebar. Ein tierliebender Mann fand die Familie und bat uns um Hilfe. Er versorgte zwar Mama und Welpen vor Ort und bot ihnen eine Unterkunft, aber Lore, die Mutter jagte Hühner und Enten und sowas wird auf dem Lande nicht gut gesehen. So kam Lore zu uns in Pflege. Lore entpuppte sich als eine fröhliche, freundliche und aktive nette Hundedame, die das Leben in vollen Zügen genießt. Lore ist freundlich zu jedermann und spielt für ihr Leben gerne. Sie mag Streicheleinheiten und Küsschen verteilen und begrüßt mit Freude und Schwanzwedeln jeden Besuch. Bei manchen Leuten ist sie manchmal am Anfang etwas schüchtern, doch sie vergisst es schnell und in ein paar Minuten ist sie mit jedem befreundet.
Mit anderen Hunden versteht sich Lore generell gut, allerdings bevorzugt sie Rüden. Bei Hündinnen entscheidet die Sympathie, mit anderen dominanten Hündinnen ist es ein wenig heikel. Sie ist recht aktiv und schließt auch schnell Freundschaften – sie mag gerne mit anderen Hunden durch den Garten rennen und zusammenspielen. An Bälle und Tauziehen hat sie auch ihren Spaß.
Bei einem Test in Katzenzimmer zeigte sie sich unproblematisch, wir denken wohl, dass sie sich an ruhigen Katzen im Haus gewöhnen könnte. Auf Grund der langen Perioden wo sie Hunger gelitten hat, hat sie Futterneid und muss separat gefüttert werden. Vom Menschen lässt sie sich aber problemlos das Futter wegnehmen. Im Haus ist sie stubenrein und kann auch alleine (zusammen mit den anderen Hunden) ein paar Stunden bleiben, ohne zu bellen oder zerstören.  Spaziergänge mag sie und es klappt immer besser mit der Leine. Laute Geräusche, Menschenmassen oder schnell vorbeifahrende Autos machen ihr noch ein wenig Angst, es klappt aber auch damit immer besser. Mit Leckerchen und Streicheleinheiten lässt sie sich gut ermutigen und korrigieren. Sie lernt schnell und mag es seinem Menschen recht machen.
Lore sucht eine aktive und nette Familie wo sie täglich vieles Interessantes erleben kann. Über einen anderen jungen und aktiven Hund als Spielgeselle würde sie sich sehr freuen.

Zwei Videos mit ihr beim Spielen: