Alter: 4 Monate (geb. Anfang November 2017)
Größe: 28 cm, 5 kg
kastriert: noch nicht

Update Mai 2018

Klara ist in eine kleinen Wohnung bei einer neuen Pflegestelle eingezogen. Diese berichtet uns

Klara ist eine süßer, eher ruhiger und netter Welpe. Mit anderen Hunden ist sie verspielt, jedoch nicht sehr sportlich. Zuhause ist sie ruhig und sehr verschmust, sie kommt oft zu ihrem Menschen um sich Streicheleinheiten zu holen und kuschelt für ihr Leben gerne. Im Haus ist sie stubenrein und zerstört nichts. Ist sie alleine, spielt sie mit ihren Spielsachen und wartet dass die PS nach Hause kommt. Sie ist klug und liebt es Neues zu lernen – mit ein paar Leckerchen als Belohnung geht das sehr gut: sie kann schon Sitz, Warte, Platz. An der Leine geht sie gut und Autos, oder andere Gerausche einer Grosstadt machen ihr nichts aus. Im Freigang ist sie ziehmlich gut aufrufbar und hoert auf ihren Namen. Sie geht mit ihrer Pflegstelle in Restaurants oder Terassen und sie verhält sich sehr gesittet und weise für ihr Alter. Es ist im Grunde ein Hund den man überall mitnehmen kann. Mit Kindern ist sie geduldig und mag mit diesen spielen oder kuscheln. Sie könnte auch ein Anfängerhund sein.

Geschichte:

Eine junge Hundemama erschien eines Tages am Rande eines Sees und fand Zuflucht unter einem Wohnwagen wo sie auch ihre Welpen gebar. Sie war wahrscheinlich frisch ausgesetzt, den keiner hatte sie vorher gesehen. Da der Ort nahe an einer vielbefahrenen Straße war, waren Mama und Welpen nicht in Sicherheit, so kamen sie bei uns in Pflege und nun sind sie im Alter wo sie ein eigenes Zuhause suchen.

Im Erwachsenalter wird sie wahrscheinlich klein bleiben, wir nehmen an, dass sie eher kurze Beinchen und einen kräftigen Oberkörper haben wird. (Die Mama misst 37 cm und wiegt um die 10 kg). Sie ist geimpft und gechippt, Kastration erfolgt im richtigen Alter.
Klara ist ein freundlicher und verschmuster Welpe, verspielt wie alle Hundekinder in ihrem Alter. Mit Menschen die sie kennt ist sie verschmust, genießt Streicheleinheiten und verteilt sehr gerne Küsschen. Auch liebt sie es auf dem Bauchlein gestreichelt zu werden.
Sie hat mittleres Energieniveau und kommt auch zwischen den Spielsessionen zu dem Menschen um sich ein paar Streicheleinheiten zu holen und ein paar Mal zu Kuscheln.
Mit fremden Leuten ist sie am Anfang zurückhaltend, aber nicht ängstlich. Sie merkt aber schnell, dass sich eine Möglichkeit zu kuscheln oder spielen ergibt und dann ist alles gut.
Klara spielt gerne mit ihren Geschwistern, aber auch mit anderen Hunden. Mit anderen Hunden, ist sie am Anfang eher unterwürfig, aber verspielt. Katzen werden auch als Spielkameraden angesehen, aber wenn die Katze deutlich zeigt, dass sie keine Lust hat, dann zieht sie sich zurück und nervt nicht weiter.
Spielzeuge mag Kristall auch und es ist immer lustig die Geschwister anzusehen wie sie um die Wette laufen und immer alle dasselbe Spielzeug haben möchten. Von allen Geschwistern mag sie die Spielzeuge am liebsten und ist auch die verspielteste.
Stubenreinheit, Laufen an der Leine, Kommandos etc. – all die Dinge, die ein Familienhund kennen sollte - werden altersgemäß trainiert. Dieses Training sollte auch in seiner neuen Familie unbedingt weitergeführt werden. Sie wohnt zurzeit, in einem Dorf, in einer sehr ruhigen Gegend und ist Verkehrslärm und die Geräuschkulisse einer Stadt nicht gewohnt.
Autofahrten kennt sie und auch wenn ihm manchmal noch schlecht wird, meistert er diese immer besser.
Klara sucht eine eigene Familie die an ihrer Erziehung weiterarbeitet und sie alles lehrt was ein richtiger Familienhund zu wissen braucht. Uber andere Spielkameraden und / oder einen Garten zum rumlaufen würde sie sich mit Sicherheit freuen.

Video zu Klara: