Alter: 13 Jahre (geb.Mitte 2010)
Größe: 56 cm
Katzenverträglich: kann getestet werden

Aus Mangel an Pflegestellen wohnt Henry seitdem in einer Hundepension, wo er so langsam lernt das verlorene Vertrauen in Menschen wieder zu gewinnen.
Was in Henrys Vergangenheit vorgefahren ist, wissen wir nicht, aber aus seinem Verhalten können wir uns denken, dass er viel Prügel bekommen hat, vertrieben wurde und viel Hunger leiden musste. Wahrscheinlich wurde er auf dem Kopf gehauen, zum Glück hat es keine medizinischen Folgen, aber er mag es überhaupt nicht auf dem Kopf angefasst oder gestreichelt zu werden.
Generell ist Henry ein eher ruhiger Hund, der täglich seine “wilden zehn Minuten” hat, wo er gerne durch den Garten rumläuft und oder mit den anderen Hunden spielt, ansonsten sind auch seine Aufenthalte draußen eher ruhig und unspektakulär. Henry mag gerne an jeder Ecke beschnuppern, langsam durch den Garten schlendern und sich dann hinsetzten. Er ist auch gerne in der Nähe des Manschens, folgt diesem, ist aber nicht aufdringlich. Von Menschen die er kennt lasst er sich inzwischen fast alles gefallen, auch auf dem Kopf gestreichelt zu werden.
Er genießt es noch nicht, duldet es aber. Ab und zu hat er Momente wo er es mag unterm Kinn oder hinter den Ohren gestreichelt zu werden, aber generell sind ihm die menschlichen Hände noch ungeheuer, zu viel Leid haben sie ihm angetan. Seine Box in der Hundepension genießt er als Rück zu Ort und fühlt sich da sicher. Er ist auch absolut stubenrein und hat nie etwas kaputtgemacht wie Bettchen, Decken oder Spielzeug.
Henry ist verfressen und frisst in Sekundenschnelle alles was er kriegt, egal was und wie viel er bekommt. Mit Leckerlies lasst er sich schnell überzeugen und er nimmt auch Leckerlies von fremden Leuten an, mit denen er eher vorsichtig ist.
Mit anderen Hunden kommt Henry klar, allerdings entscheidet da die Sympathie. Trotz seiner generellen Unsicherheit hat er Tendenzen zur Dominanz und er mag nicht andere dominante Hunde. An Welpen oder ruhigeren Hunden / Hündinnen hat er Interesse, er hat sich sogar ein paar Freunde gemacht mit denen er auch angefangen hat zu spielen. Da er in der Vergangenheit wahrscheinlich als Kettenhund gelebt hat und nicht genug mit anderen Hunde sozialisiert wurde, sind seine Kontaktaufnahmen eher tollpatschig und unbeholfen, aber er freut sich sehr über andere Spielkameraden.
Inzwischen lässt sich Henry auch anleinen, sogar von Leuten die er nicht kennt, aber er hat noch zu viel Angst um richtig einen Spaziergang zu genießen. Brüske Bewegungen, zu laute Geräusche oder eine erhobene Hand machen ihm noch Angst und da versucht er sich niederzudrücken oder zu fliehen.
Henry sucht eine liebevolle Familie, mit viel Hunde Erfahrung, wo er lernen kann, dass die Menschen auch gut sind und wo er seine böse Vergangenheit vergessen kann. Eine andere Hündin nach dem er sich richten kann, wäre von großen Vorteil und auch ein Garten wo er langsam an Spaziergänge gewöhnt werden kann. Wir hoffen, dass auch Henry trotz seiner Besonderheiten eine Familie findet die ihn liebt.

EIn Video mit Henry